Benachrichtigungen
Alles löschen

Deye Hybrid 12 kw angekommen und installiert...Erfahrungen

2,909 Beiträge
349 Benutzer
458 Reactions
292.3 K Ansichten
(@duceno78)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 32
 

@derutte soweit ich das verstanden habe, parallel immer nur gleiche WR, also 12k alle mit der selber Version vom Betriebssystem, keine Mischung! in der Betriebsanleitung ist die parallel Verschaltung ersichtlich, Seite 26, den Akku kann man verteilt an die WR aufteilen oder genauso parallel verschalten,

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Jahren von Duceno78

   
AntwortZitat
(@drrocky)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 27
 

Veröffentlicht von: @pascalwb

Da der WR auf mpp1 zwei tracker je 5200 Watt Leistung hat und mpp2 5200 Watt hatte ich überlegt West 20 Module 8,1kwp (744,6 volt) auf mpp1 zu legen und Ost 16 Module 6,48 kwp (600 volt) auf mpp2 zu legen.

Auf mpp2 würde ich dan zwar überbelegt sein aber durch meine fache Bauweise komm ich wohl selten in den Bereich das mir da etwas Leistung abgeschnitten wird.

Das Thema wurde schon ausführlich im Thread der Sammelbestellung diskutiert. Der Deye Wechselrichter kann in Summe 15600 W aufnehmen (vorausgesetzt er kann sie auf den Ausgängen auch abgeben), dass pro String nur 52000 W aufgenommen werden können, sei laut dem Support von Deye falsch. Wichtig ist nur, dass die Leerlaufspannung bei der tiefstmöglichen Temperatur 800 V nicht übersteigt und der Kurzschlussstrom 17 A nie überschreitet. Ich weiß nicht, warum das Gegenteil im Forum immer wieder angenommen wird. Selber kann ich es natürlich erst bestätigen, wenn ich meinen erhalten habe.

Wie hoch ist Deine Leerlaufspannung bei -20 °C bei 20 Modulen?

Veröffentlicht von: @pascalwb

Nun die Frage bei mpp1 sind ja 2 mppt parallel intern. Kann ich dann trotzdem mit dem einen string an den 1. eingang gehen oder den string mit einem y Kabel auf die beiden Eingänge bei mpp1 aufteilen? Oder seh ich da was jetzt völlig falsch? 

Die 20 Module könnte ich zwar auch aufteilen aber dazu müsste ich nochmal Kabel ziehen und die Start Spannung würde ja wesentlich später erst erreicht werden. 

Das habe ich nicht explizit angefragt, dass das mit 17 A je String nicht funktioniert ist aber damit schon beantwortet. Die Frage ist nun, ob Du diese Konstruktion mit dieser Information noch brauchst. Falls ja, würde ich an Deiner Stelle den Deye-Support anschreiben.

Beachte aber, dass P = I^2 * R. Bei doppeltem Strom potenziert sich also die Verlustleistung im Kabel mit spez. Widerstand R. Es könnte sich also so das Kabelziehen rechnen.

Veröffentlicht von: @pascalwb

Und noch eine Frage zum generator Eingang. Da liegt auch Spannung an wenn der wechselrichter aktiv ist? Weil wenn ich ein weiteren WR anschließen will brauch der ja auch ne gewisse Spannung zum starten oder geht dann nur ein offgrid WR?

Der Deye könne angeblich Micro-Grid. Das muss in den Einstellungen vollzogen werden.

 


   
AntwortZitat
(@atemluft)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1
 

Veröffentlicht von: @tester1

Hallo zusammen ich wollte euch mal an meinen Erfahrungen bei einem DeyeHybrid Wechselrichter teilhaben lassen.
Vorweg gesagt ich habe nicht direkt einen Deye gekauft sondern bei GSO ein ungelabelten.
Ansonsten ist der baugleich . Auch eine deutsche Bedienungsanleitung habe ich hier im Forum gefunden.
Diese ist identisch mit bosswerk und diversen umgelabelten Deye.
Es gibt keinen Unterschied zur englischen Version.
Ich habe das Ding direkt über Alibaba gekauft genauso wie mein Akku auch über Alibaba erworben wurde. In diesem Falle deutlich zu viel Akku gekauft(war aber so gewollt) nämlich 60 Kilowattstunden.
Es wird nun so sein dass der Akku im Sommer immer voll und im Winter immer leer ist aber das spielt es nicht so die Rolle . Ich wollte ja von dem Deye erzählen.
Das Teil kam per Luftfracht mit ddp direkt zu mir ins Haus. Und hat nach dem Auspacken einen ganz hervorragend verarbeitenden Eindruck gemacht. Das Ding anzubringen war auch nicht weiter schwierig.
Bei mir bestand die Schwierigkeit eher da drin die Hauselektrik von einem zu kleinen Sicherungskasten in einen größeren zu transferieren ohne dabei tagelang den Strom abzustellen( die Jugend meutert ohne WLAN Roll ) das habe ich alles innerhalb von mehreren Tagen erledigen können. Und den WR. An die Wand getackert :geek:
Kurz zur gesamten Anlage:
PV(9,9 kwp) aufgeteilt in 2 Felder a 3 Strings.
Deye 12Kw
LiFePo4 Akku 60 kw 48 v
Anlage v. 2009 mit Eigenverbrausregelung

Ziel : Eigenverbrauch maximal zu erhöhen, Unabhängigkeit durch größeren Akku, Möglichkeit ein Auto zu laden auch wegen des größeren Akkus, und last but not least natürlich noch ein Geld zu bekommen(bezahlter Eigenverbrauch), Notstromfähigkeit auf drei Phasen.

Notstrom Umschaltung per Handschalter nichts automatisiertes(ich komme ganz gut damit zurecht den Kopf einzuschalten und zu merken ob das Netz ausgefallen ist oder nicht zur Not geht es auch einfach bei ein paar Stunden ohne Strom- also händisch umschalten auf den Akku bei Netzausfall)
Zum Wechselrichter:
Das ganze Ding ist sehr anschlussfreundlich gebaut allerdings muss man ein wenig vorsichtig an den Schrauben drehen beim PE-kabel hat sich bei mir die Schraube überdreht. Nicht so wichtig muss sowieso nicht angeschlossen werden. Die Menüführung ist nur auf Englisch möglich aber dafür intuitiv. Im Moment macht das Teil das was es machen soll. Einzig die Einstellmöglichkeiten sind mir noch nicht ganz klar.
Die Netzseite habe ich mit 6 Quadratmillimeter Kabel angeschlossen(überdimensioniert ist mir klar) die Lotstromseite(loads) mit 10 Quadratmillimeter :crazy:
Die beiliegenden drei ct-sensoren sitzen direkt hinter dem Hausanschluss(sie sind per Pfeil in der Richtung gekennzeichnet das ist gut gemacht.
Das ganze jetzt baulich umzusetzen war wirklich ein größerer Akt , da sich die dicken Kabel natürlich nicht so schön verlegen lassen und zusätzlich noch alles in getrennten Räumen stattfand(also Akku und Wechselrichter separat vom Hausanschlussraum)
Die Kabel der ct-sensoren mussten uns 2 m verlängert werden . Hat aber funktioniert.
Auffällig ist das laute Lüftergeräusch und eine deutliche Wärmeentwicklung des WR.
Aber okay draußen sind auch 32 Grad und bei mir in der Halle auch ich hänge jetzt noch ein paar Fotos an und warte dann mal auf Fragen und habe selber auch noch welche und hoffe diese beantwortet zu bekommen.

-- attachment is not available --
-- attachment is not available --

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum. Wäre es möglich mit die Beschreibung des 12KW Wechselrichters auf deutsch zukommen zu lassen. Wäre super denn ich würde mir gerne so eine Kiste kaufen. Besten Dank im voraus.

 


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3209
 

Veröffentlicht von: @cosmo

Nochmal zum Thema Eigenverbrauch (Deye 12k). Aktuell ohne Batterie und ohne Backupload.

SolarAssistant spuckt mir für die "Load power essential" folgenden Leistungsverlauf aus. Da ich bisher auch nichts am Load-Ausgang angeschlossen habe, könnte man es nun so deuten, dass der Eigenbedarf bei lediglich 12W, sofern keine PV-Einspeisung stattfindet, und ansonsten bei unter 50W liegt (an sonnigen Tagen wäre ggf. ein höherer Wert zu erwarten). Haltet ihr das für realistisch? 

-- attachment is not available --
-- attachment is not available --

Ja, so sind meine Erkenntnisse auch, 12W Nachtbetrieb ohne Akku und LOAD dran. Mal sehen was es mit Akku wird, sicher mehr, wenn er wandeln muss, der Verbrauch sind halt die Verluste die entstehen beim Wandeln, bei PV dran geht der Verbrauch auch hoch. Die 12W sind Relais und Elektronik, finde das ist nicht perfekt, aber geht, zumal ja die Relais sicher etliches ziehen, da die ja permanent gehalten werden müssen.

Wenn der allerdings permanent was an LOAD dran hat, wird es interessant werden, was braucht er wenn nur Grid Bezug ist und was mit Akku.

 

 

 
 

Solar-Assistent

 

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
(@damonk82)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 132
 

@atemluft ist leider zu groß für das forum hier. Ich lade es nachher mal hoch auf gdrive oder so.

Glaub aber es war hier im thread schon mal verlinkt... 


   
AntwortZitat
(@schmue)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 690
 

Veröffentlicht von: @toj11001

 

Also mit der Nulleinspeisung klappt es mittlerweile ganz gut. Hatte heute ein paar Momente in denen ich mehr PV Leistung also Verbrauch hatte und die hat er in die Batterie geladen.

Was aber immer noch nicht so gut funktioniert ist das Stoppen des Entladens: Der Akku ist auf 47,3V und er zieht noch 20W. Habe eigentlich 48,3V als Shutdown eingestellt und Low Battery auf 48,5 V. Sollte der nicht komplett aufhören bei 48,3V?

 

BMS ist so eingestellt, dass er bei ca 46,4V (2,9V pro Zelle) abstellt. Hätte gedacht, dass es der Deye bei 48V stoppt. Zur Not stelle ich es am BMS ein. Würde ungern unter 48V da der Akku im Winter sowieso  kaum geladen wird.

 

Grüße

 

-- attachment is not available --
-- attachment is not available --

 

Ich würde die Spannungen etwas weiter auseinander legen. ich meine bei mir ist Low.

Bei mir klappt das ganz gut.

 

LG Stefan
12KW Deye 3~ 9*355W, 14*240W, Victron 150/70 9*240W Flachdach Süd und West
PV2: 4*240W Gartenhausfassade Hoymiles 1500
PV3: in Planung Gartenhaus Dach 9*240W & 6*320W weitere 60kwh Akku
Status: ~9,7kwp und 10kwh 18650 19" DIY Powerwall


   
AntwortZitat
(@bertial)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 23
 

Kann der deye sun 12 parallel nur ausschließlich mit dem gleichen Modell betrieben werden? Ich brauche theoretisch nur einen Hybriden WR.

Ich plane eine Anlage mit symetrischer Nord und Süd Ausrichtung.

Je Seite habe ich Platz für 17 Module (je 380wp) bei 42 Grad und 6 Module 20 Grad. Die Überlegung ist je Seite ein WR. Die Kenndaten der Module passen zum WR. Die Nordseite hat ca 50% weniger Ertrag gegenüber der Südseite ist jedoch wirtschaftlich. Ein Akku mit ca. 5-10kw Leistung ist bei dem Aufbau auch wirtschaftlich, so dass die Anlage (komplett ca.16000€) nach etwa 12 Jahren, einschließlich Netzeinspeisung und 3800kw/a Eigenverbrauch, sich amortisiert hat.

Leider finde ich in der Dokumentation keine Angaben, die meine Frage beantwortet.


   
AntwortZitat
(@kauzzusammen)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 25
 

Veröffentlicht von: @tester1

Hallo zusammen ich wollte euch mal an meinen Erfahrungen bei einem DeyeHybrid Wechselrichter teilhaben lassen.
Vorweg gesagt ich habe nicht direkt einen Deye gekauft sondern bei GSO ein ungelabelten.
Ansonsten ist der baugleich . Auch eine deutsche Bedienungsanleitung habe ich hier im Forum gefunden.
Diese ist identisch mit bosswerk und diversen umgelabelten Deye.
Es gibt keinen Unterschied zur englischen Version.
Ich habe das Ding direkt über Alibaba gekauft genauso wie mein Akku auch über Alibaba erworben wurde. In diesem Falle deutlich zu viel Akku gekauft(war aber so gewollt) nämlich 60 Kilowattstunden.
Es wird nun so sein dass der Akku im Sommer immer voll und im Winter immer leer ist aber das spielt es nicht so die Rolle . Ich wollte ja von dem Deye erzählen.
Das Teil kam per Luftfracht mit ddp direkt zu mir ins Haus. Und hat nach dem Auspacken einen ganz hervorragend verarbeitenden Eindruck gemacht. Das Ding anzubringen war auch nicht weiter schwierig.
Bei mir bestand die Schwierigkeit eher da drin die Hauselektrik von einem zu kleinen Sicherungskasten in einen größeren zu transferieren ohne dabei tagelang den Strom abzustellen( die Jugend meutert ohne WLAN Roll ) das habe ich alles innerhalb von mehreren Tagen erledigen können. Und den WR. An die Wand getackert :geek:
Kurz zur gesamten Anlage:
PV(9,9 kwp) aufgeteilt in 2 Felder a 3 Strings.
Deye 12Kw
LiFePo4 Akku 60 kw 48 v
Anlage v. 2009 mit Eigenverbrausregelung

Ziel : Eigenverbrauch maximal zu erhöhen, Unabhängigkeit durch größeren Akku, Möglichkeit ein Auto zu laden auch wegen des größeren Akkus, und last but not least natürlich noch ein Geld zu bekommen(bezahlter Eigenverbrauch), Notstromfähigkeit auf drei Phasen.

Notstrom Umschaltung per Handschalter nichts automatisiertes(ich komme ganz gut damit zurecht den Kopf einzuschalten und zu merken ob das Netz ausgefallen ist oder nicht zur Not geht es auch einfach bei ein paar Stunden ohne Strom- also händisch umschalten auf den Akku bei Netzausfall)
Zum Wechselrichter:
Das ganze Ding ist sehr anschlussfreundlich gebaut allerdings muss man ein wenig vorsichtig an den Schrauben drehen beim PE-kabel hat sich bei mir die Schraube überdreht. Nicht so wichtig muss sowieso nicht angeschlossen werden. Die Menüführung ist nur auf Englisch möglich aber dafür intuitiv. Im Moment macht das Teil das was es machen soll. Einzig die Einstellmöglichkeiten sind mir noch nicht ganz klar.
Die Netzseite habe ich mit 6 Quadratmillimeter Kabel angeschlossen(überdimensioniert ist mir klar) die Lotstromseite(loads) mit 10 Quadratmillimeter :crazy:
Die beiliegenden drei ct-sensoren sitzen direkt hinter dem Hausanschluss(sie sind per Pfeil in der Richtung gekennzeichnet das ist gut gemacht.
Das ganze jetzt baulich umzusetzen war wirklich ein größerer Akt , da sich die dicken Kabel natürlich nicht so schön verlegen lassen und zusätzlich noch alles in getrennten Räumen stattfand(also Akku und Wechselrichter separat vom Hausanschlussraum)
Die Kabel der ct-sensoren mussten uns 2 m verlängert werden . Hat aber funktioniert.
Auffällig ist das laute Lüftergeräusch und eine deutliche Wärmeentwicklung des WR.
Aber okay draußen sind auch 32 Grad und bei mir in der Halle auch ich hänge jetzt noch ein paar Fotos an und warte dann mal auf Fragen und habe selber auch noch welche und hoffe diese beantwortet zu bekommen.

-- attachment is not available --
-- attachment is not available --

 

danke für den Bericht. Ist dein WR Notstromfähig?

 


   
AntwortZitat
(@bertial)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 23
 

@mahott 

Ist der Deye Sun hybrid auch mit den reinen 3phasen WR kompatibel? Oder ausschließlich Deye sun xx K Hybrid WR 


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3209
 

Veröffentlicht von: @atemluft

ich bin neu hier im Forum. Wäre es möglich mit die Beschreibung des 12KW Wechselrichters auf deutsch zukommen zu lassen. Wäre super denn ich würde mir gerne so eine Kiste kaufen. Besten Dank im voraus.

Findest hier wie schon oft verlinkt aber nutze besser die Englische und notfalls mit dem Handy per lens übersetzen. und vor allem den WR auch auf englisch lassen.

 

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
(@eugenius)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 676
 

Veröffentlicht von: @drrocky

dass pro String nur 5200 W aufgenommen werden können, sei laut dem Support von Deye falsch

 

Mehrere User auch in anderen Foren vermelden und ich genau das Gegenteil:

Antwort von Deye Support:

MPPT1: 10400Wp 26A

MPPT2: 5200Wp 13A

 

Wobei zu 2x5200Wp splitten hat doch revidiert:

 


   
AntwortZitat
(@timme007)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 10
 

N’Abend, bin neu und habe vor, mir den Deye 10k mit nem Sunket ESS 5kw Speicher und 24x410w JA-Solar Modulen zuzulegen.

Der DEYE hat ja schon Einiges an Komponenten intus. War eigentlich beim HUAWEI Sun 2000 aber da sind mir die Speicher zu teuer. Des Weiteren ist die Frage, ob man beim DEYE noch einen zusätzlichen Überspannungsschutz und Kill-Switch DC-Seitig benötigt - ich denke nicht oder?

Mein Plan: 5x6mm (Max. 8m) aus der UV als Zuleitung für den DEYE, Abgesichert über einen SLS mit NH-00 32A und davor einen 32A 4pol. FI.

Dann bin ich AC-Seitig eigentlich sicher.

Sollte ich zusätzlich einen Generatoranschlusskasten mit DC-LS und Überspannungsschutz für die beiden Strongs montieren?

 

Besten Dank im Voraus - Freue mich auf Antworten. Jemand Erfahrung mit dem Batteriespeicher?

 

Viele Grüße 

Benji

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Jahren von timme007

   
AntwortZitat
(@timme007)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 10
 

Blöde Frage. Was ist der Unterschied zwischen Grid und Load. Grid- Netz ist die Zuleitung und Load- extra Verbraucher??? Check ich grad nicht so ganz. Habe derzeit nen Solis s5 Mini 1,1kwp am laufen. Da gibts nur Grid…

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Jahren von timme007

   
AntwortZitat
(@drrocky)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 27
 

Veröffentlicht von: @eugenius

Mehrere User auch in anderen Foren vermelden und ich genau das Gegenteil:

Antwort von Deye Support:

MPPT1: 10400Wp 26A

MPPT2: 5200Wp 13A

 

Ich kann nichts anderes behaupten als das, was mir zugesichert wurde. Am 28.11., also genau 4 Tage nach Deiner Anfrage, wurde mir vom genau gleichen E-Mailabsender das unten angeheftete geschrieben. Das steht eindeutig im Widerspruch zu Deiner Antwort.

Glauben kann ich deine Version nicht wirklich. Denn im Gegensatz zu Dir, wie zumindest aufgrund der Antwort von Deye angenommen werden kann, habe ich (mehrmals) explizit das Gegenteil gefragt, um mich wirklich zu versichern, nämlich ob er für mehr als 5200 W pro String bzw. für meinen konkreten Fall spezifiziert ist, und die Antwort lautete zweimal ja.


   
AntwortZitat
(@eugenius)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 676
 

@drrocky ich komme zum Schluss, das dass was man fragt, auch bestätigt wird :/

 

Für mich klingen 3x5200 plausibler, leider. So wurden jetzt auch die Strings geplant...


   
AntwortZitat
Seite 48 / 194
Teilen: