Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!
@linuxdep du könntest ja im HA eine timeline grafik basteln, wo der Wirkungsgrad berechnet und im Tagesverlauf aufgezeichnet wird. Weiß nicht, wie aufwändig das ist, wäre aber ganz interessant. Wenn du mal Zeit dazu hast. 😉
Das würde aber auch nur Sinn machen, wenn er reale Werte hat, und nicht das was Deye ausgibt.
Dazu bräuchte er einen Energiemeter zusätzlich von dem er die Daten nehmen kann.
9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
3 Victron MP2 5000
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ
Ich meinte schon die verfügbaren Daten vom Deye, die hat linuxdep ja schon im HA.
Das mit realen Werten und dem was Deye ausgibt ist nochmal ein anderes Thema. Auch mit den Deye-internen Daten wäre das interessant.
6x 300Wp = 1.8kWp an 3x EVT560 MicroInverter - MultiPlus-II GX mit 4x PylonTech US2000 (je 2,4kWh)
Hier klicken, wenn du Kollegen in deiner Umgebung finden möchtest.
Du zeigst immer nur Screenshots bei laufender PV
Da ging es mir darum das Behauptet wurde, der Deye hätte als PV WR einen schlechten WG, dem ist nicht so.
Ja, im unteren Leistungsbereich ist der WG extrem schlecht, war mir vorher auch nicht Bewusst, bin aber auch nicht enttäuscht, weil die Vorteile das aufwiegen (für mich persönlich). Die ~100-120W Grundverbrauch wirken sich bei 240W (50%) Last halt enorm aus, bei 10.000W nur 1%. Interessant wird nach der Winter Saison zu sehen, ob es lohnt, da etwas gegen zu steuern oder ob der Aufwand nicht lohnt. Da ich persönlich immer noch der Meinung bin, den Ertrag von 1-2 Modulen weniger kann ich verkraften.
Wenn du mal Zeit dazu hast. 😉
Ja, daran liegt es... Abends habe ich keine Muße mehr was produktives zu machen, da fehlt mir die kraft, da lese ich nur noch etwas rum... Aber daran habe ich auch gedacht, aber dazu muss ich erst mal auf die neuen Hardware mit dem HA, auf dem NAS ist das etwas sehr träge alles.
Dazu bräuchte er einen Energiemeter zusätzlich von dem er die Daten nehmen kann.
Ja, ein 3EM wäre schon mal gut dafür, habe ich nur nicht rumliegen, dazu müsste ich einen neuen Zähler bekommen, dann wäre der frei von der WP.
Mal sehen ob ich mal für die "Wissenschaft" das Teil mal umbaue, will ja auch wissen ob der Deye so viel falsch misst wie immer behauptet. Das der keine hoch Präzise Messung machen wird ist mir auch klar, aber selbst ein 3EM schafft halbwegs ordentliche Messungen, also wird der Deye auch nicht wirklich falsch liegen (Vermutung).
Dazu müssten die Daten möglichst Syncron erfasst werden, damit die Auswertung passt. Als Last wäre ein Tesla praktisch, da kann man ja super die Ladung regeln.
gestrichen.
Sorry.
10x 130Wp + 4x 210Wp -> 4x MPPT 100/20 + 2x HM300 + BlueSmart IP22 24/16 -> 2x 24V 100 Ah LFP -> Multiplus C 24/2000
Bitte geht respektvoller mit anderen Meinungen und Statements um. Persönliche Beleidungen und Angriffe eskalieren die Diskussion nur. Lasst uns auf die technischen Aspekte konzentrieren.
----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten
Danke !
Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.
SOC ist ein NTCV Parameter