Benachrichtigungen
Alles löschen

Deye Hybridwechselrichter mit vorhandener PV-Anlage verbinden

3 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
55 Ansichten
(@mete111)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 15
Themenstarter  

Hallo Zusammen, 

 

ich habe heute den Deye SUN-10K-SG01HP3-EU-AM2 in Betrieb genommen und die HV-Batterie ebenfalls mit angeschlossen. Der WR funktioniert und kommuniziert mit dem BMS der Batterie einwandfrei. 

Jetzt versuche ich verzweifelt das Gerät entweder an meinen Smart Meter DTSU666 oder meinen alten WR Huawei SUN2000 30KTL anzuschließen. 

Im ersten Moment habe ich die Verbindung mit dem Smart Meter probiert und die RJ45 PINs 4/5 für RS485 B/A verwendet. Leider wird kein Signal vom smart Meter empfangen. Wo könnte ich einen Fehler gemacht haben? Der smart Meter funktioniert mit dem Huawei einwandfrei. Die PIN Belegung ist im Handbuch eigentlich beschrieben, daher müsste das schon stimmen. 

Meine zweite Frage ist: Kann ich auf die Verbindung mit dem Smart Meter verzichten und stattdessen die beiden WR miteinander sprechen lassen? Habe hierzu leider nichts brauchbares gefunden.

Der Deye ist zunächst nur über AC mit der PV Anlage verbunden. Werde die alte Anlage nicht mehr anfassen und stattdessen auf der Garage ein zweites Modulfeld erstellen, aber das hat noch Zeit. 

Vielen Dank im voraus. 

mete111

 


   
Zitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3131
 

Was steht denn in der Anleitung vom WR drin, mit welchem Smart Meter er zusammenarbeitet? Bei NV, was hier die meisten nutzen, ist es wohl der SDM630. Oder halt die Klemmen um die Kabel, finde ich eh besser und genauer.

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
(@mete111)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 15
Themenstarter  

@linuxdep Im Handbuch steht, dass der DTSU666 unterstützt wird. Daher müsste es schon möglich sein. 

 

Die Klemmen kann ich nicht nutzen, weil ich keinen Platz mehr über dem Zähler habe. Die Klemmen vom Smart Meter sind schon so riesig, wüsste nicht wie ich die da zusätzlich unterbringen könnte. 

 

Edit: habe gerade rausgefunden, dass ich den DTSU666-H habe und dieser wird nicht unterstützt. Das ist wohl eine Huawei Variante vom smart Meter. Dann bleibt noch der zweite Teil meiner Frage. Gibt es die Möglichkeit die beiden WR direkt miteinander sprechen zu lassen?

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Wochen von mete111

   
AntwortZitat
Teilen: