Benachrichtigungen
Alles löschen

Deye Hybrid 12 kw angekommen und installiert...Erfahrungen

2,909 Beiträge
349 Benutzer
458 Reactions
289.7 K Ansichten
(@assa13)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 361
 

@hazetgeier Hab die Daten in die Excel eingegeben, bei 26 Modulen kommst du schon auf über 1000V.

Wie sind die Paneele ausgerichtet, genau nach Süden im perfekten Neigungs-Winkel? Wenn nicht dann kommst du nie im leben auf 11KWp Ich denke eher, dass du bei den Olen Dingern eher Maximal mit 7-8KWP rechnen kannst. Siehe Tabelle Ertragsfaktor bei 75%

 


   
AntwortZitat
(@assa13)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 361
 

Hier das sind die Daten von deinem Kostal Pico 10.1, der Kann max 950V!

Ich denke du hast den gegrillt, deswegen ist der jetzt tot 😕 

 


   
AntwortZitat
(@hazetgeier)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Wochen
Beiträge: 10
 

Hallo Auric

 

Ja ich denk das ich mit 5 Kw stromspeicher auskomme falls ich das jetzt mit dem Ersatz strom richtig verstanden habe.

 

Hallo Assa

Boah danke für die ganze Arbeit mit den Tabellen. 

Ich füge mal ein Bild an die sind Richtung Süden und etwas Richtung Westen ausgerichtet auf Alu Konstruktion 30 Grad. 

 

Die Anlage war schon auf dem Dach als wir das Haus gekauft haben. 

Und der alte kostal kann nur bis 850 mpp und hat aber trotzdem 16 Jahre gehalten.

 Gruß 


 


   
AntwortZitat
Gisbert
(@gisbert)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 100
 

Hallo zusammen,

ich hab an den DEYE einem Microwechselrichter über Micro-Inverter-Port angeschlossen - soweit so gut.

Ich lese den DEYE mithilfe eines ESP32 / ESPHome aus. Ich erhalte u.a. folgende Readings:

daily_pv_production

daily_generator_production

total_PV_production

total_generator_production

Wenn ich die Daten bilanziere, dann geht die Bilanz nur auf, wenn der Generatoranteil bereits in der PV-Produktion enthalten ist, also die Summe aus den angeschlossenen PV-Modulen am DEYE und der Energie des Micro-Inverters ist.

Ist meine Beobachtung richtig oder sitze ich einem Irrtum auf?

Viele Grüße Gisbert


   
AntwortZitat
(@assa13)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 361
 

Mein Akku ist heute zum ersten Mal dieses Jahr nicht voll geworden, und ist momentan laut JK BMS Anzeige bei 10% Die Zellspannungen sind bei noch bei 3,182V, also theoretisch bei ca. 17%.

Was passiert wenn der SOC die im DEYE eingestellten  Grenzwerte erreicht, wird der Akku weiter entladen bis die im BMS eingestellten Spannungen erreicht werden, oder wird die Entladung sofort gestoppt?


   
AntwortZitat
(@amiko)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 307
 

Veröffentlicht von: @assa13

Was passiert wenn der SOC die im DEYE eingestellten  Grenzwerte erreicht, wird der Akku weiter entladen bis die im BMS eingestellten Spannungen erreicht werden, oder wird die Entladung sofort gestoppt?

Im OnGrid-Modus wird bei Erreichen des im ToU eingestellten Wertes keine Energie mehr aus der Batterie entnommen, sondern aus dem Netz.


   
AntwortZitat
(@michi84)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 5
 

Bei mir ist jetzt seit einigen Wochen ein Deye Sun 12k als Batteriewechselrichter in einer 25 kWp Huawei-Anlage im Einsatz. Es funktioniert alles bestens, außer dass mir manchmal der Deye (Haus hängt am Load) wenn ich eine bestimmte Steckerleiste mit ein paar Netzteilen dran einschalte bzw. ein etwas älteres Notebook-Netzteil anstecke, in den Off-Grid Modus schaltet und nach einer Minute wieder zurück ans Netz. Das Gleiche hatte ich auch schon 2 oder 3 Mal, wenn sich die alte Gefriertruhe einschaltet, die zieht beim Anlaufen ziemlich viel Strom.

Hat sowas schon mal jemand gehabt? 


   
AntwortZitat
(@petpetson)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 83
 

Veröffentlicht von: @gisbert

Hallo zusammen,

ich hab an den DEYE einem Microwechselrichter über Micro-Inverter-Port angeschlossen - soweit so gut.

Ich lese den DEYE mithilfe eines ESP32 / ESPHome aus. Ich erhalte u.a. folgende Readings:

daily_pv_production

daily_generator_production

total_PV_production

total_generator_production

Wenn ich die Daten bilanziere, dann geht die Bilanz nur auf, wenn der Generatoranteil bereits in der PV-Produktion enthalten ist, also die Summe aus den angeschlossenen PV-Modulen am DEYE und der Energie des Micro-Inverters ist.

Ist meine Beobachtung richtig oder sitze ich einem Irrtum auf?

Viele Grüße Gisbert

Ich glaube diese Vermutung stimmt. Ich hab mein komplettes PV Feld am Generatoreingang(MI) hängen und nichts am PV Eingang. In der Auswertung zum Beispiel der Solarman App wird die Säule allgemein als „Produktion“ bezeichnet. Diese enthält auch komplett die erzeugte Leistung des Micro-Inverter Eingangs. Dagegen sieht man aber oben im Schaubild, wo die Leistungsflüsse dargestellt werden, das die PV Produktion und der Mikroinverter als eigenständige Energieflüsse dargestellt werden. Aber wie gesagt, es gibt keine MI Auswertung nur den Begriff Produktion.

 


   
AntwortZitat
(@assa13)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 361
 

@amiko OK, das ist schade, denn beim Laden wird ja trotzdem noch weiter geladen, bis die Spannung erreicht ist obwohl SOC schon auf 100% steht.

Ich hätte gedacht, dass der das auch beim entladen macht. Aber so kann ich nicht die komplette Kapazität der Batterie nutzen. Mein JK-BMS lügt, bei Anzeige 0% sind laut Spannungswerten noch mindestens 10% drin. Nach meinem Verständnis ist es sogar wichtig den Akku komplett auf 0% zu fahren, damit der SOC Wert sich neu kalibriert.

Im Sommer kalibriert der sich bei 100% und im Winter bei 0%. 

Ich habe den Deye von Lithium auf Volt Mode umgestellt, damit der mir die Batterie leer zieht, hab sogar bei 2,8V den Balancer angeschmissen, was auch super geklappt hat.


   
AntwortZitat
(@amiko)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 307
 

Veröffentlicht von: @assa13

Nach meinem Verständnis ist es sogar wichtig den Akku komplett auf 0% zu fahren, damit der SOC Wert sich neu kalibriert.

Ich glaube, du irrst dich, die Lithiumbatterien dürfen nicht so tief entladen werden, sonst können die Zellen beschädigt werden. Ich habe meine Batterien noch nicht unter 20% entladen. Im Sommer stelle ich ToU auf 20%, im Winter auf 60-70%, damit die Batterien auf 100% aufgeladen werden können.


   
AntwortZitat
(@andreas_hanni)
Newbie
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 1
 

Naive Frage - hat jemand Kenntnis, ob/wo es ein Handbuch für den Wechselrichter in DEUTSCH gibt?


   
AntwortZitat
(@assa13)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 361
 

ich denke 2,8V ist noch voll in Ordnung, nach den neusten Erkenntnissen ist das wohl besser als die Batterie im Bereich 70-100% zu fahren. Aber ehrlich gesagt ist mir das mittlerweile egal, bei den Preisen, baue ich mir in 10 Jahren einfach einen neuen Akku. Und zweitens reicht mir der Hub nicht aus, wenn ich von 60-100% fahre.

Ich habe nur einen 280Ah (14KWh) Akku und merke, dass es an manchen (regen) Tagen schon sehr knapp wird. Deshalb nutze ich den kompletten Hub...


   
AntwortZitat
(@assa13)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 361
 

@amiko Hier hab die Diskussion zu der neuen Studie gefunden...


   
amiko reacted
AntwortZitat
(@amiko)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 307
 

Veröffentlicht von: @assa13

Und zweitens reicht mir der Hub nicht aus, wenn ich von 60-100% fahre.

Wenn ich im Winter die Batterien über Nacht unter 50 % entlade, bekomme ich sie am nächsten Tag nicht voll geladen. Ich habe im letzten Winter schlechte Erfahrungen gemacht, wenn die Batterien nicht zu 100 % geladen werden. Ich habe zwei Batterien, die driften auseinander und haben unterschiedliche Ladezustände. Die BMS leitet dann die Zwangsladung aus dem Netz ein.


   
AntwortZitat
Seite 194 / 194
Teilen: