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Vorweg: Ich kenne mit mit Bleispeichern aus. Mit LiFePO hab ich noch nix gemacht. Blei hab ich immer jeden Akku abgesichert und ala 6p2s oder 6p4s (bei 6V) zamgeschaltet. Läuft.
Ich lese aber bei Li immer nur, daß 8s oder 16s Module aufgebaut werden und diese werden dann parallelgeschaltet. Was ist der Vorteil gegenüber einem großen 6p16s Speicher? Der bräuchte dann doch nur 1x BMS und 1x balancer und man kann die Zellen so sortieren, daß überall die gleiche Kapazität ist?
Es hat seinen Charme wenn man jede! einzelne Zelle überwachen kann.
von der Funktion her kann man auch Zellen parallelschalten und dann als Zelle überwachen, die Pylontech Batterien sind IMHO auch mehreren parallel geschalteten Pouchzellen die dann in als 15s (würg) in Reihe geschaltet sind.
Ich habe 16S2P und würde das so wieder machen. 16S6P wird aber schon etwas groß, wenn du den Platz hast, dann wäre das auch meine Empfehlung. Ansonsten vielleicht eher 2x 16S3P.
wenn du deine Zellen vorher mit einem Kapazitätstester testest und die Werte notierst, kannst du die hinterher passend zusammensetzen. Immer die Stärkste mit der Schlechtesten, dann sind alle Paks gleich stark. Somit bekommst du einen sehr ausgeglichenen Akku.
Des weiteren sparst du dir unötig viele BMS.
Die Kommunikation mit WR / Laderegler usw. wird einfacher, weil dann ja nur ein BMS mit dem System kommuniziert.
In der Industrie wird das überall so gemacht, bei E-Autos mit sehr vielen Zellen parallel. Nur die Amateure denken sie müssen etwas verschlimmbessern, und bauen dann mehrer 16S und hängen die parallel.
Und ja Hausspeicher zum kaufen sind nur 16S, aber das hat einen anderen Grund, die Akkus muss man ja transportieren können. Immerhin hat ja ein 16S mit 280Ah schon ca. 90Kg.
9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
3 Victron MP2 5000
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ
Der Trend geht in der Industrie geht weg von Kleinzellen und hin zu immer grösseren Zellen und damit weg von der Parallelschaltung, die meistengebauten EVs heute haben wie z.B. die Tesla M3 und MYy SR eine
https://www.batterydesign.net/tesla-lfp-model-3/
106S1P Batterie, das gleiche gilt für die meistgebauten Chinesischen EVs wie die BYD mit den Blade Zellen,
https://pushevs.com/2020/05/26/byd-blade-prismatic-battery-cell-specs-possibilities/
selbst der Trend zur 800V Systemen verhindert die Parallelschaltung weil man schon genug zu tun hat die 200+ Zellen unterzubringen.
Aber was wissen die Amateure in der Industrie da drausen schon.
Das liegt aber einfach nur daran, dass es Zellen in der Größe gibt. Gäbe es nur kleine Zellen, dann würden die genauso 2P oder 3P bauen, aber nie 2 oder 3 Packs.
Der einzige Grund für mehrere Packs ist Transport u. Platz.
Model Y hat 9P
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korrekt, bei den 2170ern und den 18650ern ist das noch wilder mit der Parallelschaltung.
Das Gros der verkauften EVs wird in der nächsten Zukunft prismatische Zellen haben und die werden höchstens zum Laden bei 400V parallelgeschaltet.
Das heisst nicht das es weiterhin "exotische" Lösungen wie die 4680er oder kleinere gibt, das heisst nicht dass die 4680er in Zukunft auch von LG-Chem und Panasonic gebaut wird und in BMWs eingesetzt wird, wenn die unter dem Strich billiger ist und statistisch gesehen sicher ist sodass eine Einzelzellüberwachung obsolet wird, wird sie auch eingesetzt.
Ist nicht für mich, es geht um einen Bekannten. Der kriegt im Sommer ungefähr 20kWp aufs Dach,und hat überall elektrische Fussbodenheizung 36-60V. Daher hatten wir gestern überlegt, wie man möglichst preisgünstig einen möglichst großen Speicher baut. Ein 3x4m Raum dafür ist noch "übrig", da stehn nur paar Fahrräder drin.
Wir schreiben aneinander vorbei, zeige mir ein E-Auto welches mehrere 400V/800V Packs parallel verbaut hat.
Es gibt keine. Es ist immer ein Akku Pack mit einzelnen Zellen oder parallelen Zellen, aber nie mehrere Akku Packs.
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Wir schreiben aneinander vorbei, zeige mir ein E-Auto welches mehrere 400V/800V Packs parallel verbaut hat.
Es gibt keine. Es ist immer ein Akku Pack mit einzelnen Zellen oder parallelen Zellen, aber nie mehrere Akku Packs.
beide kann man kaufen und fahren.. und das wird weil es so simpel und einfach ist in Zukunft sicher den Schwachsinn den Porsche sich mit dem 150kW DC/DC converter hat einfallen lassen beeerben.
Aber wir reden aneinander vorbei. 😉
Tja, die Amis sind immer gut in suboptimalen, aber pragmatischen Lösungen.....
Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.
SOC ist ein NTCV Parameter
Du hast das aber schon verstanden, dass die nicht parallel sind sondern nur zum laden an 400V Lader parallel geschaltet werden. Ansonsten sind die in Reihe.
Der einzigste Grund für diese Bauweise ist die Kompatibilität zu 400V u. 800V Lader.
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Wenn Du dich damit auskennen würdest dann wüsstest Du das der Hummer nur zum 800V LADEN die Module in Reihe schaltet, beim ENTLADEN aber seine 400V Hardware verwendet., der Cybertruck macht es umgekehrt. Was an einem teuren und schweren 150 kW DC/DC Wandler optimaler sein soll versteht der Laie auch nicht. Die Verkaufszahlen werden es beweisen was eine Zukunft hat und was die bekannte "perfekte Lösung für ein nicht vorhandenes Problem ist.
Wo man hinschaut, ob es Auto Foren sind, oder PV-Foren, überall Experten die real existierende Produkte mit ihren Know How in Hard und Software besser machen, effizienter machen können, weil die ganze Welt da draussen keine Ahnung hat.
Der Hummer hält an seiner alten 400V Technik fest. Damit er an modernen 800V Ladestationen laden kann, hat er seine Akkus auf 2 400V Akkus aufgeteilt, damit er sie zum Laden in Reihe schalten kann.
Beim Cybertruck geht es nur darum, dass der 800V Akku am 400V Lader geladen kann.
Das hat aber nichts mit der Frage des Threaderstellers zu tun.
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