Benachrichtigungen
Alles löschen

Zwei DEYE parallel bereiten möglich mit einmal Hoch und einmal Niedervolt?

10 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
629 Ansichten
(@ronnyempire)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 11
Themenstarter  

Kann ich zwei DEYE 10kw Wechselrichter mit SmartMeter parallel betreiben, wenn einer Hochvolt ist und einer Niedervolt? Es geht mir darum, dass ich umbauen und erweitern möchte, aber eine BYD HVM habe die noch nicht alt ist. Demnächst aber gerne zusätzlich Pylontech nutzen möchte.


   
Zitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2043
 

Du kannst Deye parallelschalten, der eine ist der Master der auch die CT-Klemmen /Smartmeter/BMS auswertet der andere ist der Slave.

BEIDE müssen identisch sein

Bei 48V Deye können sie sich eine Battere teilen, bei Hochvolt braucht jeder seine eigene Batterie.

Deine Frage kann also aktuell nur mit NEIN beantwortet werden,

Du wirst bei zweiten Deye auch den gleichen Hochvolt Deye nehmen müssen, die Hochvolt Batterien werden sicher auch im Preis demnächst herunter kommen, die ersten Billigheimer zeigen schon Hochvolt Batterien


   
AntwortZitat
(@ronnyempire)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 11
Themenstarter  

Ok danke für die Info. Somit kann ich aber, einen Deye als Hochvolt und noch einen weiteren identischen nehmen. Und wenn ich dann irgendwann eine weitere Hochvolt dazu kaufe laden und speichern beide ohne Probleme gesamtheitlich?  Können beide unterschiedliche KW größen sein, wenn es dasselbe Modell ist oder geht das auch nicht?


   
AntwortZitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2043
 

Im Moment (und vermutlich auch in Zukunft) müssen das identische Modelle mit gleicher Software sein.

Warum brauchst Du zwei Deye?

Du weisst schon dass Du zusätzliche PV Leistung auch über einen 08-15 String-WR melken kannst und diese von EINEM Deye in die Batterie laden lassen kannst? auch beim Blackout!


   
AntwortZitat
(@ronnyempire)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 11
Themenstarter  

Ich bin da noch nicht so tief drin in dem Thema. Ich habe jetzt zwei Kostal WR. Mir ist in Zukunft aber Notstrom wichtig und auch die Funktion die Akkus auch mit Generator laden zu können. Ich habe derzeit vier Strings

2x 5.865W nicht verschattet süd 45grad,

1x 2.760w süd 45grad im winter voll und im sommer früh und spät voll verschattet und

1x3.870w 20grad Süd früh und spät verschattet.

Wenn ich das richtig verstanden habe kann ich vielleicht für die drei ersten strings einen einzigen DEYE 15 kw nehmen und den alten Kostal für den 4. ? Kann man das so machen? 


   
AntwortZitat
(@saboteur)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 11
 

@auric Das liest sich wie eine qualifizierte, überzeugte Antwort. Hast du irgendein Schriftstück von Deye, in der das dokumentiert ist?

Ich frage deshalb, weil ich nur wenig zum Parallelbetrieb von Deye12k gefunden habe. Ich habe Anfang letzten Jahres den Versuch einfach gewagt und zwei DEYE12k im Master-Slave-Betrieb aufgebaut, die einen 5x10kWh Batterieturm von TitanSolar nutzen. Ich habe die Plus und Minus beider WR auf die Batterien gelegt und bin sehr erleichtert, dass das funktioniert. (aber auch erst flüssig nach Updates und dem Tausch einer defekten Zelle)

Nun wird das Projhekt erweitert und ich stehe wieder rätselnd da, weil die bereitstehenden Unterlagen mir nicht weiter helfen. Ein zweiter Turm gleicher Bauart ist eingetroffen. Ich würde ihn gern aufteilen. Der alte Turm wird vom Master-WR geladen, der neue Turm vom Slave-WR. Nun frage ich mich, ob das überhaupt funktioniert. 

Ich kann die Batterien mit Switchschaltern auch auf zwei sinnvolle Arten benennen. Meiner Meinung nach kann ich nur raten, da es eine interne Programmierung von DEYE ist, die entweder die Benennung von Master 1-5 und Slave 6-10, oder Master 1-5 und Slave 1-5 zulässt. Ich finde keinen Hinweis, was nun richtig wäre.

Den gemeinsamen Betrieb aller 10 Packs von einem gemeinsamen Plus und Minus beider DEYE würde ich gern vermeiden, da sie verschiedene Alter haben und das Matching dann wohl ungünstig wäre.


   
AntwortZitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2043
 

Es gibt von Deye den Verschaltungsplan im Handbuch und auch die Programmierung am Display.

Alles andere ist nicht erwähnt und daher "common sense".

Gemäss Deye laufen die Niedervolt nur an einer Batterie die grundsätzlich beliebig gross sein darf, dein Wunsch diese Niedervolt Batterien nicht parallel zu schalten kann ich nicht nachvollziehen.

Du kennst die Offgrid-Garage vom Andi? der fährt grosse und kleine, neue und alte Batterien ganz fröhlich parallel, solange wir die gleiche Zellenzahl pro Batterie haben solange die gleiche Zellchemie verwendet wird sind die Spannungen die ja bei Parallelschaltungen gleich sind für alle Batterien gleich, also ist auch der SOC für alle Batterien ungefähr gleich.

Also kümmer dich darum dass jede einzelen Batterie für sich ordentlich funktioniert, die Zellen ballanciert sind und schalte sie parallel an eine Busbar und diese ordentlich mit gleich langen Kabeln an die beiden Deye. 

(das all dieses für Reihenschaltungen von Hochvolt Batterien nicht zutrifft... nur als disclaimer)


   
AntwortZitat
(@ta-innok)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 43
 

wenn man zwei Batterien verwenden möchte und diese NICHT parallel schalten möchte (z.B. bestehende 15s mit 16s erweitern, LV-Batterien durch HV-Batterien erweitern),
dann sollte es beim Deye eigentlich ja mögich sein dass man einfach einen zweiten Hybrid-WR an den MI-Port des Deye hängt.
z.b. sollte man so z.B. ja auch mehrere Deye miteinander betreiben können, eben NICHT durch parallel-schaltung der beiden Deye.

Weil ob man da jetzt auf den MI-Port einen normalen String-WR oder einen Hybrid-WR hängt sollte dem Deye ja recht egal sein.

Wenn man dann z.B. seinen gesamten Load auch am MI-Port des 'haupt-Deye' (also dem der direkt am Netz hängt) hat, dann kann man auch (solange die Batterien nicht leer sind) die Leistung aus beiden Abrufen.

Will man von beiden Einspeisen, dann muss man eben auf die Dimensionierung achten, glaube mich erinnern zu können dass die Komponenten des Deye-12K 20A können.

Oder?

Bestand (seit ca. 2017): WVC-700 mit 2x340Wp
aktuelles Projekt: DIY Powerstation (5,3kWh, 3kW cont. 230V Wechselrichter, 3kW Ladegeräte, Victron 100/20 48V mppt)
Geplant:
- 15kWp Bifaziale Module (liegen schon hier)
- 1x Deye 12kW
- 1x Victron 250/70 mppt
- 2x 16s 314Ah = ca. 32kWh LFP Akku


   
AntwortZitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2043
 

hoffentlich macht das endlich mal jemand 

einen Hybridinverter mit oder ohne CT-Klemmen, an dem GEN Port des Deye Hybrid Inverter beide mit Batterien ausgerüstet und dann beide an LOAD koppeln oder jeder sein eigenes Load geben oder nur den ersten Hybrid-Inverter was an das LOAD hängen oder auch nur gridparallel die Hütte anhängen.

 

Bitte in gutbelüftetem Raum oder noch besser draussen an einer feuerfesten Betonwand und NH-Sicherungen und Trennschalter für alle Stromkreise weit genug von den Deye entfernt gut zugreifbar. 😎 

Und ein paar Kameras zum filmen...

 


   
AntwortZitat
(@andy_17)
Newbie
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 1
 

ich denke gerade über ein ähnliches szenario nach. da ich neben einem deye 12k inkl. akku gerne genau das gleiche setup nochmal aufbauen möchte, mangels platz kann das aber bloß räumlich getrennt in der Halle passieren. wechselrichter wären also nicht via CAN verbunden im Master-Slave verbund und auch die akkus wären jeweils getrennt.

wenn man die jeweils über den LOAD ans Heimnetz hängt, klappt das mit der Lade-/Entladeregelung nicht oder?


   
AntwortZitat
Teilen: