Netzparallel ja, aber halt hinter den CT-Klemmen, dann geht nichts davon in die Batterie und alles in Grid.
Hallo liebe Leute,
ich habe eine weitere Detailfrage zum Deye SUN-12K-SG04LP3 EU an euch "Erfahrene" (sorry falls schon im Forum diskutiert und nicht gefunden):
Aktuelles Setup:
Deye SUN-12KSG04LP3 mit 2x10kWh Stapel-Speicher FM-Solar 51.2V 200Ah LiFePO4
Eingang 1.1 beschaltet mit 14 x Trinasolar Vertex S+ 415W TSM-415 NEG09.28 (Hausdach Süd)
Hoymiles HM-1500 Microinverter mit 4 x Trinasolar Vertex S+ 415W TSM-415 NEG09.28 (Schuppen West) im Hausnetz L1
AEconversion INV315-50 Microinverter mit 1 x Trinasolar Vertex S+ 415W TSM-415 NEG09.28 (Schuppen West) im Hausnetz L2
In Planung:
------------
Erzeugung:
10 x 410W-Module (Carport Süd/West): Vermutlich an Deye SUN-12KSG04LP3-Eingang 1.2 oder per Micro-WR mit an Deye-GEN-Port/Mirco INV
15 x 415W-Module (Haus Westwand): Vermutlich an Deye SUN-12KSG04LP3-Eingang 2:
ca. 8 x ???W teiltransparente Module (Terrassenüberdachung): Vermutlich mit Micro-WR
Verbrauch:
Neben dem "normalen" Hausstrom primär das Aufladen eines neuen gebrauchten Elektroautos.
evtl. 2xMultisplit-Klimaanlagen mit je 3-4 Innengeräten (zusätzlich zur alten Oelheizung)
evtl. Ersatz der beiden Durchlauferhitzer durch Brauchwasserwärmepumpe
Nun endlich zu meiner Frage:
Ich überlege die beiden o.a. Microwechselrichter von den verteilten Phasen im Hausnetz wegzunehmen und auf den GEN-Port des Deye als
Micro INV Input zu schalten/konfigurieren.
Hier sollten die Micro-WR ja vom Deye bei richtiger Konfiguration die notwendige Frequenz zum Synchronisieren/Starten bekommen, richtig ?
Bedeutet das damit nicht auch, dass der Deye in diesem Setup nicht nur Strom von den Micro INV "annimmt", sondern auch abgibt (und wenn ja wieviel) ?
Vielleicht hat schon mal Jemand ausprobiert, an diesen Anschluß auch einen Verbraucher anzuschließen und kann berichten was bei Tag und was bei Nacht passiert...
Fallbeispiel:
Das E-Auto soll im Sommer ausschließlich mit Sonnenenergie über die Micro-WR (der noch zu errichtende Carport-PV muss ich hier wohl Leistungsbedingt mit einkalkulieren)
und ohne Einsatz weiterer aufwändiger Technik (Raspberry etc.) oder Stromkauf geladen werden
(1 oder 3 phasig möglich, sofern die Mindestleitung zum Start des Ladevorgangs dort anliegt).
Sprich: Wallbox aktiv -> Strom fließt "in" das E-Auto, Wallbox inaktiv -> Strom fließt "in" den Deye.
...oder es gibt noch eine viel einfachere Lösung, die ich jetzt grade nicht sehe...
Ich freue mich auf eure Erfahrungen/euren Input und sage DANKE!
Moin zusammen.
Ich bin begeistert von den Generator-Möglichkeiten des Deys und hätte nur noch eine abschließende Frage. Alles andere habe ich hier bereits erfahren.
Danke für eure Mühe das alles aufzuschreiben!
Meine Frage wäre ob ich an dem 3Phasen Generator Eingang auch unterschiedliche einphasige WR anschließen kann. Ich habe auf dem großen Grundstück Flächen, wo unterschiedliche Module hinpassen. Das Gute ist, ein 5x2,5m2 verbindet die Stellen. Ich könnte mir also eine DC Verkabelung sparen.
Es wäre dann folgende Konfiguration am Generator: 1x WR mit 3KW (L1), 1x WR mit 1,6Kw (L2) und wenn das klappt, evtl. noch ein Balkonkraftwerk WR mit 800W auf L3.
Direkt am Deye würden via den 2 MPPT 2x14 410er Module dranhängen. Also wäre die MPPT Summe= 11480W, die Generatorsumme= 5400W.
Wäre das unproblematisch?
Danke und Grüße
Michael
ja das geht.
guten Morgen,
ich plane ein ähnliches Setting wie Adifink jedoch leider etwas komplexer (möglicherweise) und hoffe, dass mir jemand sagen kann, ob das funktioniert.
Ich habe auch seit ein paar Jahren eine Anlage mit dem Solaredge SE9 (Netzparallel) installiert, jedoch habe ich zusätzlich noch eine Batterie im Keller.
Da das System noch Schwarzstartfähig ist, würde ich das auch durch ein zweites System mit einem Sun 12k sg04 ergänzen wollen.
An den Deye würde ich 4 Deye 6.1 Batterien hängen, allerdings nich Netzparallel, sondern als Insel oder zumindest als Nulleinspeiser. Mein Ziel ist auch, das vorhandene System via Gen Port Stromausfallsicher zu machen.
würde das so auch funktionieren, oder kommen sich die Batterien da irgendwie ins Gehege? Im Idealfalle sollten sich die Systeme gegenseitig (je nachdem, wer grad Sonne hat) die Batterien aufladen, jedoch sollte der deye nicht ins Netz einspeisen.
danke und Grüße
Chris
Erst man ganz grob, wenn die vorhanden Batterie in Zukunft am Deye hängt und der SE9 den PV Kram ohne Batterie macht wäre ein Erfolg eher zu erwarten.
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das heißt, dass ich dann 2 verschiedene Batterietypen an den Deye hängen müsste (die Deye LFP und die vorhandene Lion).
Wobei der Solaredge kein Hybridwechselrichter zu sein scheint, der Akku müsste dann theoretisch seinen eigenen Wechselrichter haben, richtig?
Dasmüsste das umhängen einfacher machen
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das heißt, dass ich dann 2 verschiedene Batterietypen an den Deye hängen müsste (die Deye LFP und die vorhandene Lion).
Das wird sicher nichts...
Schreib doch mal was da so rumsteht, das ist doch sehr ein fischen im Trüben
Schreib doch mal was da so rumsteht, das ist doch sehr ein fischen im Trüben
Ist Situation:
@aurik
Was erwartest Du jetzt?
Ein Schaltplan und zwei Jahre Erfahrung mit so einer Anlage?
Ist dieser Enfluri eine Geschichte die zur SE-Anlage gehört oder ein Ding vom Stromanbieter und die SE Anlage hat ihren eigen Smartmeter, nach dem Enfluri und vor der Hausverteilung?
Ist dieser Enfluri eine Geschichte die zur SE-Anlage gehört oder ein Ding vom Stromanbieter und die SE Anlage hat ihren eigen Smartmeter, nach dem Enfluri und vor der Hausverteilung?
Die Anlage hat noch zusätzlich einen digitalen Zweirichtungszähler vom Netzbetreiber. Der Enfluri scheint den Energiefluss zu beeinflussen, wann etwas ins Netz, in den Akku (da eigener WR), oder aus dem Netz kommt. So hab ich’s zumindest mit googlen verstanden.
Der Deye regelt das dann vermutlich über die CT Klemmen?
@spikesch: ja der Deye hat CT-Klemmen dabei die den Strom zwischen Grid und dem Haus messen können.
Was halt bei deiner Frage so nicht beantwortet werden kann ist die erwünschte Funktionalität.
Den Deye an drei Phasen hängen ist nicht das Problem, das geht und dabei knallt es auch nicht sondern den Deye zwischen den Enfluri und dem Stromzähler zu hängen wenn der enfluri für den SE-Wechselrichter gebraucht wird, hats der Enfluri nichts regelungstechnsiches mit dem SE-Wechselrichter zu tun dann braucht er SE einen eigenen Smartmeter oder eigenen CT Klemmen und dann müsste der Deye zwischen Enfluri und SE-Samertmeter angehängt werden
oder oder oder...
das kann kein Dude im Internet bestimmen, ohne zu wissen wie deine Elektroschema aussieht wo was sitzt und misst, wo man überhaupt dran darf ist das alles sinnlos.