Benachrichtigungen
Alles löschen

Growatt 3000tl-x an Generatoreingang Sun 12k

10 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
106 Ansichten
(@floppy314)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 13
Themenstarter  

He, Hey,

hat jemand schon einen Growatt MIC3000tl-x einphasig beim Deye am Generatoreingang als Microwechselrichter angeschlossen?

Ich hab gerade nicht so richtig ne Idee, wie der Growatt dann mit Strom versorgt werden könnte, um überhaupt zu laufen.

Oder ist das bei dem Modell garnicht möglich?

 

VG


   
Zitat
(@brinki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 246
 

Ja, kein Problem wenn der Generator Eingang auf Micro Grid gestellt wird, dann versorgt der Deye den Ein /Ausgang mit Spannung. (Anscheinend auch bei Notstrom)

Aber du kannst den Wechselrichter auch an den Netzeingang parallel zum Deye hängen, den Überschuss erkennt der trotzdem und lädt den in den Akku (wenn das Netz da ist)

Mehr erfährst du hier oder in der Anleitung 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Monaten von Brinki

Jeder Kommentar von mir spiegelt nur meine Meinung, meine Erfahrungen oder mein Halbwissen wieder.
Alle Projekte die ich hier vorstelle, zeigen nur wie man es besser nicht machen sollte (Nachbau nur auf eigenes Risiko 🤓)


   
AntwortZitat
(@floppy314)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 13
Themenstarter  

@brinki Dank Dir Smile


   
AntwortZitat
(@floppy314)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 13
Themenstarter  

@brinki läuft leider bisher doch nicht..... hab den Growatt über drei Adern an den Gen.Eingang angeschlossen N, PE und R (Phase 1)... aber auch wenn ich den Eingang auf Microgrid stelle, sagt der Growatt "kein AC vorhanden" Sad


   
AntwortZitat
(@brinki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 246
 

Alles ausschalten und wieder der Reihenfolge nach anschalten.

Im Display muss das Micro Grid Symbol auch angezeigt werden, sonst schaltet der den Anschluss nicht Scharf

Jeder Kommentar von mir spiegelt nur meine Meinung, meine Erfahrungen oder mein Halbwissen wieder.
Alle Projekte die ich hier vorstelle, zeigen nur wie man es besser nicht machen sollte (Nachbau nur auf eigenes Risiko 🤓)


   
AntwortZitat
(@floppy314)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 13
Themenstarter  

@brinki ok.... probier ich morgen. Wobei das Symbol tatsächlich da war. Aber ich habe im Betrieb einfach nur das Häckchen gesetzt


   
AntwortZitat
(@spannungsabfalleimer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 87
 

@brinki Moin,

wie funktioniert das mit dem Überschuss -AC laden? Was hast du dazu eingestellt? Das würde mich sehr interessieren!

PV-Selbstversorger in spe
Anlage: 4,8 kwp, Deye SG03LP1 + Felicity Solar 12,5 kwh


   
AntwortZitat
(@brinki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 246
 

@spannungsabfalleimer meiner läuft als Nulleinspeisung, ist in dem Video auch so eingestellt.

Jeder Kommentar von mir spiegelt nur meine Meinung, meine Erfahrungen oder mein Halbwissen wieder.
Alle Projekte die ich hier vorstelle, zeigen nur wie man es besser nicht machen sollte (Nachbau nur auf eigenes Risiko 🤓)


   
AntwortZitat
(@spannungsabfalleimer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 87
 

@brinki ich kann das Video leider nicht finden 😢 sorry

PV-Selbstversorger in spe
Anlage: 4,8 kwp, Deye SG03LP1 + Felicity Solar 12,5 kwh


   
AntwortZitat
(@brinki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 246
 

Veröffentlicht von: @spannungsabfalleimer

@brinki ich kann das Video leider nicht finden 😢 sorry

Das in meinem Post 

https://www.akkudoktor.net/forum/postid/222931/

Bei ihm im Kanal wird in mehreren Videos so ziemlich alles erklärt was den Deye betrifft und hier im Forum gibt's auch mehrere Threads zu dem Wechselrichter, falls trotzdem noch Fragen auftauchen 

Wie gesagt, meiner läuft auf Micro Grid, Nulleinspeisung und Load first eigentlich sehr Problemlos.

 

Jeder Kommentar von mir spiegelt nur meine Meinung, meine Erfahrungen oder mein Halbwissen wieder.
Alle Projekte die ich hier vorstelle, zeigen nur wie man es besser nicht machen sollte (Nachbau nur auf eigenes Risiko 🤓)


   
AntwortZitat
Teilen: