Benachrichtigungen
Alles löschen

Trina 400W und 425W in einem String an Deye Sun 12k WR

5 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
638 Ansichten
(@maya77)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Themenstarter  

Hallo zusammen.
ich möchte in einem String unterschiedlich Solarmodule aneinanderhängen und frage mich ob die Abweichung der Module voneinander für diesen String passen:
Es sind insgesamt 2x4 Solarpanels, also 8 in Reihe.

Die Daten für die ersten 4 Panels:
Trinasolar TSM-400DE09.08
Pmax: 400W
Vmp: 34,2V
Imp: 11,70A
Voc: 41,2V
Isc: 12,28A

Die Daten für die zweiten 4 Panels:
Trinasolar TSM-425DE09R.08
Pmax: 425W
Vmp: 42,2V
Imp: 10,08A
Voc: 50,2V
Isc: 10,61A

Angeschlossen werden soll es an einen MPPT Eingang des Deye 12KW Hybrid Wechselrichter
Bitte um Eure Bewertung ob das funktionieren kann und in wieweit es sinnvoll ist - Danke

Zitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator

Die Panels werden den WR wegen der Spannung nicht killen können.

Also funktioniert dieser Reihenschaltung ohne Schadensrisiko.

Wo der MPPT Tracker dann den MPPT findet ist ein anderes Thema, sicher nicht an einem der beiden doch unterschiedlichen MPPTs der unterschiedlichen Module, ich schätze mal der tatsächlich MPPT wird zwischen den MPPTs der einzelnen Module liegen, so verlierst Du sicher Leistung hättest Du nur 8 von den besseren Modulen.

Im Endeffekt sind das ein paar Watt, aber Du wirst sicher einen guten Grund haben für diese Kombination, also hau rein und mach das.

AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator

Die 400er werden weniger bringen, weil sie im Strom limitiert werden durch die 425er, die ja die Leistung bei geringeren Strömen produzieren. Können durchaus 10-20 % sein. Wenn die also eigentlich 11,7 A für Maximum brauchen, aber auf 10 A durch die 425er limitiert werden.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten

AntwortZitat
(@maya77)
Vorsichtiger Stromfühler
Themenstarter  

Vielen Dank für die konstruktiven Antworten. Hintergrund Für den Mix ist, dass die vier 400 W Panels letztes Jahr aufs Dach montiert worden sind , jetzt das Dach erweitert wird (mit 425W Panels), und ich am überlegen bin sie wieder abzubauen,  zu verkaufen und dann gegen neue 425 W austauschen.
Wenn der Mix jedoch unbedenklich aus elektrischer Sicht ist und nur die Effektivität der Gesamtpanels sinkt, dann glaube ich, belasse ich sie auf dem Dach.

AntwortZitat
(@mr_petz)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr

Hi,

Ich konnte schon bei neuen 425 von Trina bei 36-37V höhere Ströme als 10A beobachten. Das waren laut HM-1500 bis zu 12A.

https://www.akkudoktor.net/forum/postid/137416/

LG

Edit heute wieder. Vll nur kurz aber es ist möglich.

Ansonsten liegen die meisten bei ca 10.7A

Ist halt bei Sonne-Wolkenmix so...

AntwortZitat
Teilen: