Benachrichtigungen
Alles löschen

16s EVE 304Ah Top Parallel Balancieren

6 Beiträge
4 Benutzer
1 Reactions
195 Ansichten
(@matze1990)
Newbie
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 2
Themenstarter  

Hallo,

mir ist bewusst, dass es viele Themen zu diesem Bereich gibt. Jedoch kann ich auf meine Frage absolut keine genaue Antwort finden.

Ich würde die 16 Akkus zum balancieren parallel schalten (2mm Alu Schienen), verpressen (Gewindestangen, Holz) mittels 10mm² Leitungen (Diagonal an die Schienen) mit einem Labornetzteil (Max. 60A (Bei 0..15V), PS900W) bei erstmal 3,5V laden. Nun wird im Datenblatt der Zellen angegeben, dass der Cut Off Strom bei 0.05C(Entspricht ca. 15A) liegt.

Wenn 16 Zellen parallel sind, wie soll ich überhaupt feststellen, dass ich dort angekommen bin ? (16 x 15A = 90A). Die fließen ja nicht einmal am Anfang.

Mir ist das deshalb so wichtig, weil ich immer wieder lese, dass neuerdings vom Top Balancing abgeraten wird, da man Gefahr läuft die Akkus zu überladen.

Ich hoffe, jemand kann da für mich Licht ins Dunkel bringen.


   
Zitat
Surolac
(@surolac)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 363
 

Ich hab dieselben zellen seit dezember in betrieb. Nie irgend ein balancing gemacht. Ich lese vom BMS den max. spannungsunterschied ab und der ist normalerweise unter 0.003V, bei 100% geladen unter 0.01V. Da ist kein balancing nötig. Darum würde ich mich erst kümmern wenn du mehr als 0.1V unterschied hast.

Durch aufwendiges top-balancing könnte ich vielleicht 2ah mehr rausholen. Lohnt nicht.

BTW 100% ist 3.40V

Döp dö dö döp.


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 8156
 

Veröffentlicht von: @matze1990

Mir ist das deshalb so wichtig, weil ich immer wieder lese, dass neuerdings vom Top Balancing abgeraten wird, da man Gefahr läuft die Akkus zu überladen.

Ich hoffe, jemand kann da für mich Licht ins Dunkel bringen.

https://www.akkudoktor.net/forum/postid/3078/

Das wird dir helfen.

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@andreash)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 234
 

Mit einem BMS das einen gescheiten aktiven Balancer mit 1/2A an Bord hat kann man sich das getrost sparen. Balance Startspannung auf deine gewünschte Ladeendspannung pro Zelle einstellen (z. B. 3,45V) und Aufladen mit mäsigem Strom bis alle Zellen knapp drüber sind. Wenn die Zellen was taugen dann sollten bis dort eh keine nennenswerten Spannungsunterschiede auftauchen, kleine Unterschiede bügelt der Balancer dann ratzfatz weg. Wenn nachdem der Balancer seine Arbeit eingestellt hat noch Unterschiede da sind kann man nochmal etwas nachladen um den neu zu triggern.


   
assa13 reacted
AntwortZitat
(@matze1990)
Newbie
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 2
Themenstarter  

@carolus Den Threa kenne ich. Es geht dort aber doch ums serielle Balancieren ?

 

Oder sollte mich das überzeugen, seriell zu balancieren ?

Hier mal zwei Fotos des Setups

[url= Link entfernt [/img][/url]

[url= Link entfernt [/img][/url]

würdet ihr abbrechen ?

Von den 3,46V am Netzteil kommen ja letzlich auch nur 3.3V an den Alu Schienen an. Der Rest fällt wohl an der 10² Zuleitung ab ?!

Dürfte sich aber mit sinkendem Strom am Ende einpendeln, oder ?

 


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 8156
 

Veröffentlicht von: @matze1990

Oder sollte mich das überzeugen, seriell zu balancieren ?

Ja. Genau das.

Siehe auch:

https://www.akkudoktor.net/forum/postid/122207/

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
Teilen: