Benachrichtigungen
Alles löschen

AliExpress - LIFEPO4 bestellen - Welche Händler ?

36 Beiträge
12 Benutzer
13 Reactions
894 Ansichten
 wihz
(@wihz)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 615
 

Veröffentlicht von: @carolus

Die Codes sind von der chinesischen Regierung für alle Hersteller einheitlich und verbindlich vorgeschrieben. Und der Hersteller steht als Code drin.

Ok. Hatte ich damals falsch verstanden. Du hast wohl recht. Den Aufbau sieht man ganz gut bei https://www.basenpower.com/QR-DECODER/

"Siehe b) QR code structure"

Der gepostete QR Code hier in Thread hat zwar 24 Stellen, beginnt aber mit acht Nullen. Da ist weder Vendor-Code mit "000" noch Production Type noch Battery Type code type richtig.

-   000-00 passt überhaupt nicht.

Sollte die Reihenfolge untypischerweise anders sein? Probieren wir das mal:

-   323-P0 passt auch nicht. Vendor Code "323" nicht bekannt. Production type wäre mit "P" Power Battery Pack. Richtig wäre C für single Cell. Battery Type Code "0" passt dann auch nicht. Da müsste B für LifePo4 stehen.

Würde mit dem Lieferanten sprechen, was das für Akkus sind und woher die kommen. M.E. sehr zweifelhaft.

Wenn der QR-Code nicht stimmt, würde ich die 320Ah auch nicht glauben.

 


   
Carolus reacted
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 8229
 

@wihz, sehr gut analysiert! 

@wem36355, gräme dich nicht. Ich will nicht nur der Hiob sein:

Du wirst sehen, das auch der Akku, den du baust für dein Womo, im Vergleich zu vorher, eine Offenbarung ist. Vielleicht hast du Einbußen bei hohen Lasten, wie Fön, Kaffeemaschine und toaster. Aber, du hast statt einem zukünftig vielleicht 4 Tage, wo du ohne Kabel stehst, und ohne dich einzuschränken. Ich habe 24'V 100 Ah und nehme auf die meisten touren garkein Kabel mehr mit.

 

Kläre im womoforum, ob du den Akku als Ersatz für deinen Bleiklotz nimmst ( geht nicht im Winter) Oder ob du ihn parallel zum Bleiklotz nimmst (viel kleinen Ärger den man lösen muss). Du wirst wahrscheinlich einen Booster brauchen, nicht um den akku voll zu bekommen, sondern um den Ladestrom zu begrenzen, wenn er leer ist.

PS: mach wegen des gefälschten Barcodes einen Fall auf und hole noch was raus. Ist aber viel Arbeit für wenig Geld. Die du mit lernen am Akku vielleicht brauchst.

 

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@asathor)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 144
 

Veröffentlicht von: @wem36355

"ich suche seit Ewigkeiten nach so einer Diskussion"

"Mir kommt es irgendwie so vor, dass manche versuchen mir wirklich jedes Wort im Mund umzudrehen um mich möglichst dumm und von oben herab ansprechen zu versuchen"

"Ich habe da mittlerweile die Empfohlenen Foren durchgelesen aber weiß noch nicht wirklich, was da jetzt das beste ist.

Ich hab 3 Möglichkeiten. Ich schließ die Akkus in Reihe und ans BMS und lade einfach mit z.b 14V. BMS überwacht Zellspannungen und riegelt dann ab (bei was ? Noch nicht genug gelesen - denke 2,5V und 3,6V (oder 3,65V) ) "

 

Ziel meiner Ausführungen ist nicht dich zu beleidigen. Ich möchte dich nur dazu anhalten dir Sachen nicht nur durchzulesen, sondern auch versuchen zu verstehen.

Du schreibst viel davon, wie ausgiebig du dich mit den Themen beschäftigt hast, aber die Schlüsse die du bisher gezogen hast, waren bisher ziemlich daneben.

Man hat dir doch die entsprechenden Informationen verlinkt - bitte versuche es zu verstehen....

Um dir auch mal nen Tipp zu geben: Wie dir schon gesagt wurde sind deine Zellen sicher keine 320Ah, sicher nicht neu und auch sicher nicht sehr langlebig. Deshalb solltest du das beste daraus machen und etwas Vorsicht walten lassen.

Für das Laden heißt das: Du baust den Akku mit BMS fertig auf und lädst ihn mit deinem Labor Netzteil mit 14 Volt. Das BMS stellst du so ein, dass es bei 3,42 Volt anfängt zu balancieren und bei 3,45 Volt die Ladung stoppt. Entladeschluss bei 3 Volt. Dann bist du auf der sicheren Seite und verlierst kaum Kapazität.

Und schau dass du regelmäßig nach schaust sobald du die 3,4 Volt erreichst. Und lies dir den Link von Carolus zum seriellen Balancieren aufmerksam durch. Dort steht alles was du wissen musst.

 


   
AntwortZitat
(@wem36355)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 37
Themenstarter  

Servus miteinander ! Kurzfassung: Akku passt soweit. Problem war nur: Studium war so zeitaufwendig, dass ich’s nicht geschafft habe den Akku ins Auto zu bauen (hätte ich schon aber ich will mich bei allem einfach viel besser einlesen). Daraufhin dachte ich mir: Lass den Akku einfach zurückschicken, QR-Codes sind eh Fake. Verkäufer hat mich natürlich versucht abzufertigen. Das ging dann etwas hin und her bis der Verkäufer plötzlich unter Amnesie litt. Er hat angefangen erst nach Tagen zu antworten, immer wieder ein „um was ging es“ vorne weg zu fragen um möglichst viel Zeit zu schinden. AliExpress wollte mir auch nicht helfen und meinte, dass ich mit dem Shop eine Lösung finden soll. Ich habe dann einfach bei PayPal einen Fall eröffnet. Und siehe da: Paar Tage später habe ich den Fall gewonnen und mein Geld wieder am Konto. Jetzt wird (falls er sich meldet) zurückignoriert. Paypal meinte, dass ich nichts weiter machen muss. Falls ich den Akku zurückschicken musste, werde ich mich nochmals melden. 


   
wihz reacted
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 8229
 

Sehr gut! 

Ich hoffe, daß du mittlerweile mit "uns" Frieden gefunden hast und bin gespannt, ob du weitermachst. Daumen drücke ich dir auf jeden Fall.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@drescher-2)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Monat
Beiträge: 33
 

Ich würde als Lieferant nkon.nl in Betracht ziehen. Etwas teurer, aber dafür hauptsächlich gute Erfahrungen. Und in EU. Nur, Wartezeit hast du da auch....


   
wem36355 reacted
AntwortZitat
Seite 3 / 3
Teilen: