Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!

Benachrichtigungen
Alles löschen

Deye Sun 10k + Neuer Deye Sun 12k (KFW442) Erweiterung

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
238 Ansichten
(@reensel)
Newbie
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 1
Themenstarter  

Hallo liebes Forum.

Ich lese schon lange mit und habe bisher alle Informationen aus dem Forum ziehen können. Allerdings für die kommende Konstellation habe ich anscheinend ein "Brett vor dem Kopf" 😀 

Zu meinem Anliegen und hoffentlich finde ich hier eine Lösung:

Ich betreibe bereits seit einem Jahr eine 5,53kwp Anlage mit einem DEYE Sun 10k WR und einem iPack Dowell 6,5kwh Speicher. Funktioniert alles tadellos. Ich nutze bei diesem Setup die normalen CT Klemmen und GRID Anschluss. Kein Load/GEN etc / kein USV.

Nun baue ich eine "neue" Anlage auf mit 10kwp und einem neuen DEYE Sun 12k WR und einem 10kwh Speicher von Felicity Solar im Zuge der KFW 442 Förderung, wo eine Anlage ja nicht nur erweitert werden kann sondern inkl. neuem WR aufgebaut werden muss. Soweit so gut.

Meine Frage ist nun, wie ich das per se am besten umsetze im Hinblick mit dem aktuellen Setup.

Option A: Einfach den neuen WR ebenfalls an GRID anschließen und Standalone neben dem anderen laufen lasse. Hier dann noch eine spezielle Frage - kann man die CT Wandler für beide WR nutzen im Standalonebetrieb oder muss man nochmals 3 eigene hinter die anderen packen?

Option B: Parallelbetrieb? Hier habe ich aber verstanden, dass die Batterie einen gemeinsamen Anschluss braucht - ich habe aber 2 verschiedene Batterien (iPack und Felicity Solar) und demnach auch 2 verschiedene BMS. Oder gibt es dafür eine andere Lösung?

 

Danke schon mal für jeglichen Gedankenanstoß.

 

Gruß


   
Zitat
Teilen: