Habt ihr das am Gerät selbst oder per Modbus Einstellung gemacht?
Ja, per Modbus. Dabei spielen zwei register eine Rolle. Einmal die 111 für den Modul selber und die 98 für Lithium. Das Menu am WR selber hat ja 4 Werte zur Auswahl, damit werden intern dann diese zwei Register gesetzt. Schaltest du am WR um auf "no Battery" dann setzt er 111=2 und 98=0. Wenn du konsequent nur per Modbus setzt, reicht es den 111er umzuschalten, fummelt aber einer mal am Display am WR rum, dann musst die 98=1 stellen, sonst denkt er du hast eine Blei Battery dran.
Habe eine weile gebraucht bis ich die 3 Werte nicht nur auslesen konnte sondern auch zurück schreiben. Jetzt geht es und mittels Automationen kannst auch alleine ein und aus schalten lassen.
select: - platform: modbus_controller id: sun12k_Battery_Mode name: "Deye Battery Mode" address: 111 value_type: U_WORD optimistic: true use_write_multiple: true optionsmap: "Spannung Gesteuert": 0 "SOC Gesteuert": 1 "No Battery": 2 switch: - platform: modbus_controller use_write_multiple: true modbus_controller_id: ${modbus_controller_id} name: ${device_type}_Battery_Typ register_type: holding address: 98 bitmask: 1 entity_category: config icon: "mdi:toggle-switch"
ich kann per solarassistant einstellen - sogar per Automation.
08:00 - 16:00 Akku an
16:00 - 08:00 Akku aus
Oh , schöne Idee 👍
Probiere ich mal aus.
was ist der zu erwartende Standby Energie Verbrauchsnachteil im vgl. zu Ausschalten per Hand direkt am Gerät?
Super, vielen Dank. Ich werde es testen und berichten.
Ich konnte jetzt schon folgendes feststellen bzw. bestätigen:
Schaltet man den Deye in den StandBy Modus braucht nur noch sehr wenig Energy (ca. 20 Wh). Es funktionieren aber auch die Messwerte von CTs nicht mehr.
Entfernt man dem WR im Menü die Batterie verbraucht er ebenfalls wenig Energy (20 wh) und die CTs messen weiterhin die Werte aus dem Netz.
Ich konnte leider nicht testen ob der LOAD Port auch weiterhin mit Spannung versorgt wird. Hat das schon jemand versucht?
Welche der beiden Modi nutzt ihre denn zum Energiesparen? Hat jemand weitere Vor- Nachteile bei dem einen oder anderen Modi bereits festgestellt?
Viele Grüße
Steve
ich kann per solarassistant einstellen - sogar per Automation.
08:00 - 16:00 Akku an
16:00 - 08:00 Akku aus
ganz so fest will ich es nicht haben, bei mir geht der erst in den Notstrom betrieb, wenn min. 150W eingespeist werden. Wichtig bei dem miesen Wetter derzeit, die PV liefert ja weiterhin. Bis aber sonst so zufrieden mit dem Solarassitant?
Ich konnte leider nicht testen ob der LOAD Port auch weiterhin mit Spannung versorgt wird. Hat das schon jemand versucht?
Habe ich nicht geprüft, aber alleine das Umschalten würde immer dafür sorgen das nix kommt. Denke aber mal, wenn er schaltet, wird auch GRID an LOAD durchgeleitet. Darum habe ich Notstrom nur von Hand aktivierbar derzeit. Überlege dahingehend immer noch, aber die Argumente das der WR eher ausfällt als das das Netz weg ist sind plausibel. Denn dann würde nix mehr gehen und ggf. bekommt man ja nicht mal mit das das Netz weg ist und verballert unnötig viel Strom.
StandBy Modus
Wie machst den fest, beleuchteter Schalter aus machen? Dann geht nix mehr, per Modbus "no Battery" fällt der Notstrom Modus weg, rest geht aber noch. Aber auch da habe ich ab und an das er nicht mehr Messwerte liefert. Müsse ich noch mal genau testen und dem Deye Support schreiben. Hoffentlich bringen die da in einer der nächsten FW eine Besserung von Haus aus mit. Von mir aus auch einen Modus ohne schnellen Notstrom mit kurzer Unterbrechung.
Man muss 2 Timer stellen, damit der WR wirklich abschaltet und wieder einschaltet.
Der Alarm beim abschalten bleibt bei mir aber die ganze Nacht bestehen.
Irgendwie kann man noch den SOC mit einbeziehen - das hab ich aber noch nicht hinbekommen.
ob der LOAD Port auch weiterhin mit Spannung versorgt wird. Hat das schon jemand versucht?
Mein Haus hängt am Load und wird beim Umstellen im Menü Battery Type auf "NONE" weiterhin/durchgehend versorgt.
----------------------------------------------------------------------------
Vielen Dank und schöne Grüße Chris
PV 8,3kWp an DEYE 12K 3Ph + LFP 16* EVE LF280K; Go-E (openWB) Charger für e-Golf;
Bis aber sonst so zufrieden mit dem Solarassitant?
Absolut! Software auf nen alten RPI installiert - Adapter angeschlossen - Deye als WR hinzugefügt - läuft.
Auch Daten laufen zuverlässig zu MQTT/Homeassistant.
Habe auch meine OrientPower Akkus per RS232 angeschlossen - so erhalte ich auch max/min Spannungen der Zellen
Hallo Zusammen.
Danke für die vielen Infos. So macht das Ganze echt Spaß. 🙂
Zum StandBy Modus:
Ich schalte den WR nicht am Schalter aus. Sondern nutze das Register 80 um ihn in den Zustand zu versetzen.
-
Gut zu wissen das bei "No Battery" dann die Messwerte und der LOAD Ausgang funktionieren. Werde mal bei mir testen wie zuverlässig das ist. Das könnte dann sicherlich mein neuer "StandBy" Modus werden so lange bis Deye vielleicht mal die FW in diese Richtung des Energiesparen aktualisiert. Werde das Ganze dann auf den Sonnenauf- Untergang sowie auf das SOC% beziehen als Ereignis zum automatisierten Energiesparen.
-
Also ich nutze nicht SA oder HA sondern IP-Symcon. Wer kennt es? Nutze das schon seit vielen Jahren und bin sehr zufrieden damit. Die neue Version 7 ist visuell nun mit Kacheloptik und nem neuem Editor sehr schön geworden. Für den Deye gibt es auch eine Modbus Unterstützung per Modbus Vorlage und auch per Modul.
Vielen Dank und viele Grüße
Steve
Besten Dank für deine Antwort.
Bei mir läuft noch die FW 1124.
Ich beobachte folgendes: Stelle ich auf No_Batt kommt die Fehlermeldung F13 die rote Lampe geht an und das Gerät macht nix mehr.
Stelle ich wieder zurück sind anschließend die Kapazität der Batterie und die Stromgrenzen auf 0 gestellt.
Stelle ich die Parameter wieder wie zuvor ein, ist das Verhalten trotzdem anders.
Zeitweise ist der Eigenverbrauch auf 20-30 Watt runter...
Und die schleichende Batterieentladung ist weg.
Wir beobachten hier ein System über dessen innere Zustände und Funtionen wir wenig wissen.
@dingsdada Ich habe das mit der Automation im Solar Assistant probiert. Leider bekomme ich das nicht hin das ich zwei Möglichkeiten unter "Battery operation" setzen kann. Geht immer nur eine...
Ist das die einzige Möglichkeit das so zu machen? So wird die Batterie von Lithium auf AGM umgestellt und somit verhindert das der Inverter irgendetwas mit der Batterie anfangen kann und damit so ein Semi Standby erzeugt?
Du musst jeweils eine Regel für "Battery operation" und für "Battery type" erstellen
Bei mir läuft noch die FW 1124.
Darum würde ich mal mind. auf die 1135 gehen oder die 1140
Du musst jeweils eine Regel für "Battery operation" und für "Battery type" erstellen
irgend wo habe ich die zwei Parameter mal beschrieben hier in einem anderen Beitrag.
@dingsdada Ok, habe es noch mal versucht. Beim anlegen der Regel kann ich keine zusätzliche Regel innerhalb der "Battery operation" anlegen. Das geht dann nur wenn ich die Regel erneut Editiere und dann kann per "+" weitere hinzufügen.
Aber warum stellst du von Lithium auf AGM und umgekeht?