Ich meine den, auf dem auch B drauf steht
Ah OK, ich verstehe, der darf auch Typ A sein. Sorry, ich kenne mich mit den Unterschieden nicht aus, und hatte irgendwie die Hoffnung das der FI-Schalter (Typ A 300 mA) vor dem Deye nicht notwendig sei.
Willst du die Anlage anmelden? Dann klär das doch mit deinem Elektriker
Das ist ein anderes Thema, die wahrscheinlich endet mit der Konklusion dass Macht korrumpiert. 😉 😋
Aber vielen Dank für deine Antworten! Du hast mich sehr viel weitergeholfen.
Die ct Klemmen habe ich schon an die richtige Stelle umgezogen 🫣
Moin,
waren die denn in dem ersten Bild falsch?
Ich recherchierte gerade nach der richtigen CT-Messtelle bei Nutzung des Sontheimers als Bypass und stiess auf deine Bemerkung, daher die Nachfrage.
Direkt nach dem Zähler ist doch eigentlich richtig?
Hallo in die Runde!
ich komme gerade bei meinem Anschlussvorhaben nicht voran. Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Nach den bisherigen Anschlussschemen habe ich ein Problem mit dem Neutralleiter-- folglich fliegt immer der FI.
Idee:
Das komplette Haus auf Load legen; Netz an Grid; und dann im Regelfall auf Notstrom fahren -- sollte die Batterie leer sein, holt sich der DEYE den Strom vom Netz.
Bisher habe ich 2 FIs Typ B 30mA einmal zwischen Zähler und Grid und einmal zwischen Hauslaust und Load. (+Sontheimer Umschalter)
Wenn ich jetzt auf "Notstrom" umschalte, fliegt der FI. Meines Erachtens, weil ja dann der Neutral von Load auf den Neutral von der Hauslast (der ja der gleiche wie vor dem Grid ist) geschaltet wird. Das geht ja nicht anders. Die restlichen FIs im Haus haben ja ihren Neutralleiter von der Aufteilung des PEN nach dem Zähler.
Habe ich einen Denkfehler, kann man das nicht anders machen oder liegt es an den FIs.
Für Antworten bin ich sehr dankbar.
Viele Grüße
zuerst einmal würde ich keinen von beiden FIs einsetzen, und wenn es irgend eine Vorschrift gibt die einem zu so einen FI zwingt dann IMHO ein Selektiver mit 300 mA
Wenn die Hütte im Notstrombetrieb vom Deye versorgt werden soll, dann muss der Neutralleiter auch vom Deye kommen genau so wie es hier gezeigt wird
da darf es KEINE zusätzliche Verbindung vom GRID-N zum BACKUP-N geben!
Wenn Du also einen Notstromumschalter verwendest um die BACKUP Loads auch wahlweise parallel am Grid zu hängen, dann muss der Neutralleiter auch über den Notstromumschalter geschaltet werden.
Ich kann nur sagen, wo bei mir am Anfang der Fehler mit auslösendem RCD bei Umschaltung auf load war : Signal Island mode in den deye Einstellungen nicht angehakt (TT Netz).
Ich kann nur sagen, wo bei mir am Anfang der Fehler mit auslösendem RCD bei Umschaltung auf load war : Signal Island mode in den deye Einstellungen nicht angehakt (TT Netz).
Hatte das dein Elektriker nicht gewusst?
Nicht wirklich 😉, bei der Abnahme mussten wir ne Zeit suchen, bis der richtige Punkt gefunden und zugeordnet werden konnte.
Mein Elektriker hatte aber auch noch nie einen Deye zur Abnahme.
Vielen Dank euch für die schnellen Antworten.
Ich werde das dementsprechend mal umklemmen. Die FIs lass ich erstmal drin und teste das, da sie auch vom Elektriker gefordert wurden.
...ich berichte
Einen schönen Abend
So. Jetzt habe ich alles entsprechend umgeklemmt und es funktioniert einwandfrei.
Anbei noch mein Anschlussschema.
So. Jetzt habe ich alles entsprechend umgeklemmt und es funktioniert einwandfrei.
Anbei noch mein Anschlussschema.