Benachrichtigungen
Alles löschen

Deye WR fit für §14a ab 2024??? Lösungen und Ideen wie man das machen könnte

3 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
295 Ansichten
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3131
Themenstarter  

@drbacke das wäre ja mal ein Thema für ein Video zum §14a

Hi, neue Analgen in 2024 müssen ja mit Akku Netzdienlich sein, was das genau hießt bei einem Akku habe ich jetzt noch nicht wirklich in Erfahrung bringen können. bei WP und WB geht es ja nur darum auf 4,6kW zu drosseln. Beim Akku drosseln mag ja sein, aber der lädt doch eigentlich nicht aus dem Netz nach, dann kann man ja gleich direkt verbrauchen ohne Verluste, bei variablen Strompreis lädt man sicher nicht in Hochlastzeiten nach, denn da ist der Strom teuer.

Also was muss der Akku-WR können um dies zu erfüllen? Oder bezieht sich das auch auf die PV Einspeisung? davon steht aber nix da. Dazu habe ich gefunden:
Batteriespeicher sind nur dann verpflichtet fern-steuerbar zu sein, wenn sie aus dem Netz laden. Auf die Ladevorgänge bei PV-Überschuss oder auf das Entladen der Batterie darf der Netzbetreiber keinen Einfluss nehmen.

Wie kann man das bei Deye umsetzen?

 

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
Zitat
(@zen0x)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1
 

Indem du Grid Charge nicht verwendest?


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3131
Themenstarter  

Na ja, wenn ich es verwenden wollte... was eigentlich nur bei variablen Strompreisen der Fall wäre... aber diese extra Platine regelt ja glaube nur die PV Einspeisung oder?

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
Teilen: