Dann hast Du (oder jemand anderes) vermutlich unter Verwendung der Login-Daten von Solarman bereits eine andere "Anlage" eingerichtet und dieser Anlage den Inverter (per Dongle SN) zugefügt.
Also entweder mit dieser bereits bestehenden Anlage arbeiten oder die Verknüpfung (der Dongle SN) zu dieser Anlage löschen und dann noch einmal versuchen.
Alternativ gibt es noch (mindestens) zwei weitere Möglichkeiten, auf den Inverter zuzugreifen, bei denen jeweils das gleiche Prinzip gilt (also Account anlegen, Anlage anlegen, Dongle per SN verknüpfen): Solarman Business und Deye selbst (per App, z.B. über Google playstore, oder per web: https://www.deye-icloudhome.com).
Danke für den Tip.
Mein Bekannter hat vergessen die angemeldete Anlage auf seinem Handy bei der Solaman App zu löschen 🙄 .
Warum es auf meinem Handy früher nicht klappte:
das Handy versucht ständig eine Wlan Verbindung mit Internet zu suchen. Bei der Anmeldung ist man zweitweise mit dem Wlan des Deye verbunden und da schaltete das Handy auf das Haus-Wlan um, weil es nach Internetverbindung suchte. Es passierte im Hintergrund, so dass man Anfangs nicht merkte.