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4s Lifepo als mobile Powerbank

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Carolus
(@carolus)
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Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 8379
 

Veröffentlicht von: @asathor

Anleitungen in denen die Zellen mit Klebeband verspannt tagelang auf 3,65v überladen werden damit sie sich "entspannen" Das ist dann doch eher weichkochen..

YT Technologien. Und deren Spezialisten. 

Veröffentlicht von: @asathor

Oder die Aussage Lifepos können auch problemlos bis 4v geladen werden.

Und das steht dort stets unkritisiert  und bezieht sich auch nicht auf Winston Zellen.


Bei Winston geht das schon. Notfalls.

 

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
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Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 8379
 

Ich würde mir das mit dem Ziga überlegen. Bau was für dein Womo, gezielt.  50 Ah Zellen, smart BMS, Anderson Anschluss.

Ein 4 Kilo Akku, der dir Freiheit und raum für anderes lässt.knapp über 100 Euro.

Ich schicke gleich noch ein Bild.

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Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 8379
 

Meine neue, noch etwas unfertige Version Power-Bank.

Ein vorhandener 12 V Rechteck Wandler, 4 Zellen 22 Ah high rate ( 3 C), ein smart BMS:

 

Länge 35 cm, Höhe 10 cm, Breite 10 cm. Für Betrieb einer Klebepistole, oder einer Amateurfunkstation mit Laptop für Messezwecke (Whisper bzw. FT8).

Wiegen muss ich noch.

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(@asathor)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 158
Themenstarter  

@carolus 

Wenn das für mich wäre auf jeden Fall. 

Ich habe mir auch schon ein paar leichte Powerbanks gebaut. ( Die neuste mit 8 12ah Makita Akkus und 5000W Inverter für die Arbeit im nirgendwo )

Hier liegt die Sache anders.

Der T6 gehört einem Sportler, der damit auf Wettkämpfe und Veranstaltungen fährt. In dem Transporter wird geschlafen sonst nichts. Der Akku soll vor Ort für das ganze Team die Stromversorgung sichern. 

Da sind die 4kwh schon gut investiert. Was anderes ist der Wunsch das ganze unterwegs zu laden. Das macht in meinen Augen ja auch keinen Sinn.

Aber du hast Recht. Entweder schlage ich ihm das Laden aus oder ich baue ihm irgendwo in die Seitenverkleidung eine Anderson oder XT90 Buchse ein.

Mit 7A bekommt er das Teil ohnehin nie voll und der Brocken muss ja auch erstmal leer werden.


   
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Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 8379
 

Veröffentlicht von: @asathor

Der Akku soll vor Ort für das ganze Team die Stromversorgung sichern. 

DANN macht dein Konzept absolut Sinn.

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(@asathor)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 158
Themenstarter  

Jetzt noch eine dämliche Überlegung: Wenn ich ihn überreden kann ihm 2 Flexible Solarmodule aufs Dach zu folieren, bekommt er ohnehin nen Mppt Lader. 

Was passiert wenn ich den mit dem Stepup auf sagen wir 40v aus der Batterie speise?

Habe ich nie ausprobiert...🤔 Habe aber Bedenken 


   
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Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 8379
 

Veröffentlicht von: @asathor

Was passiert wenn ich den mit dem Stepup auf sagen wir

Das Thema stepup an mppt Eingang wird viel zu einfach gesehen. Ich habe damit schon vor Jahren rumprobiert, und nur einen einzigen stepup gefunden,  mit dem das ohne Gefummel funktioniert. Und nur an einem billigen blauen China Wandler.

Ansonsten ist das ein Hingerummel mit der richten Spannungen und Strombegrenzung Einstellung. Ich würde mir das an deiner Stelle nicht antun.

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(@hopfen)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 658
 

Ich mache das seit  2018 mit aeconversion INV Wechselrichter und es läuft klaglos und schön regelbar. Hängt einfach parallel zum über Diode entkoppelten Modul und schaltet sozusagen  automatisch zu wenn das Modul zu schwach wird. Der Hoymiles HM-350 hat aber nur rum gezickt, der will keine Strombegrenzung, auch nicht mit ansteigenden Strom bei sinkender Spannung ähnlich den Modulen. Einzig, ich habe noch keinen richtig guten stepup für 12 V gefunden. Der china 1800 W liegt zwar ist aber vermutlich auch nicht besser, Synchron Gleichrichtung gibt's nicht bei diesen stepups, bringt vielleicht auch nicht so viel.

Klima Heizung mit FTXZ35 Ururu Sarara, scop < 6 seit 2016 im Wohn +SZ über Umluft. Seit 2006 Heizung mit 4 single tick-tack im Altbau.
Seit 2018 800 VA BKW mit Aeconversion WR. Ab 2022 LTO + LFP + Na-Ion Test, 5 kWh, 5kWp am Flachdach als BKW plus Küchenblock als Halb Insel.


   
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Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 8379
 

Veröffentlicht von: @hopfen

Ich mache das seit  2018 mit aeconversion INV Wechselrichter und es läuft klaglos und schön regelbar. H

Grübel.... Ein sehr  alter Wandler, wie bei mir. Könnte die Gemeinsamkeit sein.

Der Wandler bei mir hatte eine kurzschlussstrom Begrenzung der Ausgangsseite, ziemlich selten. Das ergibt ein fallende Leistung der Ausgangsseite mit fallender Spannung.

Die meisten Wandler begrenzen den Eingangsstrom : gleichbleibende Leistung. Der 1800 W gehört dazu.

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(@asathor)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 158
Themenstarter  

Ich habe nun doch ein Daly BMS verwendet und bereue es schon.

Mal abgesehen davon, dass es nicht wirklich gut einzustellen ist, geht es auch nicht aus.

Selbst wenn B- und B+ vom BMS getrennt sind, läuft es weiter. Das ist nicht besonders wünschenswert für eine Powerbank, die nur saisonal benutzt wird.

Kennt jemand einen Trick es auszuschalten?

Ist die neuste Version (V4) ohne Schaltereingang.


   
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Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 8379
 

B- solltest du auf gar keinen Fall trennen.

Und warum willst du das BMS abschalten? Das macht man nie.

Bei mir stehen Akkus seit 2 Jahren, Pedelec. Die werd ich doch tatsächlich demnächst laden. Vor Weihnachten , wenn Zeit dazu Ist.

 

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(@asathor)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
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Veröffentlicht von: @carolus

Und warum willst du das BMS abschalten? Das macht man nie.

 

Weil ich ihm nicht traue.  Natürlich sollte nichts passieren, aber keine Ahnung was das für einen Unfug bei Nichtbenutzung macht. Bluetooth ist ja auch die ganze Zeit an.

Dann kloppe ich es eher weg und verbaue doch ein JK. Das kann man schön abschalten für die Lagerung.

 


   
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Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 8379
 

Veröffentlicht von: @asathor

Weil ich ihm nicht traue. 

wenn du einem BMS nicht traust, lass es doch ganz weg. Es ist diejenige Instanz, die den Akku schützt, egal welchen Unsinn der Verbraucher macht.

 

Und bevor du mit der abschalterei anfängst, mess doch erstmal den Stromverbrauch deines BMS. Du wirst feststellen, dass dein Bluetooth davon 20 Mal soviel verbraucht wie das BMS selbst.

Und warum man das nicht abschaltbar macht: wie sicher bist du denn, dass dein einschalten richtig funktioniert?

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(@asathor)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 158
Themenstarter  

@carolus 

Habe das Gefühl du hast da irgendwas falsch aufgefasst.

Natürlich kommt da ein BMS rein. Das ganze muss von einem Laien sicher bedient werden können.

Bei JK BMS drücke ich einen Taster für 10 Sekunden, das BMS geht aus. Die Mosfets schalten nicht mehr durch. Da macht kein Verbraucher mehr irgendwas.

Das Daly hat so etwas nicht. Es bleibt an. Bluetooth braucht es nunmal als externen Dongle, der wird natürlich auch weiter versorgt.

Es ging mir einfach darum, dass der Anwender per Schalter oder Taster seine Powerbank in einen sicheren Lagermodus versetzen kann.

Das geht mit diesem Daly Mist scheinbar nicht.

Hier war doch erst neulich ein Forenmitglied, dessen 4s Akku über Winter komplett platt gemacht wurde. Soweit ich weiß, hat niemand eine externe Ursache erkennen können. Komisch...

Also kommt ein anderes rein.

Was soll das Problem für das wieder einschalten sein?

Will mich nicht streiten, beschwere mich nicht. Habe nen Fehlkauf gemacht und wollte wissen ob ich etwas übersehen habe.


   
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Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 8379
 

Veröffentlicht von: @asathor

Die Mosfets schalten nicht mehr durch. Da macht kein Verbraucher mehr irgendwas.

Ich bin  ein harter Verfechter der reinen Lehre.

Ein BMS kümmert sich um den Akku, und sonst NICHTS. Es ist kein bequemer Ausschalter für Lasten. Seine mosfets sollen schalten, um den Akku zu retten,  das eine Mal, wenn es nötig ist. Und nicht tausendmal, nur weil jemand des Ausschalter sparen will.

Jedes Pedelec arbeitet so, jeder Handyakku.

Und nur weil das JK das vorsieht, finde ich das noch lange nicht gut. Wenn ich mich recht erinnere, ist der hohe Stromverbrauch der Grund, warum die das machen.

Veröffentlicht von: @asathor

Es ging mir einfach darum, dass der Anwender per Schalter oder Taster seine Powerbank in einen sicheren Lagermodus versetzen kann.

Ein ordentliches BMS braucht das nicht. Und dass Daly stammt ziemlich direkt von den Pedelec BMS ab. Da wirst du längst nervös, bevor dein Akku durch das BMS entladen wurde. Oder hast es nach den Geschenken von mehr als drei Weihnachten längst vergessen.

Veröffentlicht von: @asathor

Das geht mit diesem Daly Mist scheinbar nicht.

Hier war doch erst neulich ein Forenmitglied, dessen 4s Akku über Winter komplett platt gemacht wurde. Soweit ich weiß, hat niemand eine externe Ursache erkennen können. Komisch...

Und woher weißt du, dass dem Fall das BMS schuld war?

Hier gab's schon gefühlte 30 BMS Defekte, die alle vom Benutzer verursacht wurden.

Das Daly kenne ich schon, seit ich 2016 mit dem Thema angefangen habe. Die Womoleute benutzen es reihenweise.

Natürlich kannst du machen was du willst. Aber mach nicht ohne sachlichen Grund ( eine Messung des betriebsstroms) das BMS schlecht. Sonst kommt wieder der nächste und lässt es ganz weg.

 

Ich sag's nochmal, miss den Stromverbrauch. Und mach keine Sonderlocken.

Gut gemeint ist nicht gut.

 

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