Benachrichtigungen
Alles löschen

Deye Hybrid 12k + Pylontech US5000 ständiges Laden/Entladen

9 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
314 Ansichten
(@maya77)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Themenstarter  

Hallo

habe die Batterie seit einer Woche an den Deye angeschlossen.

Die Konfiguration ist die "übliche":

Can Bus Kommunikation,

Batt. Settings: Lithium, 100Ah, den Rest steuert das BMS

Wenn die Batterie am Vormittag voll geladen ist dann wird in dieser Einstellung konstant mit 135W entladen und alle 13min mit ca.880W geladen.

Ist das für die Batterie im Standby Mode tagsüber bei aktuell run 5kW PV so ok?

Wenn ich auf Batt Mode "Use Batt V" gehe dann wird bei 100% nichts mehr geladen oder entladen. Die BatterieVoltage zeigt 55V an.

Wenn ich auf Batt Mode "Use Batt %" gehe dann wird bei 100% nichts mehr geladen oder entladen ebenfalls entladen und dann sehr unregelmässig mit Spitzen von über 1,5kW geladen

Danke Euch für Euer Wissen hier

Matthias

Zitat
(@maya77)
Vorsichtiger Stromfühler
Themenstarter  

hier die SolarAssistant Aufzeichnung dazu

AntwortZitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator

also der Deye holt sich seine 135 W aus der Batterie anstatt aus dem Grid, das ist so erwünscht

der Deye lädt die Batterie nach, auch das ist erwünscht schliesslich kann sie nur im vollen Zustand sich ballancieren.

AntwortZitat
(@thomas0815)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 1 Jahr

Der Deye braucht selbst 135Watt?

AntwortZitat
(@auric)

ja kann schon sein, wie genau da gemessen wird ist eine andere Frage, es werden Zahlen zwischen 80 und 130 Watt behauptet, 

für eine 12 kW starke Drehstrom USV-Anlage mit PV-Melkvorrichtung ist das enorm wenig. 

AntwortZitat
(@maya77)
Vorsichtiger Stromfühler
Themenstarter  

@auric Warum ist es erwünscht wenn die 135W aus der Batterie genommen werden? Es kommt ja genügend vom Dach!

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 6 Monaten von maya77

AntwortZitat
(@thomas0815)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 1 Jahr

Veröffentlicht von: @maya77

@auric Warum ist es erwünscht wenn die 135W aus der Batterie genommen werden? Es kommt ja genügend vom Dach!

Vieleicht weil er da eine stabile Versorgung hat. Spielt es überhaupt eine Rolle? Wenn genug vom Dach kommt wird die Batterie ja wieder nachgeladen. 

AntwortZitat
(@auric)

Veröffentlicht von: @maya77

weil sich eine Stromversorgung vom Dach im Sekundentakt ändern kann und des Nachts in den allermeisten Fällen auch nicht gewährleistet ist.

AntwortZitat
(@klaus-arenfeld)
Vorsichtiger Stromfühler

Ich benutze eine Eigenbaubatterie aus 16 EVE 280Ah Zellen und einem JK BMS. Mein Deye 12k verhält sich sehr ähnlich, auch mein Akku wird ständig geladen und entladen. Sieht man gut an dem Bereich in der Diagrammmitte: Akku ist voll, Solarleistung geht auf Null und Akku wird entladen. Danach wieder Ladung bis 100 Prozent, usw.

Finde ich eigentlich nicht so schön, ich würde zugunsten der Akkulebensdauer lieber nur bis kurz unter "Voll" laden. Derzeit aber noch "Zero Export", daher keine andere Möglichkeit für Verwendung des Solarstroms.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 6 Monaten 3 mal von K_A_aus_E

AntwortZitat
Teilen: