Benachrichtigungen
Alles löschen

4S 280Ah tiefentladen

48 Beiträge
10 Benutzer
9 Reactions
1,371 Ansichten
(@henno)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 15
Themenstarter  

Hallo,

ich ziehe den Stecker am BMS ab. Dann ist der Akku einfach nur noch in Reihe geschaltet und sonst ist nichts weiter angeschlossen. Ich habe leider keine Stromzange. Komme aber auf das Ergebnis, dass das BMS im Eimer oder falsch angeschlossen sein muss. Für letzteres fehlt mir die Erklärung da ich das eigentlich nach Schema gemacht habe.

BMS getrennt nach 24 Stunden:

Ausgangslage:

Spannung Gesamt 13,5 V
Zelle 1 3,145V

Nach 24 Stunden:

Spannung Gesamt 13,5 V
Zelle 1 3,142V

BMS angeschlossen:

Ausgangslage:

Spannung Gesamt 13,6 V
Zelle 1 3,171V

Nach 2 Stunden:

Spannung Gesamt 13,5 V
Zelle 1 3,145V

Die Zellendifferenz liegt immer so um die 0,329 V


   
AntwortZitat
(@hopfen)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 533
 

Bleiben die 3,145V etwa stehen, also über Tage und sinken nur etwa gleich wie die anden oder fällt die Spannung deutlich schneller. Etwas schneller sinkt sie durchaus da die Kennlinie hier bereits zu fallen anfängt.

Als erstes scheint es daß die Zelle nur nicht voll aufgeladen wurde. Dann könnte das BMS durchaus einen Fehler haben, z.B. bei dieser Zelle dauerhaft leitend. Dann könnte man einen Widerstand 1Ohm ÷, in diese Leitung einfügen und kontrollieren ob eine kleine Spannung dran abfällt.

Hast Du eine Möglichkeit diese Zelle einzeln nachzuladen? Aber erst nachdem das mit der Selbstentladung geprüft wurde und keine Auffälligkeiten erscheinen. Gibt sonst so Mini Netzteil Regler bis 4 oder 5 A ,ab etwa 20€, die extra Stromvervorgung 12- 30 V (z.B. Laptop) erfordern . 

Klima Heizung mit FTXZ35 Ururu Sarara, scop < 6 seit 2016 im Wohn +SZ über Umluft. Seit 2006 Heizung mit 4 single tick-tack im Altbau.
Seit 2018 800 VA BKW mit Aeconversion WR. Ab 2022 LTO + LFP + Na-Ion Test, 5 kWh, 5kWp am Flachdach als BKW plus Küchenblock als Halb Insel.


   
AntwortZitat
 Dino
(@dino)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 54
 

@henno

Moin, misst du die Spannungen selbst, oder schaust du, was das BMS sagt ? 

Wird da irgend was warm ? BMS, Messleitung vom BSM ? 2,5A über 5 Tage über die 0.25mm2 (geschätzt) Messleitung, sollte die Handwarm sein...

bin auf die Lösung des Rätzels gespannt 😉

Gruß Dino


   
AntwortZitat
Seite 4 / 4
Teilen: