Moin!
Beschäftige mich jetzt die Tage auch wieder mehr mit dem Thema Deye 12k und Batteriespeicher.
Frage, an die, die den Deye nun besitzen:
Wenn ich am Deye einen Batteriespeicher angeschlossen habe und es einen Stromausfall gibt, kann der Deye weiterhin über den LOAD Ausgang Strom liefern? (oder halt wenn die Sonne scheint über PV)
Oder schaltet der Deye komplett ab? Habe zur Zeit noch einen alten WR bei mir verbaut, der natürlich nur mit L1,2,3,N,PE angeschlossen ist. Ein weiteres Kabel zu verlegen ist Mist, weil der Schaltschrank eine Etage höher ist.
Idee war nun, für den Fall der Fälle, 3 Steckdosen an den LOAD Ausgang zu hängen und dann mit Kabeltrommel oder ähnlichen Kühlschrank, Gefriertruhe zu versorgen.
Das sollte doch so problemlos gehen, oder?
Rein rhetorische Frage für den Hinterkopf:
Ließe sich der Deye auch so konfigurieren, dass über den Batteriespeicher / PV auch bei Netzausfall der GRID Ausgang versorgt werden KÖNNTE? (traue mich kaum das zu sagen hier in D, aber das wäre ja THEORETISCH auch recht "simpel" über eine Brücke zwischen LOAD und GRID möglich, bitte nicht gleich erschlagen wegen der Frage)
@b-stromberg Der WR versorgt den Load-Ausgang bei Stromausfall aus dem PV-Generator oder Akku. Der Grid-Anschluss wird abgeworfen (abgeschaltet). Das ist Bedingung der Zulassung des Gerätes. Wenn Du bei Netzausfall Spannung auf Grid bringen würdest, hatte das öffentliche Netz Spannung obwohl es abgeschaltet wurde oder ausgefallen ist. Das wäre bei Freischaltungen zu Wartungszwecken tödlich…
Naja, das Ganze wäre relativ einfach über einen Trennschalter zum Hauptanschluss möglich...
Möchte hier aber keine Diskussion in der Richtung anfangen. Ich glaube wenn es überhaupt zu so einem Zwischenfall kommt, ist eher das Model "Habeck" daran Schuld, als dass ein armer Elektro Installateur irgendwo im Graben hockt um 2 Kabel zu verbinden und dann einen "gewischt" bekommt...
Dann ist eh Ausnahmezustand und jeder ist sich selbst der Nächste...
Mir ging es ja nur um die theoretische Möglichkeit.
Und wenn ich das Ganze mit Steckdosen am Load realisiere ist es ja auch konform.
@palindroman Im GAK sitz nur der Überspannung gsschutz für den Fall eines Blitzeinschlags und eventuell noch ein Schalter/Schmelzssicherung für den Leitungsschutz. Das ist kein Spannungsschutz für deinen WR.
Die 1000v auf dem Blitzschutz bedeuten hier, dass er bis zu 1000v DC dauerhaft aushält ohne auszulösen, erst bei einem kurzfristigen deutlichen Anstieg über diesen Wert (Blitzeinschlag) löst er aus und führt die Energie ab. Ein GAK mit ÜSS ist meist Vorschrift (Steht in der jeweiligen TAB), da der Netzbetreiber Angst hat, dass diese Spannungsspitzen über den WR in sein Netz gelangen könnten.
An sich sitzt im Zählerkasten noch ein ÜSS, aber doppelt hält wohl besser.
Hi,
vor der Frage des DC Blitzschutzes/Überspannungsschutzes stand ich auch und habe ewig herumüberlegt. Mein WR kann max 950V, habe mich dann für 1000VDC entschieden , meine Module liefern aber nur 500V. Ist bei mir der Typ2, also nur Überspannungsableiter. Auf der AC Seite ist es ja sowieso pflicht.
Im Netz gibt es aber gute Dokumente zum nachlesen.
Wenn ich jetzt meinen Deye einbaue werde ich wohl auf 800V oder 600V heruntergehen. Dann werde ich noch den Schutz für die RS485 nachrüsten.
Es gibt auch die Vorgabe das wenn der Abstand zwischen den Modulen und dem WR mehr als 10m beträgt ein zusätzlicher DC Schutz einzubauen ist.
Als kürzlich ein Solateur/Elektriker bei mir ein paar Umbauarbeiten durchgeführt hat sagte er zu mir das sie GAK's nicht einbauen, sie bauen nur WR ein mit integrierten steckbaren DC Schutz.
grüße
David
@linuxdep Wo finde ich deinen Beitrag mit den Bildern und Eistellwerten nach VDE 4105? Meine Stadtwerke wollen cos phi 0,95 und beim Deye stehe ich gerade auf der Leitung. Nur bei PF umstellen hilft vielleicht oder auch nicht? Danke im vorraus für deine Unterstützung
PF siehe Bild ganz unten rechts
Deye Betriebszustände (FW1128):
- Habe gerade festgestellt, wenn man den "Time of Use" Haken raus macht, PV ansteht, dann wird der Akku nur geladen, also keine Last bedient oder sonst irgend was!!
Hallo zusammen, ich bin dabei mir einen Deye 12kW zukaufen und bin gerade am Material zusammen zustellen.
Vielleicht könnt ihr mir dabei helfen bzw. unterstützen ob das mit dem Deye so passen würde.
An dem 1 MPPT - 2 Strings a=9x410W Module von LongiSolar mit 37,25 V Leerlaufspannung.
Und am 2 MMPT - 6X410 Module von LongiSolar.
PV Leistung 9,84kwp
Das dürfte doch passen, oder?
Der Akku soll von Pylontech kommen 3x US5000 14,4 kWh
Würde mich um Antworten sehr freuen.
Danke und Gruß
Christian
Desweiteren hätte ich noch fragen bzgl. Ob man den Hausanschluß, also die Verbraucher im Haus an Load anschließt oder über den Grid Anschluss.
Und am 2 MMPT - 6X410 Module von LongiSolar.
wird sicher knap werden wegen der Startspannung, also ich finde meine 8x Trina 400W sind bei miesem Wetter gerade so zum starten des WR geeignet. Bei Sonne kein Problem, aber ich will halt auch, wenn es wenig ist das der WR arbeitet.
Ob man den Hausanschluß, also die Verbraucher im Haus an Load anschließt oder über den Grid Anschluss.
Am LOAD hast halt die Notstromfunktion... ohne der, kannst auch nur am GRID anklemmen und der Regelt auf Null aus so lange PV oder Akku Kapazität haben.
An dem 1 MPPT - 2 Strings a=9x410W Module von LongiSolar mit 37,25 V Leerlaufspannung.
Muss es unbedingt 2 Strings sein, oder geht 1 String auch? 18 x 37,25V = 670V x 10% Temperaturkoeffizient (-15 °C) = 738V. Das geht sich locker aus, und du wirst 99% der Zeit im MPPT-Bereich sein. Aber vielleicht mache ich da ein Fehler und ist es sowieso besser 18 Modulen auf 2 Strings zu verteilen.
Für 9,84 kWp kannst du auch den Deye 10K nehmen (bisschen günstiger). Oder hast du noch vor irgendwann zu erweitern?
Der erste String liegt auf der linken oberen Hälfte des Dachs. Auf der rechten Dachseite kommt der 2. String vom 1. MPPT. Zwischen den beiden Strings ist sizt noch ein Schornstein der dann um die späte Nachmittags Zeit Schatten auf die obere linke Ecke des 2. Strings wirft, dürften 2 Module sein. Der 3.String ist auf einer Dachgaube unterhalb des 1. Strings. Schräge liegt bei ca. 15 Grad dürfte da 6-8 Module drauf bekommen.
So ist meine Überlegung, bloß der Schatten auf den 2 Modulen ist halt blöd. Kann ich für die zwei Module optimierer einbauen oder müsste ich dann alle Module im String mit optimierer ausstatten? Oder habt ihr eine andere Idee?
Ja zum Deye 12kw - Ich will dann noch erweitern.
Was hattet ihr damals beim Formular unter dem Pkt Erichter eingetragen. Euch selbst, weil ihr die Anlage selbst installiert habt (Module und Wechselrichter montiert umd installiert) oder Euren Elektriker der die Anlage abgenommen hat. Sorry das ich so viele fragen stelle.
Moin!
Hier vielleicht noch eine "dumme" Frage:
Wenn ich den Deye in den Einstellungen auf Deutschland einstelle, begrenzt dieser automatisch auf diesen 70% Blödsinn bzw. kann man das irgendwo einstellen?