Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!
- wenn ich den WR in den "System Work Mode" auf "Zero Export To CT" einstelle, bekomme ich auf dem Dashboard beim Hausverbrauch falsche Werte angezeigt. Wenn die PV produziert, habe ich den Eindruck das beim Hausverbrauch die Summe der PV-Produktion und der reale Hausverbraucht angezeigt wird (Ich habe einen Shelly 3M installiert). Der WR zeigt keinen Überschuss in Richtung Stromnetz, obwohl der Haken auf "Solar Sell" aktiviert ist. Der Überschuss funktioniert erst, wenn ich das ganze so einstelle "Selling First". Nur wird dann kein Hausverbrauch mehr angezeigt.
- Ein weiteres Problem ist, das die Produktion morgens sehr spät anfängt (Soll bei Deye ohne Batterie normal sein). Die Anlage ist vorher auf einen Fronius Syno 6.0.3 gelaufen. Hier hatte die Produktion schon sehr früh angefangen. Ist ja, aber normal habe ich herausgefunden. Leider habe ich den Eindruck das die Anlage nicht von selber anfängt zu produzieren. Ich musste den Deye heute Morgen mehrfach aus und ein schalten. Nach dem Einschalten steht laut Dashboard PV Produktion am PV1 und 2 eine Spannung von 360V an. Jedoch fängt die PV-Produktion nicht an, egal wie lange ich warte. Im Gegenteil die Spannung bricht nach 2 oder 3 Minuten auf 40V ein und so bleibt es. Nun wie gesagt habe ich es durch mehrere Neustarts und eine Weile warten hinbekommen, dass der WR mit der Produktion begonnen hat. Nun habe ich bei diesen Wetter stabil 270V an PV 1 und 2.
Du solltest auch erwähnen, das du den WR schon mit 21 Modulen und ~900V befeuert hast. Also lass Leute hier nicht im trüben fischen, sondern erzähl alle wichtigen Details.
Wie bei WA mitgeteilt: da werden wohl deine MPPT kaputt sein.
@benni Du hast natürlich recht das ich ursprünglich 21 Module hatte und dennoch glaube ich nicht, dass deine genannten ~900V angestanden waren. Ich bin das ganze mit meinen Elektriker durchgegangen. Wir haben gemessen und ich hatte den String auch nie eine Spannung von ~900V angestanden. Ich hatte immer höchsten 720V auf den String. Das ist vielleicht grenzwertig, aber noch im Bereich. Dann habe ich PV1 und PV2. Der 21er String hatte ich immer nur am PV1. Das Dach hat mittlerweile zwei Strings mit jeweils 10 Module. Er funktioniert ja, wie aktuell auch. Aber halt mit den genannten punkten. Anscheinend scheint ja der Deye ohne Batterie sowieso ein Problem zu haben, wie ich in Erfahrung gebracht habe. Der Ursprüngliche String Aufbau habe nicht erwähnt, weil ich vorurteilslos den Post tätigen wollte.
So mein Problem ist gelöst und nein der MPPT ist nicht defekt. Der Deye arbeitet einwandfrei
Was ich tun musste, ist den CT 1 und 2 zu tauschen. Anscheinend war ein Wackler drin.
Egal der WR produziert einwandfrei und die Wewrte sind auch in Ordnung.
Danke!
ct1 und ct2 erneuern oder gegeneinander tauschen?
Wie das zusammenhängen soll ist mir schleierhaft, naja, wenn’s jetzt geht ist es ja gut…