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e-Auto laden 1P am Smart Load Ausgang

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(@mobilsolar)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 302
 

Danke für die Details. Die angebotenen Kabel sind zT Typ2 für Wallboxen. Wozu also eine 22kW Wallbox mit einer einphasigen Ladung beaufschlagen? Das halte ich nicht für sinnvoll. Jedenfalls nicht für die Auslegung, im Notbetrieb vielleicht...

CEE oder gar Schuko sind für Ströme über 16A nicht geeignet, manche gar nicht zugelassen. 

Selbst eine Insel würde ich mit 1P 3,6 kW oder eben in 3P auslegen, um ein EV zu laden.

sonnige Grüße 

mobilsolar 

Seit Dezember 2007 mit 3,2 kWp mittlerweile über 43 Megawattstunden erzeugt und verkauft.


   
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 jay
(@jay)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1755
 

Veröffentlicht von: @mobilsolar

CEE oder gar Schuko sind für Ströme über 16A nicht geeignet,

Es gibt sogar 64A CEE...

 


   
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ThorstenKoehler
(@thorstenkoehler)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1869
 

@carbo Das geht aber tatsächlich nur mit dem passenden OBC. Wenn ein 22kW eingebaut ist, ist das kein Problem, spezielle 7,2kW Lader natürlich auch, aber der weit verbreitete 11kW OBC kann das nicht.

Lasst grüne Männchen die Däumchen senken


   
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(@carbo)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 85
 

@thorstenkoehler Korrekt, ein 11 kW OBC sollte heute Standard sein. Der Fiat E-Scudo meiner Schwiegertochter kann aber nur einphasig, das erschwert die Ausnutzung der günstigen Phasen des dynamischen Stromtarifes, wenn man die unzulässige Schieflast vermeiden will. Wir haben noch einen zwei- und einen dreiphasigen OBC im Fuhrpark, da merkt man in der Praxis die Einschränkung beim Scudo deutlich. Zumal der die größte Batterie hat ....


   
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 r3n3
(@r3n3)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 11
 

Auch der Nissan Leaf lange Zeit das meistverkaufte E Auto bevor Tesla , lädt 1phasig mit ca. 6 kw. am Typ 2 Kabel.


   
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(@phoenix_83)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 191
 

Veröffentlicht von: @mobilsolar

Welches EV lädt 1P mit 7kW? Nenn bitte Hersteller und Modell. Vielen Dank.

Unser Smart #1 lädt auch 1-phasig mit 7,4 kW.

 

Setup:
6,72kWp Viessmann 320 Wp Vitovolt Module mit SMA Tripower 6.0
28,045 kWp JAsolar 395 Wp Full Black mit SMA Tripower 8.0, Tripower 10.0 und Sunnyboy 3.6 und Victron MPPT 150/35
Victron Multiplus 2 48/5000 mit Venus OS auf Raspi und 3x Pylontech US3000C (10,5kWh)
Das ganze versuche ich -->> hier <<-- zu dokumentieren


   
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(@uschi)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1087
 

Veröffentlicht von: @mobilsolar

Welches EV lädt 1P mit 7kW? Nenn bitte Hersteller und Modell. Vielen Dank.

 

Die meistverkauften EV der Welt , Teslas, laden problemlos mit knapp 8 kW an einer Einphasigen Steckdose z.B. die Blaue 3polige CEE mit 32A.

Läuft bei mir am 100€ Ladeziegel seit Monaten so.

 

 

 

 


   
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(@roterfuchs)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 712
 

Veröffentlicht von: @uschi

Veröffentlicht von: @mobilsolar

Welches EV lädt 1P mit 7kW? Nenn bitte Hersteller und Modell. Vielen Dank.

Die meistverkauften EV der Welt , Teslas, laden problemlos mit knapp 8 kW an einer Einphasigen Steckdose z.B. die Blaue 3polige CEE mit 32A.

Läuft bei mir am 100€ Ladeziegel seit Monaten so.

 

Zeig mal bitte. Wir haben uns einen Spring gekauft und der wird wohl Dezember/Januar ankommen. In der Garage ist eine 32A CEE an der Wand. Ich darf aber wegen Schieflast nicht dran. Hast du das einfach so angestöpselt "wo kein Kläger"......?

PS: Wie sieht es denn da aus. Kann der DEYE das für 4 Stunden, an einer Phase 7,2KW ausgeben? Das wäre für uns ideal. Die normale Ladung ist dann mit 16A und würde ich stinknormal über GRID laufen lassen, und wenn wir wirklich mal mehr müssten an LOAD.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Woche von RoterFuchs

   
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(@uschi)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1087
 

@roterfuchs

Bei mir und der hier besprochenen Insel ist das anders.

 

Ich habe, vorsätzlich, einen 1P HA behalten, obwohl oder gerade weil ich vom Fach bin.

 

Und bei 1 phasig kann es keine Schieflast geben.

Wobei, was man so hört, juckt 7 kW auf einer Phase in der Praxis niemanden. 

Meine Deye ist, logisch auch nur 1P und hat somit da auch kein Problem.

 

Es hatten aber schon einige geschrieben, das der 3P Deye ziemlich tolerant gegenüber Schieflast sein soll.

 

Und falls Du was über den Ladeziegel wissen wolltest, such mal nach dem ADAC Test zu diesen Teilen.

Da hat ein Chinateil hervorragend abgeschlossen und wurde nur massiv abgewertet, weil der Hersteller seinen Namen nicht raufgeschrieben hat.

Ansonsten Spitzenwirkungsgrad, wo die schweineteuren schlechter sind.


   
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(@roterfuchs)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 712
 

Veröffentlicht von: @uschi
....

Du hattest doch geschrieben, dass es bei dir so mit nem 100€ Teil funktioniert an einer einpoligen CEE mit 32A. Welches 100€ Teil hast du denn?

 

Es kann generell nicht jucken. Überleg mal, wenn ich an meinem normalen Hausanschluss eine 32A CEE habe (haben darf) und ich schließe jetzt fiktiv nen 22KW Motor dran an. Dann zieh ich aus jeder Phase 7KW..... Wenn jetzt die Hausverbraucher dazukommen... Ob ich jetzt 3x7KW oder nur 1x7KW entnehme.

 

Dazu kommt eben noch der Hausverbrauch. Ich habe schon festgestellt, dass bei mir momentan im Winter mehr an L3 hängt. Später im Unterverteiler werde ich es besser aufteilen. Aber jetzt ändern? Nein.

 

Aber hat der Deye nicht so nen Knopf für Asynchronbetrieb den er dann glättet? Dann hätte sich das doch erledigt, wenn ich die CEE einphasig mit 7KW belaste und der Deye dann (mit Verlust) das aufsplittet und 3x 2KW aus dem Netz entnimmt....

 


   
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(@uschi)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1087
 

Junsun über Aliex...

Gibt es in zig verschieden Versionen sowhl 1P als auch 3P aus der EU.

Fängt bei 69€ an und mein 7kW für die blaue 32A 1P Steckdose kostet z.Z. 93,41€.

 

Hab inzwischen 2 davon, ein unterm Carport und eine in der Garage. Bei dem Preis hatte ich keine Lust mehr das Kabel umzutragen.

 


   
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(@amiko)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 307
 

Mit so einem Kabel ist es ziemlich schwierig das Überschussladen zurealisieren, und die 7 kW kommen auch nicht immer vom Dach.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Woche von amiko

   
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(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3188
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @roterfuchs

Es kann generell nicht jucken. Überleg mal, wenn ich an meinem normalen Hausanschluss eine 32A CEE habe (haben darf) und ich schließe jetzt fiktiv nen 22KW Motor dran an. Dann zieh ich aus jeder Phase 7KW..... Wenn jetzt die Hausverbraucher dazukommen... Ob ich jetzt 3x7KW oder nur 1x7KW entnehme.

Macht schon einen Unterschied, denn die Erzeugung ist immer 3P mit jeder Phase gleich, wenn der Verbrauch aber auf einer Phase nur erfolgt, benötigt man mehr Leistung in der Erzeugung und die fehlende last muss auch irgend wo hin/her kommen.

Wenn jetzt mal einer 7kW zieht, mag das unter gehen in der Masse bis zum nächsten Trafo, aber wenn plötzlich eine nennenswerte Anzahl sich so verhält, dann gibt es Probleme im Netz.

Als Überschussladen interessiert es das Netz natürlich erst mal nicht, der 12k Deye sollte das auch so liefern können, liegt ja in den 60% Schieflast drin. Übertreiben würde ich das aber nicht auf Dauerlast.

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 jay
(@jay)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1755
 

Veröffentlicht von: @linuxdep

gerade günstige Autos haben meist einen 1P Lader verbaut, der zwar 7kW kann, aber ja irgend wie immer auf die 3,6kW begrenzt ist

Mal noch ne andere Frage: Was genau wäre ein "günstiges Auto" und in welcher Preislage gäbe es die?


   
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(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3188
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @jay

Veröffentlicht von: @linuxdep

gerade günstige Autos haben meist einen 1P Lader verbaut, der zwar 7kW kann, aber ja irgend wie immer auf die 3,6kW begrenzt ist

Mal noch ne andere Frage: Was genau wäre ein "günstiges Auto" und in welcher Preislage gäbe es die?

einfach mal bei Mobile suchen, MG hat oft auch den 7kW Lader in den günstigen drin gehabt. Ein 3P Lader mit 11kW kostet ein paar Taler mehr, da verbauen die das nur auf Aufpreis oder wenn die Autos hauptsächlich für andere Märkte gebaut wurden/werden. Mit 3P haben es nicht alle Länder so wie in D.

 

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