Benachrichtigungen
Alles löschen

Akku ERweitern

3 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
86 Ansichten
(@goebi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 101
Themenstarter  

Hallo zusammen, 

 

ich habe mir vor ein paar Jahren dank dem tollen Forum hier - meine eigene PV + Akku installiert. 

 

Deye 12k Inverter

Daran ist ein 16s LifePo4 EVE 280AH Akku mit dem Seplos 10E/V16 und dem Neey 4A Balancer in der EEL DIY Box (ich glaub Version 3... die mit dem Megafuse)

 

Nun würde ich meine Anlage gerne mit einem zweiten Akku, später mit einem zweiten WEchselrichter erweitern... die erste Fragen welche sich mir nun stellen:

 

1. Soll ich die gleiche Box holen und wieder das "veraltete" 10E Seplos BMS holen? 

2. Soll ich meine jetzige Zellen aus dem aktuellen Gehäuse bauen und 2 neue Gehäuse besorgen? oder soll ich lieber mit etwas bastelei das "neue" Seplos/BMS dort einbauen? 

3. JK oder Seplos BMS? Mittlerweile kann das JK ja mit Deye/Pylontech reden.. das konnte es damals (leider) noch nicht

 

Und ein paar Fragen zum späteren zusammenbau:  

 

(wer lesen kann ist klar im vorteil - hätte ich mal in die Doku geschaut) 

1. Die Packs werden ja parallel (also + auf + und - auf -) verbunden - schließe ich die Akkus dann nur am zukünftigen "Master" Deye an oder auf eine Busbar und an beide? -> Die Akkus kommen auf eine Busbar und werden da an beide Deye angeschlossen (wobei die Kommunikationsleitung als CAN Bus von Master zu Slave geht (ich werde das wohl im NH trenner realisieren.. sprich 1. Slot Deye 1 2. Slot Deye 2. 3. Slot Beide Minus Leitungen der Deyes 

2. Der 2. Deye (auch wieder ein 12k) wird der einfach irgendwie in Reihe geschalten? Oder wird der genauso in mein Netz eingebunden wie der 1.? Sprich ein Schutzschalter 50A 3+N LS  und dann direkt nach den Zähler für GRID und einen 32A 3+N LS an den Load ausgang? Beide Deye werden einfach parallel (also mit den selben vorsicherungen) ans Netz angeschlossen

 

Dieses Thema wurde geändert Vor 3 Wochen von goebi

   
Zitat
endurance
(@endurance)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 437
 

ich kenne den Deye nicht redet der über CAN mit dem BMS? Wenn ja würde ich tatsächlich dazu tendieren wieder eine Box mit dem Seplos zu nehmen. Muss allerdings die gleiche Version haben, damit die miteinander sprechen können. Warum: weil es am wenigsten Arbeit ist.

Oder das alte Gehäuse auf ein neues BMS umbauen - könnte mit einem Tausch der Frontplatte recht einfach gehen. Einfach bei EEL Anfragen ob die Dir eine Frontplatte einzeln schicken.

JK ist einen Ticken beliebter hat mehr Punkte bei der offgrid Garage - ich habe zwei bestellt aber noch nicht live. mit meinen 4 Seplos bisher aber auch keine Probleme.

Immer unter Strom
5 PV Anlagen bei Doppelhaushälfte inklusive Nordseite, 60kWh Batteriespeicher (Victron)
Sole-WP, KNX Hausautomatisierung, 2 Elektroautos >200tkm gefahren.


   
AntwortZitat
(@goebi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 101
Themenstarter  

Sorry für die späte Rückmeldung. Ja der Deye redet via CAN mit dem BMS. 

 

Bleibt nur noch die Frage ob JK oder Seplos... ich habe ja noch den "alten" Battery Monitor von Seplos... vorsichtig gesagt, gibt es hier definitiv Verbesserungspotential. 

Ab dem Seplos V3 gibt es ja einen neuen Monitor, den kenne ich nicht, hab ihn nur bei Andy von der Offgrid Garage sehen - der mag das BMS ja grundsätzlich sehr - allerdings die Software nicht was für mich ein Killer ARgument ist. 

 

JK ist natürlich auch noch in der "Entwicklung".. allerdings zusammen mit Andy, ich sehe da sehr viel potential wenn wirklich auf die Community eingegangen wird... außerdem hat es bereits einen 2A Active Balancer integriert - was einfach den extra NEEY wegfallen lässt...

 

Ich tendiere daher zu JK... oder habt ihr noch schlagfertige Argumente dagegen? 

 


   
AntwortZitat
Teilen: