Benachrichtigungen
Alles löschen

Deye Hybrid 12 kw angekommen und installiert...Erfahrungen

2,909 Beiträge
349 Benutzer
458 Reactions
289.7 K Ansichten
(@bruder-maert)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 2
 

Hallo, ich hänge mich mal gerade ans Ende hier - will bis 01/25 auch so einen Deye am laufen haben.

Bin noch ganz frisch, siehe "Vorstellung aus Franken" und lese den Thread ca. ab Seite 22 (da bin ich mit einer Suche eingestiegen) bis aktuell S.47.

Was meinen die Profis, muss ich alles bis hierher lesen (könnte ich bis Dez. schaffen;-) ?

 

 

 

 


   
AntwortZitat
(@terwi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 154
 

Frage zum Thema "Strings parallel" (... jaja, gab es schon reichlich, aber..)
Vorweg:
Die Deye-WR (10/12K) haben ja bekanntlich 2 Eingänge / 2 Tracker von min. 160 - max. 800V
Tracker/Wandler #1 ist angegeben mit max. 13A, 1 Eingang / String
Tracker/Wandler #2 ist angegeben mit max. 26A, 2 Eingänge / Strings
Planung ist:
- #1: 1x SÜD 12x 425W / 5,1KW / Voc max. ~500V, Imax 13A
- #2: 2x OST 9x 425W / 7,6KW / Voc max. ~380V, Imax 26A
Alternativ mit German-Angst bei der Spannung: +
- #2: 1x OST 18x 425W / 7,6KW / Voc max. ~760V, Imax 13A

Problem:
Die "2x9" an #2 liegen beide parallel in gleichen Winkeln nach exakt Ost.
Problem ist/wird (noch minimaler) Baumbestand Zeiten je Feld.
D.h. es könnte (wird zukunftig) zu unterschiedlichen Verschattungen kommen,
an denen ich nicht nennenswert was ändern kann und nicht "umbauen" will.

Die Quizfrage hier:
... man soll ja 2 parallele Strings mit Dioden gegen jeweilige Rückströme sichern.
Hat Onkel Deye das bei seinen 2 parallelen Eingängen bereits berücksichtigt / integriert ?
... oder nicht und ich/Mann/Frau/weranders muss selber im GAK dafür Sorge tragen ?

Falls bereits ausführlichst anderswo diskutiert, bitte den/die Link/s dazu. Danke.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Wochen 4 mal von TERWI

   
AntwortZitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2033
 

Veröffentlicht von: @terwi

Die Quizfrage hier:
... man soll ja 2 parallele Strings mit Dioden gegen jeweilige Rückströme sichern.
Hat Onkel Deye das bei seinen 2 parallelen Eingängen bereits berücksichtigt / integriert ?
... oder nicht und ich/Mann/Frau/weranders muss selber im GAK dafür Sorge tragen ?

Falls bereits ausführlichst anderswo diskutiert, bitte den/die Link/s dazu. Danke.

nein.

Die Module haben eine Rückstromfestigkeit, die ist grösser als die eigene Strom-Leistungsfähigkeit, bei zwei parallele Strings kann also nur einer liefern und einer Rückstrom bekommen.

Anders sieht das ab drei paralleln Strings aus, da wird der String mit dem Kurzschluss von mehreren String beliefert und das übersteigt seine Rückstromfestigkeit.

In solchen Fällen setzt man aber keine Dioden ein (die setzt man IMHO überhaupt nicht ein, nirgens..) in so eine Fall setzt man Stringsicherungen ein, weil diese viel zuverlässiger sind und im Normalbetrieb eben nicht heiss werden wie Dioden.

 


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3197
 

Veröffentlicht von: @terwi

D.h. es könnte (wird zukunftig) zu unterschiedlichen Verschattungen kommen,
an denen ich nicht nennenswert was ändern kann und nicht "umbauen" will.

Auch wenn es Verschattungen gibt, wird die Spannung der 2 Strings bei gleichen Modulen gleich bleiben, nur die Ströme sind dann unterschiedlich, aber das ist dem Deye egal.

Würde aber wenn möglich eher zu einem längeren String tendieren, weil der in schlechten Wetterlagen früher liefert. Aber über die 800V sollte der natürlich auch nicht kommen. NIE.

 

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
(@hazetgeier)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Wochen
Beiträge: 10
 

Hallo

Ich weiß  es geht hier um die Technische Seite aber hoffe hier jemand zu finden der mir helfen kann.

Also mein Kostal Pico 10.1 hat das zeitliche gesegnet.

Nachdem ich viele Freunde und Bekannte abgeklappert habe zum Thema PV habe ich ich den Tip bekommen Richtung Deye zu schauen.

Dann bin ich erst mal hier gelandet.

Ich habe mir hier mehrere Seiten durchgelesen und verstehe überhaupt nichts davon.

Also gehe ich von sehr viel Fachwissen hier aus.

Ich würde gerne dann auch in dieser Richtung Deye verbleiben nur die meisten Firmen die hier waren wollen Ihren Kram verkaufen ist ja klar.

Deshalb meine Frage ist jemand aus der Ecke Dortmund und hätte Lust auf eine kleine Baustelle?

Oder jemand kennt jemanden der Langeweile hat und mir hilft beim WR aussuchen und den dann an die Wand Nagelt und einrichtet.

Natürlich nicht umsonst.

Gruß Peter
<!-- Link entfernt >

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Wochen von Hazetgeier

   
AntwortZitat
Gisbert
(@gisbert)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 100
 

Hallo Peter,

ich kann dir den DEYE empfehlen, hab meinen jetzt knapp 1.5 Jahre.

Es gibt 1- und 3-phasige Niedervolt-WR und Hochvolt-WR.

Welche Leistungsdaten hatte denn dein Kostal? Wenn es ein 1:1-Austausch wäre, dann könnte man sich ja daran orientieren.

Die Entfernung von Leverkusen nach Dortmund ist vermutlich zu groß, um Vorort bei dir anzupacken.

Viele Grüße Gisbert 


   
AntwortZitat
(@hazetgeier)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Wochen
Beiträge: 10
 

Hallo Gisbert

Ja so 1:1 möchte ich ja nicht weil der Kostal bevor er verendet ist komplett eingespeist hat.

Und ich will einen hybrid WR damit in zwei oder drei Jahren auch mal einen Akku anschließen kann der nicht unbedingt aus diesem System ist.

Damit ich dann nachts dir grundlast denken kann und notstrom habe.

 

Aber zuerst möchte ich erst mal nur das die Anlage wieder läuft und um den Rest kann man sich on den nächsten Jahren kümmern.

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Wochen von Hazetgeier

   
AntwortZitat
Gisbert
(@gisbert)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 100
 

Hallo Peter,

ich sehe deine Antwort in meinem Email-Account, nicht aber hier im Forum.

Wie dem auch sei. Dann würde ich dir zu einem Niedervolt Hybrid-WR raten. Dann blieben eigentlich noch folgende Fragen offen:

1- oder 3-phasig?

Welche Leistungsklasse?

Anzahl der Strings?

Passen deine Strings (Spannung/Stromstärke) zum Deye-Hybrid-WR? Das DEYE Datenblatt sollte Aufschluss darüber geben.

Viele Grüße Gisbert 


   
AntwortZitat
(@hazetgeier)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Wochen
Beiträge: 10
 
  • Hallo
  •  
  • Ja das der drei Phasen hat bin ich mir sicher.
  •  
  • Ja es müsste ein 12 oder 15 kW WR sein weil die zwei Strings die von oben kommen zusammen 11200 KWh ergeben.
  •  
  • Also es war einer von einer Firma hier und wenn die Module Strom liefern hat sein Messgerät 830 Volt angezeigt.
  •  
  • Viel mehr weiß ich leider nicht.


   
AntwortZitat
(@paeddy89)
Newbie
Beigetreten: Vor 3 Wochen
Beiträge: 2
 

Hallo zusammen

 

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe einen 12KW Deye Hybride und auf dem Gen Port einen Huawei 12kw.

Auf dem Dach habe ich 25kwp

 

Nun habe ich folgendes festgestellt das ich max 12kw ins Netz einspeisen kann, sobald die 12 kw erreicht werden regelt er die beiden Strings am Deye runter.

Ist es möglich diesen Wert anzupassen damit ich mehr einspeisen kann?

 

 


   
AntwortZitat
euro
 euro
(@euro)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 60
 

soll wohl per Firmware Update kommen, noch dieses Jahr
bis dahin hilft nur, den HUawei an Grid klemmen, mit aktueller Firmware soll er dann zumindest nicht abregeln 

 

eScooter @ cfos
Axitec @ Solax15kW + Deye5k + Deye10kWh
Monoblock Pana t-cap 12kW @ Altbau


   
AntwortZitat
(@paeddy89)
Newbie
Beigetreten: Vor 3 Wochen
Beiträge: 2
 

@euro

danke für die schnelle Antwort.

schönen Abend


   
euro reacted
AntwortZitat
(@assa13)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 361
 

Veröffentlicht von: @hazetgeier

hat sein Messgerät 830 Volt angezeigt.

12k Niedervolt Deye kann nicht über 800 Volt pro String! Ob es die HV Deyes können musst du prüfen, aber ich meine die gehen bis 1000V...

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Wochen von assa13

   
AntwortZitat
(@petpetson)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 83
 

Veröffentlicht von: @hazetgeier

Hallo Gisbert

Ja so 1:1 möchte ich ja nicht weil der Kostal bevor er verendet ist komplett eingespeist hat.

Und ich will einen hybrid WR damit in zwei oder drei Jahren auch mal einen Akku anschließen kann der nicht unbedingt aus diesem System ist.

Damit ich dann nachts dir grundlast denken kann und notstrom habe.

 

Aber zuerst möchte ich erst mal nur das die Anlage wieder läuft und um den Rest kann man sich on den nächsten Jahren kümmern.

 

Zu diesem Thema möchte ich auch was beitragen, weil ich eben einen Kostal Piko 10.1 besitze und den an einem Hybridwechselrichter Deye 12K (PV bis 15600 Watt anschließbar) betreibe(auch schon 1,5 Jahre). Du wirst jetzt vermutlich …häh???…sagen.

Mein Kostal ist aus 2009. Ich hab es so gemacht, dass ich mir vorsorglich als Ersatz für den Kostal schon mal einen Wechselrichter in der Größenordnung(10-11kw) des alten besorgen wollte, am besten mit Batterieanschlussmöglichkeit. Dabei bin ich auf den Deye gestoßen.  Hab dann das Projekt geplant und ausgeführt, aber so das ich immer auf die bisherige Situation zurückschalten kann(Umschalter s. Später).

Das läuft in groben Zügen so:

Der neue Wechselrichter Deye wurde auch mit einem Umschalter an das Netz angeschlossen. Von Deye aus, wird dann das komplette Haus über den Load-Ausgang mit Strom versorgt. Da ich auch gleich Batterien gekauft und angeschlossen habe circa 25 kWH, hat man natürlich auch gleich die Notstromversorgung bei Stromausfall (UPS). Die Ladung der Batterien übernimmt nun der Kostal. Der kostal Piko ist über einen Umschalter mit dem Generator Port des Deye verbunden, dort kann man Wechselrichter mit drei Phasen bis 18 kW als Mikroinwerter anschließen.

Sollte nun der Kostal kaputt gehen dann kann man die PV Kabel davon abstecken und direkt an den hybrid Wechselrichter an stöpseln und weiter geht’s.

Also wenn du dringend eine Lösung brauchst, dann besorg dir erst mal einen gebrauchten Kostal z. Bsp. Bei Kleinanzeigen für circa 3-600 € und du kannst mal weiter laden. Dann baust du dir das System in aller Ruhe auf und kannst dann den Kostal daran betreiben oder eben direkt auf den neuen Wechselrichter wechseln, du kannst wie schon gesagt aber auch parallel betreiben und alle Vorteile ausnutzen.

Vielleicht alles ein bisschen viel Info, stell deine Fragen dann kann man dir weiterhelfen.

 

 

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Wochen von PetPetson

   
AntwortZitat
(@higgy)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 301
 

Veröffentlicht von: @petpetson

Veröffentlicht von: @hazetgeier

Sollte nun der Kostal kaputt gehen dann kann man die PV Kabel davon abstecken und direkt an den hybrid Wechselrichter an stöpseln und weiter geht’s.

 

Und was hält einen ab, das gleich von Beginn an so zu machen ?

Verstehe den Vorteil noch nicht ? Smile

 

2 Stück 8 K Deye mit 25 kwp und 24 kwh Pylontech, Solarassistant auf RS232 und HA auf Raspi4, Go-E WB


   
linuxdep and assa13 reacted
AntwortZitat
Seite 192 / 194
Teilen: