Gestern war die Kurve viel ruhiger, es war ein bewölkter Tag und der konnte nicht laden und hat nur aus der Batterie gezogen...
@assa13 dazu gibt es hier schon einige Beiträge zu, hilfreich ist immer, wenn du deine FW Version mit angibst.
Gestern was es sonnig, die Kurve sah wieder ähnlich aus. In 24h 0,3kWh gezogen, ich denke das ist in Ordnung. Damit kann ich leben.
ist für D glaube aber C037 wenn ich mich recht erinnere... da ich 1135 verwende um auch auf -10W Nullung laufen zu können, gab es nur einzelne Berichte das es ab 114x besser wäre. Aber das war meiner Meinung nach auch vorher schon manchmal besser wenn man geschaut hatte, aber dann trotzdem einiges aus dem Netz gezogen. Die 1135 läßt erst mal keine Wünsche offen, so lange ich keinen Überschuss von anderen WR einsammeln muss/will. Da könnte ich dann auch temporär einschalten wenn Mehrertrag da ist und ich diesen auch wirklich brauche.
Teste doch mal die Version C037 + 1135 aus bei dir ob sich das bessert. Am besten aber auch mal ganz aus machen, damit der WR einen sauberen Power Cycle macht.
Ja, per Modbus. Dabei spielen zwei register eine Rolle. Einmal die 111 für den Modul selber und die 98 für Lithium. Das Menu am WR selber hat ja 4 Werte zur Auswahl, damit werden intern dann diese zwei Register gesetzt. Schaltest du am WR um auf "no Battery" dann setzt er 111=2 und 98=0. Wenn du konsequent nur per Modbus setzt, reicht es den 111er umzuschalten, fummelt aber einer mal am Display am WR rum, dann musst die 98=1 stellen, sonst denkt er du hast eine Blei Battery dran.
Habe eine weile gebraucht bis ich die 3 Werte nicht nur auslesen konnte sondern auch zurück schreiben. Jetzt geht es und mittels Automationen kannst auch alleine ein und aus schalten lassen.
select: - platform: modbus_controller id: sun12k_Battery_Mode name: "Deye Battery Mode" address: 111 value_type: U_WORD optimistic: true use_write_multiple: true optionsmap: "Spannung Gesteuert": 0 "SOC Gesteuert": 1 "No Battery": 2 switch: - platform: modbus_controller use_write_multiple: true modbus_controller_id: ${modbus_controller_id} name: ${device_type}_Battery_Typ register_type: holding address: 98 bitmask: 1 entity_category: config icon: "mdi:toggle-switch"
Hallo @linuxdep,
ich schalte bei leerer Batterie im Winter und dann vzgw. nachts das Register 111 auf "No Battery": 2, um wie beschrieben den Standby des Deye von 80 auf 15W zu reduzieren. Das funktioniert an sich prima.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass Register 98 beim Auslesen keine 0 oder 1 enthält sondern "ON" und "OFF". Man kann zwischen "On" und "Off" schalten. Ist das so gewollt und wenn ja, bedeutet "Off" 0 (=Bleiakku) und "On" 1 (=Lithiumakku)?
Viele Grüße
Gisbert
Hallo zusammen,
bei den Bilanzierungen in Home Assistant als auch in Fhem wird der "Haus"-Verbrauch immer inkl. des Eigenverbrauchs des Deye angezeigt. Das erschwert etwas die Abschätzung des Eigenverbrauchs des Deye.
Ich habe deshalb in ESPHome folgende Definition eingefügt:
sensor: - platform: template name: "${device_type}-own consumption" unit_of_measurement: "W" state_class: "measurement" accuracy_decimals: 0 lambda: |- return (int)((id(${device_type}_PV1_Power).state + id(${device_type}_PV2_Power).state + id(${device_type}_Generator_Power).state) + id(${device_type}_Total_Grid_Power).state + id(${device_type}_Battery_output_power).state - id(${device_type}_Load_totalpower).state); update_interval: 10s
Damit erhalte ich den Eigenverbrauch des Deye. Allerdings ist bei drastischeren Lastwechseln (Herd, Fön, ...) ein größerer Ausschlag nach oben und unten zu sehen, den ich dann in der Hausautomation über einen Zeitraum von 150 Sekunden mittele (gleitender Durchschnitt). Man könnte die Bilanzierung auch in der Hausautomation machen, dann sind die Ausschläge bei großen Lastwechseln aber unrealistisch hoch, so dass ich die Bilanzierung im ESP32 mit ESPHome mache.
Die IDs - denke ich - sprechen für sich (jeder bezeichnet es leicht anders, je nachdem, wo man eine Vorlage her hat).
Falls jemand ein ähnliches Konstrukt am Laufen hat, dann wäre die Erfahrung damit gefragt.
Viele Grüße
Gisbert
@gisbert Interessant, hatte ich auch schon mal drüber nachgedacht dies im HA ausrechnen zu lassen, aber bisher keine Zeit dafür gefunden. Aber das bedingt alles am LOAD an Verbrauch zu haben, richtig? Die Bezeichnungen vom Deye von den Werten finde ich schon etwas verwirrend was die nun wirklich beinhalten... bisher war mir wichtig es läuft....