Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!

Benachrichtigungen
Alles löschen

DEYE Sammelbestellung DEYE Hybrid Wechselrichter und DEYE 48V Batterien über Autaris-Energy

396 Beiträge
86 Benutzer
139 Reactions
35.8 K Ansichten
(@b-stromberg)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 141
 

Veröffentlicht von: @autaris-energy

Wenn du ein LAN Modul brauchst schreib mir eine Mail an Order@autaris-energy.de dann ergänze ich es zu deiner Bestellanfrage. 

Oh, gibt es das denn? War mir bisher nicht bekannt, dass Deye auch LAN Module für die WRs anbietet......

 

Veröffentlicht von: @autaris-energy

Ich nehme den Punkt gern mit werde es mit meiner Bank und dem Steuerberater besprechen ob es fertige Lösungen dafür gibt.

Befürchte, wenn es jetzt ans Eingemachte geht und die Leute zahlen sollen, werden wohl noch mehr abspringen....
Garantiere dir hier, geht es über ein Treuhandkonto bin ich dabei!

 

 


   
AntwortZitat
(@michaeljj)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6
 

@autaris-energy Das wäre super, wenn du das prüfen könntest! Und falls es mit einer Lösung gemeinsam mit Deye nicht klappt, würde mir auch eine Lösung genügen, bei der zum Beispiel ein Notar die Zahlungen von einem Treuhandkonto direkt auf das Konto von Deye freigibt, nachdem die wesentlichen Voraussetzungen geprüft sind (15% nach Vorlage eines gültigen Kaufvertrags; 85% nach Fertigmeldung der Bestellung durch Deye)


   
Paule1334 reacted
AntwortZitat
(@michaeljj)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6
 

@b-stromberg Hab gar nicht gesehen, dass du schon im Prinzip das Gleiche geschrieben hast 👍


   
AntwortZitat
(@martinhn)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6
 

@michaeljj 

Hallo zusammen, es gibt auch die Möglichkeit der Bankbürgschaft. Ggf. Über besagtes Treuhandkonto kann die Bank dann z.B. Deye eine Bürgschaft (Garantie) ausstellen. Wichtig dabei ist die pünktliche Liefeerung in einem vorher festgelegten Zeitrahmen, der nicht überschritten werden darf. D.h. Deye hat eine Garantie das Geld zu bekommen, wenn die Lieferung erfüllt ist. So ungefähr läuft das. Machen wir mit China fast täglich. Die Bürgschaft kostet natürlch Geld und in diesem Fall vermutlich nicht zu knapp. Ich würde den anfallenden Mehrbetrag zahlen, auch wenn sich meine Bestellung dadurch verteuert. Zumindest sind die Kosten m.E. So hoch, dass Autaris das nicht einfach „schlucken“ kann/wird. Die Banken lassen sich das gut bezahlen. Es geht natürlich auch über den umgekehrten Weg. Auch bei einer chin. Firma sollte die ausgebende Bank eine Deutsche Bank mit Niederlassung in China sein. Dann kann man da auch nachfragen, ob alles sauber ist.

VG, Martin


   
MichaelJJ reacted
AntwortZitat
(@eugenius)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 676
 

Veröffentlicht von: @autaris-energy

Also ein 20ft Cnt ist nun voll.

Warum sollen "noch nicht Besteller" dann bestellen wenn der Container eh voll ist? 

Oder hoffst du doch noch den 40ger voll zu kriegen?

Wie viel Batterien fehlen denn noch?


   
AntwortZitat
(@autaris-energy)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 165
Themenstarter  

@eugenius

Grundsätzlich ist es eine Bestellanfrage. Ich übermitteln die Zahlen Deye und die machen mir die Kalkulation fertig. Ist der Container dann bereits zu voll geht es der Reihe nach so wie die Bestellanfragen eingegangen sind ist noch Platz fülle ich den Platz durch eigene Geräte die können noch Nachzügler kaufen. Für einen 40ft fehlt aber noch ca das doppelte und Wochenlang warten will ich nun nicht mehr. Es muss nun voran gehen.

Sollten Bestellanfragen keinen Platz im Container finden arbeite ich bereits an weiteren Lösungen. Infos werden folgen. Also können gern weitere Bestellanfragen eingesendet werden. Sollte sich etwas an den Konditionen ändern kann der Kunde immernoch entscheiden was er machen möchte. 


   
AntwortZitat
(@paule1334)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 142
 

@autaris-energy,

Hallo Daniel, vielen Dank für deine Angebote und dein Engagement. Ich habe mich bisher mit Kommentaren bezüglich der  Abwicklung/Realisierung des angedachten Projektes zurück gehalten

Obwohl ich große Bauchschmerzen insbesondere der von dir angebotenen finanziellen Abwicklung hatte, habe ich vertrauensvoll bei dir einen 12-er Hybrid-WS + 2 Stck. AKKUS zum Bundle-Preis von 5.700 EUR. bestellt.
Auch unter dem Gesichtspunkt "the show must go on".
 
Aus deiner ursprünglich angedachten GmbH  (in Gründung) ist nun jedoch eine Unternehmergesellschaft UG (haftungsbeschränkt) geworden. Da wir ja fast alle hier eine gewisse Vorbildung im Gesellschaftsrecht haben, wissen wir natürlich was dieser Wechsel der Unternehmensform für dich und für uns als Kunden bedeutet.
Für dich bedeutet das, dass du von jeglicher Haftung freigestellt bist und für deine Kunden bedeutet das, die volle Übernahme des Risikos.
 
Ich bin ein sehr, sehr risikofreudiger Mensch, aber es gibt zu viele Dinge zwischen Himmel und Erde die bei der Abwicklung des Auftrages geschehen können. 
 
Ich habe mit einigen Forumteilnehmern gesprochen, die ursprünglich die Absicht hatten bei dir zu bestellen, die aber davon abgeschreckt wurden, da keine, sagen wir mal, Zahlungssicherheit gegeben ist. 
 
Unabhängig und/oder parallel haben auch die user @jeep, @michaeljj, @bart, @b-stromberg, u.a. das Thema aufgegriffen und Vorschläge entwickelt.
Ich sage nochmal: Es ist nun nicht unbedingt nötig , heute , morgen, übermorgen zu bestellen, sondern es sollte eine tragfähige Basis gefunden werden, die die "finanziellen Sicherheitsbedenken" der Kunden ebenfalls berücksichtigt. 
 
Also ergo: dein Preis ist gut; 
Wir brauchen als Kunden die Hardware nicht unbedingt morgen, sprich mit deiner Bank, mit DEYE , mit deinem Notar um eine Lösung zu finden.
(Vielleicht kann auch der DEYE REGIONAL SALES MANAGER Unterstützung geben.)
 
Dann werden noch viele weitere derzeit noch Wankelmütige ihre Bestellung bei Dir abgeben, und die, die bisher die Voranfrage gemacht haben wie ich, auch bei dir bei der Stange bleiben. 
 
Gruß
Paule1334
 

   
MichaelJJ, JoMa71, Eugenius and 1 people reacted
AntwortZitat
(@michaeljj)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6
 

@martinhn Grundsätzlich hast du natürlich Recht. Allerdings denke ich, dass die Bankbürgschaft hier nicht so 100%ig für uns passt bzw. unnötig teuer wäre.

Ein großer Anteil der hohen Gebühren entfallen bei der Bankbürgschaft ja darauf, dass zunächst kein Geld fließen soll (auch um die Liquidität des Bestellers zu schonen) und die Bank bürgt dann auch dafür, dass das Geld im Erfüllungszeitpunkt des Geschäfts (z.B. der vertragsgemäßen Lieferung) auch tatsächlich gezahlt werden kann. Der Käufer hat zusätzlich die Sicherheit, dass sein Geld, falls die Lieferung ausbleibt, nicht weg ist.

Bei uns ist es ja eher so: Wir Käufer sind grundsätzlich bereit, dass Geld sofort zu überweisen. Ein Ausfallrisiko auf der Käuferseite gäbe es dann nicht, was versichert werden soll. Ich vermute, für Daniel ist die tatsächliche Überweisung des Geldes durch uns sogar ein wichtiges Signal, dass wir es uns am Ende nicht anders überlegen und er auf den Wechselrichtern sitzen bleibt. Das hätte er nicht, wenn er zunächst nur eine Bankbürgschaft für die Bestellung abschließen würde. Und zuletzt haben wir wahrscheinlich keine große Angst, dass Deye nicht in der Lage ist zu liefern, wenn dort direkt bestellt und bezahlt wird.

Dafür muss aber Letzteres abgesichert sein, also dass unser Geld tatsächlich einzig für den Kauf der Wechselrichter eingesetzt wird. Ich gehe davon aus, da ist das Notaranderkonto oder ein auch ein Treuhandkonto von einer anderen geeigneten Vertrauensperson deutlich günstiger und einfacher in der Abwicklung. Das heißt dann auch schneller verfügbar und wir freuen uns wahrscheinlich alle, wenn es bald losgehen kann....


   
AntwortZitat
(@palindroman)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 123
 

Ich zweifle noch immer über die Batterien. Ich hatte vor vorgefertigten 5.12 kWh Batterien zu bestellen (Marke SOK, z.B.) da diese 'user-serviceable' sind, d.h. man kann selber eine Zelle austauschen wenn wirklich notwendig. Dann bin ich auf ähnlichen Batterien von Deye gestoßen, die 3U-SE-G5.1 Pro, aber der wird von Daniel nicht geliefert. Die RW-M6.1 ist natürlich preislich sehr interessant,weil es mehr Kapazität hat (120 ah statt 100 ah Zellen).

 

Da es leider sehr schwierig ist Infos über diese Batterie zu finden, habe ich mal bei Deye nachgefragt. Die haben mir den User Manual und zwei Fotos vom inneren der Batterie geschickt. So wie ich es sehe, sind da ganz andere Zellen verbaut, also nicht quadratisch. Es schaut so aus als ob alles verschraubt ist, und nicht geschweißt, aber die BMS Kabel schauen ziemlich fix aus. Also nicht wirklich 'user-serviceable'.

Anbei die Fotos:

 


   
AntwortZitat
(@paule1334)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 142
 

@palindroman denk daran, du hast 10 jahre Hersteller-Garantie auf das Zeug.

Wat willste denn da in den nächsten 10 Jahren selbst rumfummeln?

Ick globe ooch bei den CN-esen is dann die Jarantie weg....


   
AntwortZitat
(@eugenius)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 676
 

Irgendwie bin ich noch nicht überzeugt von dem ganzen Bestellprozess, deswegen werde ich wohl passen, außer die Tage wird etwas "sicheres" vorgestellt.

Warum ich bedenken habe:

Die Adresse ist weder bei Google, noch OpenStreeMaps noch dem Grundsteuer-Viewer bekannt. Es gibt zwar schon nummer 72, aber nicht 70

Im Bundesanzeiger ist die Firma auch nicht bekannt.

Daniel Gräfendorf gibt es zwar bei LinkedIn, aber steht nichts tu Autaris Energy.

Daniel meine zwar, dass man zwar Business Konto mit einer Firma eröffnen kann, aber woher weiß ich dass es wirklich Firmen Konto ist nicht ein privates, das jeder in wenigen Minuten eröffnen kann.

Ich finde es echt schade, vor allem meine 3 Akkus würden allen gut tun, aber bin vorerst raus. Ich habe es auch nicht super eilig, ob Febraur andere Mai ist mir egal, dann warte ich auf die nächste (Sammel)Bestellung.


   
AntwortZitat
(@palindroman)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 123
 

@paule1334 Da hast du Recht. Und Deye WR wird wahrscheinlich sehr gut mit Deye Batterien zusammenspielen. Trotzdem möchte ich im schlimmsten Fall doch die Möglichkeit haben eine Zelle selber austauschen zu können. Ich habe schon etliche Berichte gelesen wo eine Zelle die Batteriekapazität komplett verringern kann.


   
AntwortZitat
JoMa71
(@joma71)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 188
 

Veröffentlicht von: @eugenius

Irgendwie bin ich noch nicht überzeugt von dem ganzen Bestellprozess, deswegen werde ich wohl passen, außer die Tage wird etwas "sicheres" vorgestellt.

Warum ich bedenken habe:

Die Adresse ist weder bei Google, noch OpenStreeMaps noch dem Grundsteuer-Viewer bekannt. Es gibt zwar schon nummer 72, aber nicht 70

Im Bundesanzeiger ist die Firma auch nicht bekannt.

Daniel Gräfendorf gibt es zwar bei LinkedIn, aber steht nichts tu Autaris Energy.

Daniel meine zwar, dass man zwar Business Konto mit einer Firma eröffnen kann, aber woher weiß ich dass es wirklich Firmen Konto ist nicht ein privates, das jeder in wenigen Minuten eröffnen kann.

Ich finde es echt schade, vor allem meine 3 Akkus würden allen gut tun, aber bin vorerst raus. Ich habe es auch nicht super eilig, ob Febraur andere Mai ist mir egal, dann warte ich auf die nächste (Sammel)Bestellung.

Deine Worte machen mir zu denken. Ich habe leider auch nichts gefunden, was mir Sicherheit gibt. Man streckt letzt endlich das ganze Geld vorraus und bei der 10 jährige Garantie gerade Mal wegen nicht Mal 100€ weniger. Bin am überlegen zu switchen. Da brauche ich nichts vor strecken. Ohh man!!

 


   
AntwortZitat
(@b-stromberg)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 141
 

Tja, ist dann wohl so wie ich sage...

Man findet den Preis "geil" (was er ohne Frage ist) und das Hirn sagt "Ja, will ich haben"

Dann kommt erst die Phase, wo man sich Gedanken darüber macht, wie soll das mit der Zahlung ablaufen? Wird den Kollegen im Parallel Thread mit Sammelbestellungen genauso gehen. Anders sieht es zum Beispiel beim Amy Akku aus, da hängt dann aber auch Aliexpress und notfalls sogar PayPal als Sicherheit dahinter.

Bankbürgschaft ist Blödsinn und viel zu teuer! Die Leute hier haben doch das Geld, wollen halt nur eine gewisse Sicherheit. Da muss keine Bank zu horrenden Gebühren reich gemacht werden...

Ein Notaranderkonto über einen Notar ist dort sicher der beste Weg und relativ schnell zu klären! Der Notar bekommt bei einer Summe von über 10.000 EUR 0,25% an Gebühren. Also bei 150.000 EUR knapp 420 EUR. Die Gebühren werden auf die Besteller verteilt und fertig, das kostet ja dann fast nichts. Keine Ahnung, ob der Notar dann noch andere Gebühren aufruft, aber das kann dann auch nicht mehr die Welt sein. Der Notar selber trägt kein Kostenrisiko. Ergo wird es einfach sein da einen zu finden.

Notar deshalb, weil wer kennt nicht einen "befreundeten" Steuerberater oder Anwalt? Notar hat da schon mehr Vertrauen in sich...

Liegt natürlich nun bei Deye, ob die dieses "Spiel" mitmachen werden... "Drüben" gab es diese Diskussion auch und der Verkäufer, der nun am schnellsten reagiert und das hinbekommt, wird auch die meisten Bestellungen abbekommen. Im anderen Deye Thread wurde ja schon gesagt, dass man das "so" nicht machen wolle. Da springen sich noch einige ab oder sind im Akku Forum so viele Millionäre, denen es nichts ausmacht mal 6.000 EUR zu verlieren?

Also wenn dann Notar, oder? Risiko wäre so aber für beide Seiten minimiert Smile Wenn Deye mitzieht!

@ Daniel, was meinst du?

 

 


   
MichaelJJ reacted
AntwortZitat
(@autaris-energy)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 165
Themenstarter  

 

@palindroman sehen aus wie die neuste Generation von Lfp 4680 Zellen. Format weiterhin prismatische aber aus Rundzellen aufgebaut. BMW bestellt diese glaube nun auch bei EVE. Hatte dazu Berichte gelesen. Theoretisch auch einzeln  zu tauschen. Muss man alles zerlegen und reinlöten. Sonst ein sehr sauberer professioneller Aufbau wie ich finde. Kein Kabelsalat.

@eugenius versuche maximal Transparent aufzutreten. Für ein Unternehmenskonto muss man die beurkundeten Unterlagen des Notars und die Gewerbeanmeldung vorlegen. Anders bekommst du kein Konto.

Das man die Hausnummer nicht sauber findet liegt daran das es ein Neubaugebiet ist. Aber gerne hänge ich dir einen Standort an. Jeder muss selbst schauen ob er ein gutes Gefühl hat oder auch nicht und dann entscheiden was er machen möchte. Mehr kann ich dazu nun aber nicht mehr sagen. Denke es ist auch alles gesagt.

@b-stromberg muss ich kommende Woche klären. Wie gesagt ob es nun für diese Bestellung klappt kann ich aktuell nicht sagen. 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Jahren 3 mal von Autaris-Energy

   
Eugenius reacted
AntwortZitat
Seite 9 / 27
Teilen: