Tatsächlich ein alter Arbeitskollege ist auch hier und ein anderer User hat mich auch schon besucht.
Na das kann jeder sagen... nicht übel nehmen, aber habe mal die Webseite besucht, als Anwalt hätte ich gleich mal einen Brief incl. Rechnung gesendet, kein Impressum, nix. Nicht wer oder was die Seite betreibt. Google sagt mir auch erst mal nicht viel zu dem Namen. Aus der Ferne betrachtet...
Die Website ist ja erst in Kürze online 😉
@doc-shorty Keine Sorge, hatte in einem vorherigen Beitrag in diesem Thread bereits geschrieben, dass wir mehrere Besteller wären. Da diese aber nicht in diesem Forum unterwegs sind, läuft das dann über mich. Natürlich sind die jeweiligen Anlagen unter der 30kwp Grenze.
Viele Grüße
Moin!
Eigentlich war ich aus der ganzen Sache raus bei den anderen Sammelbestellungen....
Verstehe ich das bei den Deye Akkus richtig?
Ich nehme das Bundle und habe Brutto 6,14 kWh je Pack. Netto 5,53 kWh.
Ergo Runde 10 kWh. Diese entlade ich bis max. 20% und lade ich auf maximal 80%. Wären rein Netto 60% nutzbare Kapazität?
Also 6 kWh?
Deye geht von 90% nutzbarer Leistung aus. Dies sind die 5.53 kwh. Das ist der Bereich den das Bms als Sicher einstuft und freigibt.
Nutzt du nur 80% also z. B. Von 10-90% sind es 4.91kwh usw.
Diese Art der Rechnung ist ganz üblich. So geben alle Hersteller ihre Leistung an. Manche schreiben ins Datenblatt 95% Nutzbar andere 90%.
@b-stromberg 20-80% ist aber schon sehr beschränkt... Beim.LiFePo aber fast unmöglich.
5 bis 95% beim LiFePo4 sind perfekt wegen dem Spannungsverlauf, also genau das was der Hersteller sagt
Deye geht von 90% nutzbarer Leistung aus. Dies sind die 5.53 kwh.
Aaah okay.... War vor ein paar Wochen auch Feuer und Flamme für die Amy Sammelbestellung. Gemessen an Kapazität und Preis, wäre der 14 kWh von Amy ja günstiger... Wobei ok, da müsste man wieder die 10 Jahre Garantie aus deinem Angebot gegenrechnen, die man beim Bundle ja Gratis bekommt... Zudem hängt dann Ali, also China dazwischen...
Habe aber nach wie vor das "Problem", dass mein WR (aktuell SMA Tripower 10.0 (soll dann weg)) im Keller ist und der Schaltschrank eine Etage höher.
Will ich Deye 12k samt Akku nutzen, muss ich Kabel ziehen....
Schließe ich den Deye nur an die GRID Leitung L1, L2, L3, N, PE (quasi im 1:1 Tausch gegen den SMA) speist dieser doch aber trotzdem Nachts erst vom Akku ins Hausnetz ein, oder geht der Akku NUR über den LOAD Anschluss im Deye?
Ich könnte natürlich auch gleich L1, L2, L3, N, PE an den LOAD vom Deye anklemmen. Und im Schaltschrank einen Unterbrecher zum GRID machen? Ginge ja wirklich nur um das Thema Brownout. Aber da bekommen wohl die meisten Schnappatmung bei dieser Idee?
Sind GRID und LOAD dahingehend frei konfigurierbar? Also liegt sowohl an GRID als auch an LOAD PV und Akku an?
@b-stromberg Die AC Anschlüsse sind im Wechselrichter im Normalbetrieb alle miteinander verbunden. Daran hängt dann der DC/AC Wandler. LOAD ist fest verdrahtet (= hat immer Strom), wohingegen GRID und GEN per Relais getrennt werden können.
Das GRID Relais wird eigentlich nur bei Stromausfall getrennt, damit LOAD weiter mit Strom versorgt werden kann. Bei GEN kann man verschiedene Modi programmieren (z.B. Überschussladung für die Wallbox).
Im Normalbetrieb (Standardeinstellungen und kein Stromausfall) versucht der Wechselrichter den Verbrauch den die Messwandlern (die man normalerweise direkt hinter dem Zähler anschließt) messen auf etwa 0 zu halten. D.h. wenn du dir Nachts eine Pizza machst, sieht der, dass der Verbauch auf 3000W hoch geht und wird dann 3000W aus dem Akku entnehmen.
Man kann da einige Parameter umstellen, lies dazu am Besten mal das Handbuch; z.B. auch irgendwelche Zeitprogramme, die ich bisher nicht beachtet habe.
Falls es am Englisch hapert, Fuchsberg hat eine deutsche Übersetzung: https://www.fuchsberg-electric.de/green-power/deye-wechselrichter.html (ob die korrekt ist: keine Ahnung, ich hab den WR auch noch nicht 😉 ).
Persönliche Meinung: Ich sehe kaum Vorteile darin, das Haus an LOAD zu haben. Einige Verbraucher (z.B. Küche) können alleine den 12kW Deye schon fast voll auslasten. Da ich den HAK aber eh neu machen muss, baue ich trotzdem gleich den 2-0-1 Transferschalter ein (kostet ca. 200 Euro, sagte der Ele), dann kann man bei Stromausfällen wenigsten Licht an machen. Wallbox und Wärmepumpe (wegen des Anlaufstroms) werde ich wohl vor den Transferschalter fix auf's Netz legen.
Dazu kommt: In unserer TAB/NAV steht irgendwo, dass der Akku nicht im selben Raum sein darf wie der HAK. Halte ich bei LiFePo4 für Blödsinn, aber das interessiert den VNB ja nicht. Kann sein, dass das bei euch auch gilt. Also vielleicht sogar ganz gut, wenn der Wechselrichter bereits im Keller ist; die 230V Leitung hat beim selben Querschnitt nämlich um Faktor 20 geringere Verluste als eine 51,2V Leitung
Noch 0 kWp und 0 kWh 😉
Ich habe nur wenige Threads abonniert. Bei Antworten daher am Besten mit @archi anpingen. Und bei fast allem was ich scheinbar "ernst" schreibe, immer ein ";-)" dabei denken 😛
Ich habe auch Interesse. Habe das Bestellformular und die Excel ausgefüllt.
1x Wechselrichter + 2x Batterie
Edit: ich möchte doch gerne das Bundle
Wer kann eine kurze Einschätzung geben od die Lüfter aufdringlich laut sind oder hinter einer Zimmertür des Insta-Raum nicht mehr wahrnehmbar?
Den Punkt von @archi "Dazu kommt: In unserer TAB/NAV steht irgendwo, dass der Akku nicht im selben Raum sein darf wie der HAK" muss ich hier auch mal klären.
Moin Moin ,
ich hatte noch ne Frage zum Sammelbestellung.
Wen ich bei dir bestelle , mach die 15% Anzahlung , bestellst du dan gleich am 01.01.23 die waren ? Oder wie soll ich das sehen ? ( oder was wäre wen 1e nicht bezahlt …… warten denn alle darauf ? )
du bist für mich natürlich am dichtesten ran , nur 50km …… wäre top 🙂
wie sicher ist das das die wechselrichter auch Ende Februar da sind ?? oder schätzt du eher ab , das die März/ April da sind ?
Mal ein Ballspiel:
wir bestellen , bezahlen alle ….
es geht auf m Schiff , Storm ……. Container weg . Ist der Versand versichert , ist das abgedeckt von Deye aus ? / oder von euch ?
Oder tragen wir die Verantwortung für denn Versand ?
ich möchte nicht hetzen , pingelig sein oder es dir schwer machen .
ich glaube aber das ist für alle wichtig zu wissen , da es ja kein Margarine ist die wir kaufen , sondern für mich/ alle viel Geld und wir 100% in Vorleistung gehen .
Bitte nicht falsch verstehen .
Gruß bart
deye 12kw
3x seplos Mason 14,3kw seplos V2
14,28kwp
3kw Solar Edge
5kw Solar Edge
Lg 9,8kw
7,45kwp
Ap System ds3s 600w
2x420w suntech
@bart moin die Bestellung setze ich ab wenn ich weiß wie viele User nun etwas bestellen wollen und wir die Stückzahlen ermittelt haben. Idealerweise Anfang der nächsten Woche.
Deye kümmert sich um die Verschiffung und ich um die Spedition die mir den Container bis zur Tür bringt. Er ist natürlich auf allen Wegen versichert. Die Kosten dafür trage ich nicht Deye. Das Schiff braucht ca 35 Tage. Frachtraten sind aktuell niedrig und Kapazitäten vorhanden.
Parallel bin ich aber aktuell mit 3 Logistik Unternehmen hier aus Deutschland in Kontakt bezüglich des Transports per Zug. Das würde die Laufzeit auf ca 15-17 Tage reduzieren. Auch hier sind die Frachtraten stark gefallen und der Versand nicht viel teurer. Ob das für diese Order schon klappt kann ich stand jetzt nicht zusagen.
Aktuell sind wir bei knapp über 70 Tagen bis Ende Feb. Also noch im Zeitplan. Es muss aber nächste Woche bestellt werden.
Wenn ein Paar nicht zahlen übernehme ich die Ware. Wenn sie hier ist werde ich sie schnell verkauft bekommen.
Die Lautstärke von Wechselrichter und Batterie im Vergleich zu Huawei Geräten würde mich auch interessieren.
Wer kann eine kurze Einschätzung geben od die Lüfter aufdringlich laut sind oder hinter einer Zimmertür des Insta-Raum nicht mehr wahrnehmbar?
Den Punkt von @archi "Dazu kommt: In unserer TAB/NAV steht irgendwo, dass der Akku nicht im selben Raum sein darf wie der HAK" muss ich hier auch mal klären.
Ich meine gelesen zu haben das die Batterie passiv ohne Lüfter läuft.
Der WR ist mit <45 db angegeben. Das sagt mir nicht so viel, weil manche Geräusche ja sehr unangenehm sein können.
Da wäre mir die subjektive Einschätzung ob das hinter einer Tür noch wahrnehmbar ist wircklich sehr wichtig