Moin zusammen,
wir planen gerade für 'nen Kumpel herum.
Platz ist nicht ganz so viel vorhanden:
Süd: 8 Module
West: 15 Module
Ost: 10 Module
Was ist eurer Meinung nach effizienter am Sun12K?
Variante 1:
- 15 West an PV1.1
- 10 Ost an PV2
- 8 Süd über sep. String-WR
oder
Variante 2:
- 10 der 15 von West an PV1.1
- 10 Ost an PV1.2
- 8 Süd an PV2
- Die restlichen 5 West über sep. String-WR
Ob der sep. String-WR dann netzparallel oder an GEN-Port kommt entscheidet sich noch.
Schatten gibt's nicht.
Wir freuen uns über Hinweise zu den Varianten.
VG
Jürgen
Wir werden die Strings wohl erstmal nach Variante 2 bauen.
Mal noch 'ne Frage zu den Stromwandlern:
Streng genommen braucht es die beim Anschluss des gesamten Hauses an Load ja eigentlich nicht wirklich.
Wenn wir den zusätzlichen String-WR nun netzparallel und nicht am Gen-Port nutzen wollen, sieht das wieder anders aus, oder?
@lo111 Ich würde auch die 2. Variante nehmen, habe ich auch selbst so: 17+17 Ost/West an PV1 und (kommen erst später) 12 Südfassade an PV2
Komplettes Haus am LOAD ist IMHO keine gute Idee. Da läuft der Komplette Strom über die kleinen Relais des WRs.
Wenn der WR mal spinnt oder Update macht, ist LOAD mehr mals aus und ein. Also wenn du sowas tust: WLAN Stick raus, sonst können die Chinesen (ungefragt wie bei mir vor ein paar Tagen) FW Update einspielen und schon war alle aus... so viel zu LOAD ist ständig an :/
Hi Eugenius,
danke für die Einschätzung zu den Strings.
Komplettes Haus am LOAD ist IMHO keine gute Idee. Da läuft der Komplette Strom über die kleinen Relais des WRs.
Die sollten aber doch 12KW abkönnen? Hast du negative Erfahrung was das angeht?
Wenn der WR mal spinnt oder Update macht, ist LOAD mehr mals aus und ein. Also wenn du sowas tust: WLAN Stick raus, sonst können die Chinesen (ungefragt wie bei mir vor ein paar Tagen) FW Update einspielen und schon war alle aus... so viel zu LOAD ist ständig an
Interessant. Den Fall "WR spinnt" wollen wir über einen anständigen Umschalter beherrschen.
Welche Zeit benötigt ein FW-Update und was genau ist nach dem Auto-FW-Update passiert? Lief das Ding danach wieder wie vorher, oder war manueller Eingriff nötig?
Zweiteres wäre ja nicht so schön...
Natürlich lässt man sein Haus nur komplett auf dem LOAD Ausgang wenn es einen Bypass wie einen Sontheimer Notstromumschalter gibt.
Der Deye darf 45A also dreiphasig 31 kW durchleiten, das sollte für die meisten Häuser reichen.
Bypass wie einen Sontheimer Notstromumschalter
Wir wollten eigentlich auf Hager zurückgreifen, ich habe aber mittlerweile irgendwie Gedanken wegen der fehlenden Null-Vorauseilung. Hager sagt Sprungschaltwerke machen das obsolet. Vielleicht ist es auch ein wenig paranoid, ich weiss es nicht.
Der Sontheimer kann das, nicht wahr? Welchen benutzt du?
Es lief nach dem Update alles wieder alles, nur WR hat sich 2 mal neugestartet (ca. 10-20 Min dauer das Update, man weiß aber nie wann das passiert wenn die Chinesen es machen), also waren alle NAS und sonstige Server 2x mal hinter einander plötzlich ohne Strom an einem "Unterbrechungsfreien" Ausgang.
Ich habe ein wenig Zeit investiert und habe mir 4x SFT440 von Hager gekauft und eingebaut (Verdrahtung hat halt echt Zeit gekostet). So kann ich Technikraum+Kühlschrank ständig über Backup laufen lassen (muss wohl WLAN Stick von Deye abkoppeln), das restliche Haus kann im Falle des Falles über SFTs auch umgeschaltet werden.
Dazu zuerst FIs ausschalten, SFT umschalten, FI wieder einschalten. So schwer ist es nicht und macht man wenn über haupt 1 Mal im Jahr. Da waren mir die Sontheimer zu teuer dafür.
Ich sehe nicht ein, warum große Verbraucher wie Herd, Backofen, WaMa/Trockner oder eine Wallbox ständig über den WR laufen sollen?! Wie oft fällt der Strom bei euch aus, dass ihr das Ständig über den WR laufen lassen wollt?
Bei normalen Lasten wie Steckdosen und Lampen bin ich dabei, bei großen ist es nur extra Belastung für die Relais im WR.
Vielen Dank Eugenius.
Ungeplante FW-Updates hatte ich so nicht auf dem Schirm, daher wertvoller Input.
Für auf "hard cut" empfindlich reagierende Geräte empfehle ich grundsätzlich, egal was vorgschaltet ist, den Einsatz einer kleinen separaten Backp-USV, zumindest zum Herbeiführen eines kontrollierten Herunterfahrens. So sind dann zumindest aus der Ecke keine Schäden zu erwarten.
Ich sehe nicht ein, warum große Verbraucher wie Herd, Backofen, WaMa/Trockner oder eine Wallbox ständig über den WR laufen sollen?! Wie oft fällt der Strom bei euch aus, dass ihr das Ständig über den WR laufen lassen wollt?
Stromausfälle gibt's hier keine, bzw. nur sehr überschaubar sporadisch und wenn, dann auch nur für kurze Zeit. Ich rechne auch nicht damit, dass sich das mittelfristig ändert.
Der Gedanke entsteht wie so oft aus Unlust die ganze Verteilung nochmal anzufassen und die notstromrelevanten Verbraucher abzukoppeln. Aber vielleicht muss es ja sein.
Wie wirkt sich eine solche "Belastung" auf den WR aus? Wenn das Ding in Regionen betrieben wird für die es eigentlich gebaut wird, ist es dort ja eigentlich in Vollzeit voll belastet. Da gibt's ja keine andere Wahl als es "für alles" zu nutzen.
Die Wallboxen und/oder Heizpatronen für die WW-Puffer würde ich schon aussen vor sehen, die müssen nicht unbedingt Notstromfähig sein, bzw. können bei Bedarf zuschaltbar sein.
Schade irgendwie, dass man FW-Updates offenbar zeitlich nicht steuern kann. Das kann heute jeder billige Android-Hosentaschencomputer. Aber vielleicht kommt das ja noch.
FW Updates kannst du schon steuern: WLAN Stick raus und Updates manuell machen, die Anleitung gibt es hier im Forum. Das wird meine Lösung sein.
Bzgl. der Leistung die WR kann: klar kannst du die 12kW durchjagen über LOAD, auch mehr eigentlich. die 45A halte ich zwar persönlich nicht für realistisch bzw. nicht für gut auf dauer. Vor allem es steht nirgendwo was die 45A wirklich bedeuten. GRID zu LOAD oder GRID + Erzeugung zu Load oder GEN+Erzeugung zu GRID?... da sind schon unterschiedliche Sachen.
Beim Kumpel haben wir es so gelöst: Komplettes Haus (mit SFT440 umschaltbar) ohne Herd, Durchlauferhitzer und Wallbox. Das war sehr leicht umzusetzen.
Und dann kam wären HomeOffice und Meeting ein Update... es war nicht lustig.
Bei mir (Neubau, da war es gleich mit eingeplant) habe ich 4 SFT440 eingesetzt.
Bzgl. Belastung: wenn ich auf den wenigen Zerlegevideos gesehen habe, sind es immer wieder PrintRelais die eingesetzt werden.
Wegen NA-Schutz usw. Trennt sich der WR mit 2 Relais nach einander, LOAD trennt sich meines wissens noch mal mit einem Relais ab. Somit geht der Strom aus dem Netz zum Load über 3 Relais und Leiterbahnen einer Platine.
Jetzt stell dir vor: Winter, Akku leer, Abend ohne Sonne, WR leitet alles durch und du kochst und ein Kind spiel mit seinem GamerPC und blöderweise hängen 2-3 "große" Verbraucher an einer Phase -> über die Relais und Leiterbahnen gehen schon mal schnell 32 und mehr A, das ganze erhitzt sich. Klar, Backofen und Herd laufen nicht mit vollen 16A Stundenlang, aber auf Dauer kann es nicht gut sein. Evtl. bin ich paranoid, aber das wäre mit viel zu stressig wenn dadurch der WR kaputt geht.
Einerseits den Chinesen technisches Verständnis aberkennen, und dann selber SFT440er einsetzen die weder einen Nachhängenden/Voreilenden Neutralleiter haben noch überhaupt unter Last geschaltet werden dürfen. 👍
Ja, in so einem Deye hat es Printrelais die haben den Vorteil dass die Kontaktierung auch in 5 Jahren noch perfekt ist, was man bei gesteckten Relais auf Sockeln nicht immer behaupten kann.
Du hast die Videos von Mr. Mining gesehen, wo er bei der Service-Firma war, die Relaisplatine in der Hand hatte?
Da sind überall die gleichen Relais drauf, was hat er gesagt, wieviel Ampere? also Wenn Deye einen Durchleitung von 45A schreibt, dann ist das natürlich für Haarspalter ganz klar zwischen.. ja wo und wo denn?? also nirgens!
oder evtl. doch überall, also zwischen GRID und LOAD, zwischen GRID und GEN zwischen GEN und LOAD??
Und ja klar 32A.. die könnend a schon mal fliessen... klar weil der Gamer PC--
Mach doch mal ein paar Messungen... ich habe so ziemlich alles (ausser einen Durchlauferhitzer) im Haus, mehrere Playstation, extrastarkes Induktionskochfeld, Steamer-Backofen, Spülmaschine Waschmaschiene Wäschetrockner Beamer, 11 kW Wallbox... und meine 25A Eingangssicherungen sind noch nie geflogen geschweige denn deine 32A die der Deye locker schaffen würde.
Ich traue den Relais die "Dauerbelastung" eines EFHs auch durchaus zu.
Sollte unerwartet doch irgendwas entstehen hat das Ding ja immerhin 10 Jahre Garantie und nach den 10 Jahren ist's mir egal.
Voraussichtlich ist die Technik in der Zeit eh deutlich weiter, so dass sich der Austausch gegen ein aktuelles Modell sogar schon früher empfiehlt.
Ich werde dann den Schalter von Sontheimer einbauen, auch wenn es irgendwo wieder eine Diskussion über die angeblich nicht vernünftig anziehbaren Schraubverbindungen gibt. Irgendeiner hat ja immer was, am Ende zeigt es sich aber häufig, dass wenn man es richtig macht es auch funktioniert. In diesem Fall sieht es wohl so aus, dass das vom Hersteller genannte Drehmoment, mit dem die Schrauben angezogen werden sollen, von einem Käufer nicht erreicht werden konnte. Das kann aber wohl auch an einem falschen Schraubendreher liegen. Wer weiss das schon?
Was das Thema Planung von FW-Updates durch Verzicht auf W-Lan angeht:
Ich würde das Ding nicht wirklich durch Entfernen des W-Lan-Sticks kastrieren wollen, sondern eher durch geeignete Maßnahmen im Netzwerk dafür sorgen, dass keine Daten von aussen ankommen. Das Ganze dann getrackt und ich weiss wenn eine neue FW ansteht, die ich dann manuell einspiele.
Hat dazu jemand Erfahrung, bzw. was passiert mit Solarman & Co. wenn ich den WR für Zugriffe von aussen sperre?