Hallo Community,
bis letzte Woche hatte ich einen SUN-12K-SG04LP3-EU mit 12kwp PV Modulen und Speicher ohne Probleme am laufen. Die Anlage versorgt das Haus, lädt den Speicher und speist ein. Am Wechselrichter habe ich Load/Generator unbelegt. Ich nutze keine CT-Klemmen sondern den Eastron Smart Meter. Alles lief wunderbar. Die Verkabelung am Master Deye:
Nun habe ich einen zweiten, identischen WR installiert. Meine PV Module erweitert und wollte die beiden WR parallel schalten. Mein Slave Deye:
Mein Problem: Zunächst gingen beide WR in den Off Grid Modus und haben keine Daten beim Netz/Haus angezeigt. PV Leistung und Batterieleistung passten. Nachdem ich die Verkabelung zwischen den Wechselrichtern parallel A/B in allen Varianten durchgespielt habe, bin ich nun so weit, dass:
- Master scheint korrekt zu arbeiten.
- Master versorgt das Haus und lädt Batterie.
- Die Daten für Haus/Netz im Display sind falsch. (sollten verdoppelt sein?)
- Der Slave ist noch immer im Off-Grid Modus, lädt jedoch die Batterie.
Die Bedienungsanleitung ist leider nicht so ergiebig.... ich würde erwarten, dass auch im Slave nicht im "Off-Grid" steht und dass der Master die Daten gesammelt anzeigt. Wie ist das bei euch?
Danke für jeden Hinweis. Viele Grüße
Ich würde erst mal den Master umstöpseln
Irgend nen zusätzlichen Schalter hast aber nicht noch irgendwo verbaut?
also was bekannt ist:
es funktioniert, der Mr.Mining hat sogar Youtube Videos drüber gedreht.
Deine Bilder sind leider zu klein, interessant wäre was das Display anzeigt wie diese Display Seiten aussehen
ich würde mir nochmal gaaaaaaanz genau schauen ob R (also L1) vom Master auch wirklich der R beim Slave ist, dito mit S (L2) und T (L3)
und als letzte Hoffnung:
Es gibt immer wieder Ärger mit Batterien die auf ihrem BMS Anschluss sowohl CAN als auch RS485 ausspucken und so den Modbus Kram im Deye stören, da die Kommunikation zwischen parallelgeschalteten Deye auch darüber läuft.. ist das ein Punkt den mal abklopfen sollte.
@Benni Einen Schalter habe ich nicht zusätzlich verbaut.
hier mal aktuelle Bilder
Auf dem Status zu erkennen: ein neues Phänomen: Ich habe genug Leistung von den PV Modulen/Batterie zur Verfügung und er zieht trotzdem aus dem Netz. Das würde Deine Vermutung mit den L1-L3 Leitungen bekräftigen oder? Wie kann ich das überprüfen?
Das mit dem BMS klingt auch plausibel, eine Idee, wie ich hier abhilfe schaffen kann?
Danke!
Oder der Fehler liegt zwischen den Ohren ... ich habe ja vor wenigen Tagen ähnliches geschrieben,
wo aber niemand drauf geantwortet hatte ... was man einstellt, wie er reagiert , was am Master steht und was am Slave und wie die Leistungen dann angezeigt
oder eben auch nicht.... ist nicht so simpel wie es sich anhört.
Danke Dir für den Hinweis ich lese mich mal rein.
@dlx: Mangels eigener Erfahrungen kann ich nur Mutmassungen anstellen.
Ich sehe jetzt keine PV Leistung auf den Fotos, aber was der Deye treibt, wann er vom Grid Strom zieht wann er aus der Batterie liefert muss am Master eingestellt werden, also Betriebsmodus und Time of Use braucht es.
Die allermeisten Probleme da draussen machen Geräte die nicht korrekt angeschlossen sind, bei denen die Zuordnung der Phasen und der CT Klemmen schlicht falsch ist, CT Klemmen falschrum montiert wurden.
Dein Master hat anscheinend schon perfekt funktioniert, dass ist gut und grenzt Fehler dann auf die Konfiguration des Masters und Slaves (die sieht gut aus) und den Anchluss des Slaves ein.
Evtl. koppelt sich der Slave vom Grid ab, wenn er nix zu tun hat, wäre ja kein Bug sondern ein Feature, evtl. hat Dein Slave eine andere Phasenverteilung und ist deswegen unpässlich..
Einfach (nein nicht einfach... das sind tödliche Spannungen) mit einem Multimeter oder Duspol von R des Masters zum R des Slaves (und S und T) messen (ist blöd wenn die weit auseinander montiert wurden) aber da darf keine Spannung zu messen sein, misst Du 400V hast Du zwei unterschiedliche Phasen.
Ich habe nun mein Netzwerkkabel reduziert auf die Leitungen 4+5 für CAN beim BMS. Keine Änderung.
Mit dem Duspol bin ich bei beiden Wechselrichtern von L1 zu L2 zu L3. Die Richtungen sind korrekt identisch. Kann ich trotzdem ein Kabel vertauscht haben? Wie kann ich das herausfinden?
@auric Danke ich habe
von Master L1 - Slave L1 am Duspol 400v
von Master L2 - Slave L2 am Duspol 400v
von Master L3 - Slave L3 am Duspol 400v
==> Ich habe alles vertauscht?
korrekt, keine der Phasen stimmt am Slave 😉
das bekommst Du aber schnell raus, gehe vom L1 des Masters auf den Anschluss bei dem das Duspol beim Slave nix misst... und schreib den mit L1 an das gleiche bei L2 und dann schliesse die drei Kabel richtig am Slave an.
@auric Mega Ich danke Dir, beide Wechselrichter sind nun "on-grid" und das Haus wird komplett aus der Batterie versorgt. Kein Netzbezug. Sieht alles super aus. Ich beobachte es morgen nochmal, wenn die Sonne wieder scheint.
Zu den Werten: nun habe ich exakt 1/2 der Lasten auf jeden Wechselrichter. Ich nehme an, dass ist bei Deye so gewollt. Im Solarman Webportal sind sie addiert und stimmen mit dem Smartmeter nahezu überein.
Na das ist mal ein Beitrag den man gerne liesst. Jetzt wissen wir wer hier die User mit den parallel geschalteten Deye in Zukunft unterstützt
@sebbil Dazu muss ich dann erstmal weitere Kabel bestellen. Im Moment verzweifle ich an der Integration mit Solarman (dem Parallelen Wechselrichter) in mein Home Assistant
Beide Logger sind im Home Assistant hinzugefügt:
der zweite liefert aber nur "unknown" Werte.
- ich habe schon die Config für den Deye dupliziert und in die const.py der Integration hinzugefügt. Den Slave entsprechend damit konfiguriert.... leider alles ohne Erfolg. bekomme immer nur die Daten aus dem Master
@sebbil, lies das https://github.com/StephanJoubert/home_assistant_solarman/issues/181
unten habe ich geschrieben, wie man das behebt, denn die Slaves lesen die BMS Temperatur mit -100 Grad, was das Dataset invalidiert.