Moin Gemeinde
Der Titel sagt es schon .. sind im 12K und seinen kleinen Brüdern auf dem MPPT1, an dem ja zwei String parallel angeschlossen werden, intern Sperrdioden verbaut?
Und wenn nein, sollte man die nachrüsten?
Ich hab mich das schon lange gefragt.
Vielen Dank für Eure Anteilnahme
Grüsse Leiner
Ich habe für diese Dioden noch keine sinnvolle Anwendung gefunden.
Würde man drei oder mehr Strings parallel schalten können Stringsicherungen den Schutz vor einem Rückstrom besser erledigen, bei zwei Parallel Strings wie sie beim MPPT1 des Deyes ja erwünscht sind sind werden weder Stringsicherungen noch Dioden für irgend eine Schutzfunktion gegen Rückstrom benötigt.
Hallo
Nun ja, ich habe 3 String á 12 Module in horizontaler Richtung.
Die oberen beiden Strings hängen am MPPT1.
Leider habe ich keinen freien Horizont, so das natürlich speziell im Winter morgens zuerst der oberen String beginnt Leistung zu bringen bevor auch der mittlere String volle Sonne bekommt.
Es könnte also sein, das der obere String bereits soviel Sonne (Spannung) hat, sodas teilweise Strom in den mittleren String abfliesst.
Daher meine Frage.
Der untere String ist dabei ja völlig aussen vor, weil der den MPPT2 allein für sich hat.
Leiner
Es könnte also sein, das der obere String bereits soviel Sonne (Spannung) hat, sodas teilweise Strom in den mittleren String abfliesst.
Das kann, wenn der Wandler läuft, nicht sein.
Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.
SOC ist ein NTCV Parameter
Hallo Carolus
Kannst Du das etwas erklären? ( Nicht weil ich das bezweifele, sondern weil ich's verstehen möchte 😉 )
Danke
Leiner
Weil:
- abgeschattetes Panel etwa 10 ist 20 % noch erzeugt
-Der Mppt Punkt dabei gleichbleibt
-und deswegen garkein Rückstrom fliessen kann.
Und selbst wenn das Panel dunkel, also abgedeckt ist, fließt erst Strom hinein, wenn die Spannung die mppt Spannung übersteigt.
.
Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.
SOC ist ein NTCV Parameter
Google mal nach Parallelschaltung von PV-Strings, da gibt es viele Seiteen. Videos etc..
Also Deine beiden gleich langen Strings haben bei gleicher Sonnenbestrahlung die gleich Spannung und bringen den gleichen Strom haben die gleiche Leistung.
ist die Ausrichtung jetzt ungleich oder ein String ist im Schatten dann haben die beiden Strings immer noch die ungefähr gleiche Leerlaufspannung , ungefähr gleiche MPPT Spannung ob der beschattete String jetzt aber nur 5% der Leistung des gut bestrahlten Strings bringt ändert für den guten String überhaupt nichts, der liefert seine Leistung, der MPPT Regler sucht den besten Punkt und ob der jetzt für den schlechten String nicht 100% stimmt interessiert nicht.
Ich benutze zwei Deye 12k , davon einen mit je 12 Modulen in Ost - und Westrichtung.
Die Frage habe ich mir auch schon gestellt, aber durch Messungen mit einem Zangenamperemeter an den PV Kabeln inzwischen beantwortet:
Es fließt kein Rückstrom, es stellen sich aber stark unterschiedliche Ströme (z.B. 1 A und 8 A) ein, wie bereits von @Carolus oben beschrieben.
Fazit: Es geht ohne Sperrdioden.
0,50V 0,27 A 0,55V 0,8 A Rückstrom Speisung bei Spannung an einer 4 W Zelle, innen (im Schatten) oder auch dunkel.
8A 0,67 V 39 Grad
20 A 0,76 V 77 Grad, Spannung und Temp direkt am Eingang gemessen. Spannungabfall an der Zelle bis anderes Ende etwa 70 mV.
Am Tisch liegend mit etwas luftigem Abstand lose liegend bei 23 Grad RT.
Reale Strom Werte zu Spannung dürften jedoch etwa 15 % höher sein da die Zelle beschädigt ist.
In der Realität ist der Kabel Widerstand zu berücksichtigen und reduziert den auftretenden Rückstrom falls die MPP Spannung Zelle x Anzahl am WR höher ist.
Klima Heizung mit FTXZ35 Ururu Sarara, scop < 6 seit 2016 im Wohn +SZ über Umluft. Seit 2006 Heizung mit 4 single tick-tack im Altbau.
Seit 2018 800 VA BKW mit Aeconversion WR. Ab 2022 LTO + LFP + Na-Ion Test, 5 kWh, 5kWp am Flachdach als BKW plus Küchenblock als Halb Insel.