Ich habe über Kleinanzeigen einen Deye gekauft. Leider hat weder der Käufer noch ich dran gedacht, dass er zurückgesetzt werden muss.
nun habe ich das Problem, dass der Deye kein eigenes WLAN mehr ausstrahlt und ich ihn somit nicht mehr konfigurieren kann.
Hat jemand eine Idee, wie ich ihn ohne Internet zurück setzten kann?
Danke für eure Hilfe !
Das dürfte nur über WLAN gehen, was bei PV Produktion erst anspringt
@x-ray hallo, ja, das geht nur per WLAN… Das Problem ist, dass der Wechselrichter das WLAN des Vorbesitzers sucht… Eröffnet aktuell kein eigenes WLAN…
daher kann ich ihn nicht finden… das ist total blöd und ich hab aktuell keine Idee, wie man diese Situation lösen könnte.
Sonderbar, eigentlich sollte er immer bei PV Leistung sein eigenes WLan machen, vielleicht hat der Vorbesitzer ihn so eingestellt dass er sein WLAN versteckt, such mal manuell die AP.
das wäre vielleicht nur ein Versuch wert… Dankeschön! Ich hatte es mir so erklärt, dass er dann das WLAN nimmt, indem er eingerichtet wurde und kein eigenes mehr erstellt.
so ein WLAN Repeater. Der macht ja auch nur im Werk Zustand ein eigenes WLAN auf
Das WLan heißt dann AP_ (mit Unterstrich) am Anfang, gefolgt von der wlan nr. auf dem Aufkleber
@x-ray ich bin leider immer noch nicht weiter. Der Wechselrichter funktioniert und produziert Strom. (Weiß ich dank wlan Steckdose). Aber leider kein WLAN zum einloggen 😞
Ich vermute immer noch, dass wenn der Wechselrichter einmal auf das häusliche WLAN konfiguriert wurde er kein zweites AP_xxxx WLAN betreibt.
vielleicht kann das ja jemand mal von euch probieren? Vielen Dank für eure Hilfe!
Bei mir sehe ich alle WR, Logger, Relais weiterhin in meiner Handy WLAN Liste, und über 10.10.100.254 bzw. 10.10.101.254 sind auch alle zugänglich.
man muss relativ nah ran.
Könntest dir vom Vorbesitzer netzwerkname und Passwort geben lassen und dasselbe bei dir so einrichten, sonst Weiß ich auch nicht weiter
@adsel Da vom Vorbesitzer das WLAN nicht mehr zur Verfügung steht, müsste auf jeden Fall der AP des WR sich wieder aktivieren (es sein denn dein heimisches WLAN hat zufällig die gleichen SSID).
Vielleicht wurde jedoch die SSID des AP geändert, dann kann diese natürlich auch anders als mit "AP_" beginnen. Hier nach Signalstärke mal die entsprechenden Netzwerke in der Nähe des WR suchen.
Wenn ein AP ausfindig gemacht wurde und das Standard-Passwort 12345678 nicht funktionert kann man folgendes probieren:
Probiere den Zugang zum WR wieder mit der Smart SetApp aus dem Playstore hinzubekommen.
Hier Refactory wählen und den Anweisungen zum Aufbau eines Hotspots und den weiteren Schritten folgen. Der WR bekommt dann den Hotspot (sprich SSID und das Passwort) für den STA Mode zum Verbinden mit dem Hotspot hinterlegt. Dieser verbindet sich dann auch tatsächlich mit dem Hotspot und bekommt eine IP-Adresse vom DHCP-Server (i.d.R. vom Router) zugewiesen. Über diese Adresse dann wieder auf dem WR anmelden.
Nachdem die Zugangsdaten für den Hotspot in den WR hinterlegt sind, kann man zum neuen Einrichten des WR auch einen Rechner nutzen. Dazu den Hotspot am Handy wieder deaktivieren und den Hotspot mit den gleichen Daten am Rechner aktivieren. Der WR verbindet sich dann wieder mit dem mobilen Hotspot des Rechners; Vorteil ist hier direkt die zugewiesene IP-Adresse zu sehen.