Moin zusammen,
Meine Anlage ist vor kurzem fertig gestellt.
2x Strings á 15 Module 410w am Deye 12k Hybrid.
Die Erweiterung um 12 Module a´410w soll zum ende Sommer erfolgen und eigentlich war der Plan, diese dann an den MPPT2 des Deye 12k Hybrid zu klemmen.
Mir ist aber aufgefallen, dass der 12k Hybrid mit den 30 modulen schon gut ausgelastet ist und die Erweiterung nicht vollständig genutzt werden würde.
Daher überlege ich mir einen 3 Phasen String Wechselrichter an den Gen Port zu legen.
im Grunde wollt ich fragen ob der SUN-5K-G06P3-EU-AM2 Stringwechelsrichter mit seinen 2 mppt´s überhaupt einen Sting mit 12 Modulen a410w (5KW/p an einem MPPT verarbeiten kann.
Ich schätze mal diese 5kW AC Leistung bezieht sich hier auf die Nutzung von 2 mappt? also sprich wenn ich diese 12 Module an einen der beiden MPPT´s hänge, könnte er die 12 module nicht vollständig verarbeiten oder ?
Alternativ müsste ich die 10kw variante nehmen - sehe gerade, dass die sich vom Preis her kaum unterscheiden
Mfg
Peter
Angeblich soll ein WR wenn er grösser wird automatisch mehr Eigenverbrauch haben, eine schlechteren Wirkungsgrad bei geringen Lasten haben.
Aber wenn Du nur einen String bauen willst wird der halbe 10K das sicherlich schaffen und du hast noch einen MPPT frei für eine zuküftige Zaun/Fassaden Anlage
ja stimmt - die frage ist eher ob der 5kw einen string mt 5 KW verarbeiten könnte wenn ich nur einen string an einen der 2 mpts hänge
kann ich mir nicht vorstellen. er wird schon mehr als 50% der Gesamtleistung auf einen MPPT schaffen aber die komplette Nennleistung nur auf einem MPPT würde bedeuten dass die MPPTs stärker (aka teurer) sein müssten was ich als Hersteller nicht machen würde ohne es zumindest ganz stolz auf jede Publikation zu schreiben.
Ja denke ich auch - Danke für deine Einschätzung !