Moin zusammen,
nach einer Weile mit anderen Projekten geht's nun weiter mit der PV-Anlage.
Ich finde Platz für in Summe 44 Module, aufgeteilt in
- Süd: 16
- Ost: 10
- West 18
und würde die Stringaufteilung so vornehmen wollen, dass ich die 16 Stück Süd an PV2 anschliesse.
Aus den 18 Stück West mache ich 2x 9 Stück und schliesse diese an PV1.1 und PV2.2 an.
Dann will ich einen 5 oder 6 KW String-WR für die 10 Stück Ost einbauen und diesen evtl. an den GEN-Port (als MicroInverter) bringen.
Macht das Sinn?
VG
Jürgen
Könnte man machen, ich würde aber den extra WR Netz parallel anklemmen. Aber ich gehe auch davon aus, das es nicht wirklich zu langen Stromastfällen kommen wird. Da die Regelung als µWR noch schlecht ist und zu erhöhtem Netzbezug führt wäre das nix für mich. Ggf. könnte man die Verkabelung so vorbereiten das es im Notfall noch um geklemmt werden kann. Die Restlichen PV Module bringen genug Dampf den Akku zu füllen und im Winter hat man ja auch einen gewissen Netzbedarf, den der extra WR dann deckt ohne über den Akku zu gehen.
Moin und vielen Dank für die Infos.
Könntest du hierzu
Da die Regelung als µWR noch schlecht ist und zu erhöhtem Netzbezug führt wäre das nix für mich.
eventuell kurz erläutern inwiefern schlecht geregelt wird, bzw. was da überhaupt zu regeln ist?
In meiner banalen Vorstellung gibt's einfach einen zusätzlichen Generator (der String Ost mit 10 Modulen) der produzieren soll.
Sicher sehe ich das zu einfach, ein kurzer Anstoß hilft mir bestimmt vom Schlauch. 😉
VG
Jürgen
Na ja, ist der GEN Port als Generator Eingang konfiguriert, wandelt er die PV Energie um in den Akku und ins Netz um +-0 Netzbezug zu haben. Das macht er auch recht gut in dieser Betriebsart. Wenn du aber am GEN Port einen WR betreiben willst, dessen Energie in den Akku und/oder ins Netz gehen soll, ist die Regeleung zu +-0 so schlecht, das du dann 1-2kWh aus dem Netz ziehst obwohl Akku oder PV genug bringen könnten. Da ist die Software irgend wie nicht in der Lage das zu händeln.
Okay, vielen Dank für den Hinweis.
Ich plane die Verkabelung dann mal so, dass ich beide Varianten ohne großen Aufwand ausprobieren kann, und bin jetzt schon gespannt auf die Erfahrungswerte
Dauert aber noch, der Installationsplatz ist noch nicht hergerichtet. Ich muss dringend zur Zeitsparkasse...