Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!
Habe seit 2005 eine Solaranlage mit VOLLEINSPEISUNG.
Und jetzt hat der alte SMA Sunnyboy den Geist aufgegeben und habe mir einen
Deye Sun-12K-SG04LP3-EU geholt. HMI: Vers 1001-C03E MAIN: Ver 2006-1140-1807
Er soll nur als reiner Wechselrichter für die Produktion der Solarmodule dienen.
Also keine Batterie, keine Load.
Habe die alten Module an die 2 Tracker angeschlossen.
17 module ibc monosol 200cs STC Leerlaufspannung 45,6V*17= 775,2V
9 module ibc monosol 200cs 45,6V*9 = 410,4V
no Batterie eingestellt und in System Work Mode auf Selling first
Bei den aktuellen schlechten Wetterlage zeigte er mir Morgens eine Spannung der Module von
ca. 30V an musste dann den Wechselrichter nochmal auschalten anschalten und den dc schalter aus und anstellen dann zeigte er mir "vernünftige" Werte für die Module um die 300V und 600V
und startete auch und produzierte Strom. Hier leuchteten dann vorne 3 LEDs grün DC,AC,Normal.
Abends als es dunkel war ging die grüne Led normal und DC aus. Also leuchtet nur noch die LED AC.
Am nächsten morgen ging er nicht auf "normal" und zeigte auch keine Spannung für die Solarmodule an.
Habe einen zweiten gleichen Deye (mit Battery und mein Haus als Load dran) und dann einfach mal den String mit den 17 Modulen auf den anderen Deye geklemmt und es wurden direkt ca 200V Spannung angezeigt und die DC Lampe ging an.
Was mache ich falsch?
Du hast keine Batterie angeschlossen.
p.s.
was bringen die 17 Module bei -10°C? ich schätze weit über 800V. die MPPT Platine kostet >300€
Braucht man unbedingt eine Batterie für den Betrieb der Solarmodule, dass kann ich mir nur schwer vorstellen.
danke für den Hinweis mit der zu hohen Modulanzahl. Ist ja erst mal zur Testphase, kann die noch auftrennen, das ich sicher unter den 800V bleibe.
Theoretisch braucht man natürlich keine Batterie, es kann aber sein dass Deine Firmware da einen "Bug" hat, und die Entwickler bei Deye nur einen Lachkrampf bekommen wenn sie hören dass der beste Hybrid-WR (um 90% seiner Fähigkeiten verkrüppelt) ohne Batterie benutzt werden soll.
Wenn Du zwei 12K hast, die anscheinend in räumlcher Nähe sind, dann mach doch eine Master Slave installation und HÄNG DEN ARMEN DEYE DOCH ENDLICH AN DIE BATTERIE. 😉
sind ja zwei unterschiedliche Anlagen, die nicht zusammen laufen. Darf die ja nicht gemeinsam laufen lassen.
Da die eine Volleinspeisung hat auf einen separaten Zähler geht und die 2te Anlage ist eine typische mit Überschusseinspeisung und Batterie
Wie Volleinspeisung mit Hybrid-WR und Speicher?
ne habe eine neue Anlage mit ca. 20kwp da hängt das Haus dran mit Akku und dem deye no 1
und eine alte Anlage aus 2005 mit Volleinspeisung, die einen separaten Zähler hat und nur Einspeisung. Hier ist der Wechselrichter kaputt gegangen und diese Anlage läuft noch 2 Jahre mit der Volleinspeisung. Da habe ich den 2ten Deye geholt, der dann die Volleinspeisung übernehmen soll.
ahsooo
Da die eine Volleinspeisung hat auf einen separaten Zähler geht und die 2te Anlage ist eine typische mit Überschusseinspeisung und Batterie
Wer macht so was? Da würde ich mir aber einen nur PV WR holen, alles andere ist doch Quark... selbst wenn die zwei Jahre rum sind, reichen deine 20kWp an einem deye um den Akku ausreichend zu laden und entladen, da braucht es keinen zweiten Deye, besser einen normalen WR nutzen!
versuche mal die Strings an den Mppts zu tauschen, soweit ich gehört habe, laufen die mit leicht unterschiedlichen Spannungen an. Wär mal einen Versuch wert.
und vielleicht auf die neue Software mit verbessertem "Schattenmanagement" oder GMPPT oder wieimmer das sich nennt, updaten.
Die Hardware ist nun schon hier und es sind in der Summe ca. 25kWp
Was ich mittlerweile rausgefunde habe, ist das der Deye ohne Batterie sich halt "relativ" spät eingschaltet. Wer weiss ob das in neueren Firmware Versionen verbessert wird.
Habe hier im Forum den Thread gefunden:
https://www.akkudoktor.net/forum/deye-wechselrichter/deye-nachts-ausschalten-wenn-akku-leer-ist-haesphome-ha-automatisierungen/paged/6/#post-189693
Mit Hilfe eines ESP32 Chip und dem Code für ESPHome konnte ich mir mit Homeassistant einen Schalter anlegen, mit dem ich den Deye ein und ausschalten kann.
Der Deye schaltet sich von alleine halt leider recht spät ein.
Dies kann ich austricksen, indem man den Deye morgens, wenn er noch offline ist, aber es schon "hell" ist einfach kurz aus und wieder einschalte.
Dann startet der Deye brav auch den Solarbereich obwohl er eigentlich noch nicht der Meinung ist den von alleine zu starten.