Benachrichtigungen
Alles löschen

Parallelschaltung Wechselrichter und Akkus

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
134 Ansichten
(@albert23)
Newbie
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 1
Themenstarter  

Hallo,

 

ich bin gerade dabei meine Anlage für die Firma zusammenzustellen. Ich habe eine Bäckerei und verbrauche deshalb nachts ziemlich viel Strom, d.h. ein Speicher mit viel Leistung und Kapazität muss her.

 

Mein geplantes Setup:

40 kWp (wird iwann noch erweitert)

3 x Deye 12kW SG04LP3

1 x 50 kWh <a class="externalURL" href=" Link entfernt " target="_blank" rel="nofollow noopener noreferrer ugc">FM-Solar

 

Was ich mir überlegt habe: Wenn ich einen Stapelspeicher nutze, dann sind mehrere Akkus parallel geschalten. Heißt dass der Entladestrom kann multipliziert werden, also insgesamt theoretisch 800A? Bei <a class="externalURL" href=" Link entfernt " target="_blank" rel="nofollow noopener noreferrer ugc">Delongtop ist das wohl so.

 

Falls nicht ist eine Aufteilung der Akkus auf drei Racks möglich, um von jedem Rack 200A zu entladen? (siehe Bild im Anhang)

 

Habt ihr andere Ideen wir man dass geschickt verschalten kann?

 

Ich habe mich auch schon mit Industriespeichern auseinandergesetzt, aber die sind utopisch teuer.

 


   
Zitat
(@klaus-arenfeld)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 59
 

Da die Verkabelung der Akkus nur für einen bestimmten Strom ausgelegt ist, kann man wohl nicht einfach den Entladestrom eines Stapelspeichers mit der Anzahl multiplizieren. Ich würde mir mal das Datenblatt des Anbieters herunterladen oder diesen kontaktieren, um die maximale Belastbarkeit abzuklären.

Über die Möglichkeit, die WR einzeln mit Akkus zu verbinden, habe ich auch schon nachgedacht, da ich demnächst auch meinen zweiten DEYE in Betrieb nehme. Würde mich auch interessieren, falls da jemand Erfahrung mit hat.

Nachtrag: Ich habe gerade mal bei den Downloads von FM Solar nach dem Speicher geschaut. Da steht nirgends etwas von der Belastbarkeit der Kabel. Wie man Akkus erfolgreich zusammenschaltet, sieht man z.B. in den Videos von "Offgrid garage". (

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Monaten 2 mal von K_A_aus_E

   
AntwortZitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1961

   
AntwortZitat
(@tageloehner)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 704
 

40kWp ergeben grob geschätzt 200kWh pro Tag. Wie viel wird verbraucht am Tag, wie hoch ist die Spitzenlast nachts?


   
AntwortZitat
Teilen: