Benachrichtigungen
Alles löschen

Deye Hybrid 12 kw angekommen und installiert...Erfahrungen

2,865 Beiträge
343 Benutzer
452 Reactions
274.5 K Ansichten
(@assa13)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 308
 

Ja das Ganze Haus hängt am Load, aber warum zeigt der zwischendurch Minus Werte am Laustausgang an? Kann sein, dass diese Anzeige kommt, wenn der Akku aus dem Netzt geladen wird? Quasi wenn Deye übersteuert und Spitzen aus dem Netz in den Akku fließen...


   
AntwortZitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1982
 

meiner zeigt an MPPT2 ab und zu 14V an obwohl da nix dranhängt

 

"Spitzen aus dem Netz in den Akku fliessen"

du mach mir keine Angst


   
AntwortZitat
(@assa13)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 308
 

So hab ein Moment erwischt, wo es zusehen ist, dass aus dem Netz zum Haussymbolder selbe wert 20W fließt 

ich denke, es ist wieder so ein Wert, was man ignorieren muss 😷 

Ich werde gleich mal Grid abschalten, mal schauen was dann passiert


   
AntwortZitat
(@assa13)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 308
 

Grid ausgeschaltet, jetzt ist sofort Ruhe an dem Haus Symbol.

ps. Es ist jedesmal faszinierend wie schnell der Deye auf Notstrom umschaltet, da blinken nicht mal die LED Lampen 😎 

 


   
Auric reacted
AntwortZitat
(@marion)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 87
 

So zeigt er das auch an wenn nichts am load hängt, es reicht parallel Betrieb zu aktivieren das ist bei mir ein Software fehler


   
AntwortZitat
(@petpetson)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 75
 

Veröffentlicht von: @assa13

So hab ein Moment erwischt, wo es zusehen ist, dass aus dem Netz zum Haussymbolder selbe wert 20W fließt 

ich denke, es ist wieder so ein Wert, was man ignorieren muss 😷 

Ich werde gleich mal Grid abschalten, mal schauen was dann passiert

-- attachment is not available --

Ignorieren hä, da ist ein Verbraucher mit 20 Watt der nicht von der Batterie bei Stromausfall versorgt wird.

UPS - Uninterruptible Power Supply = Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV)

D.h. für den UPS Teil der Installation übernimmt bei Stromausfall die Batterie, für den mit Load bezeichneten Teil der Installation nicht.
Ist ja logisch, wenn du das Grid abschaltest, dass die 20 Watt verschwinden. Sie werden ja nicht durch die Batterie versorgt und jetzt auch nicht mehr vom Netz. Was die 20 W zieht, wirst du schon herausfinden…

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Tagen von PetPetson

   
AntwortZitat
(@assa13)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 308
 

Veröffentlicht von: @petpetson

Ignorieren hä, da ist ein Verbraucher mit 20 Watt der nicht von der Batterie bei Stromausfall versorgt wird.

Ähm, naja, vielleicht liest du nochmal was ich in die anderen geschrieben haben 🤡🙈

obwohl du könntest Recht haben, der Deye macht es bestimmt über das „W-LAN-Kabel“ am Gen Port 😛 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Tag von assa13

   
AntwortZitat
(@petpetson)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 75
 

Ja ich merke schon, du ignorierst nicht nur Leistungen, sondern auch Hilfestellungen…. wenn ich mir deine Antwort so angucke, hast du folgendes sachlich auf meine Hilfe geantwortet:“..nichts…“.

Anscheinend kennst du dich nicht besonders gut aus, du möchtest eine Hilfestellung von dem Schwarmwissen…. okay gerne….lass deine Ironie zuhause.


   
AntwortZitat
(@assa13)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 308
 

Veröffentlicht von: @petpetson

nicht nur Leistungen, sondern auch Hilfestellungen

Weil deine Aussage komplett falsch ist.

Veröffentlicht von: @petpetson

D.h. für den UPS Teil der Installation übernimmt bei Stromausfall die Batterie, für den mit Load bezeichneten Teil der Installation nicht.

Das ganze Haus hängt am Load, sonst nichts am WR dran. Was für Teil der Installation welches bei Stromausfall nicht mit Strom versorgt wird? (Deshalb hatte ich dich gebeten die Beiträge nochmal durchzugehen)

Veröffentlicht von: @petpetson

Ist ja logisch, wenn du das Grid abschaltest, dass die 20 Watt verschwinden. Sie werden ja nicht durch die Batterie versorgt und jetzt auch nicht mehr vom Netz.

Nein das ist nicht logisch, wenn das Grid aus ist, dann ändert sich nichts, da das Gaze haus ja am Load hängt!

Veröffentlicht von: @petpetson

Was die 20 W zieht, wirst du schon herausfinden…

Nein werde ich nicht, wie den auch? (Das ganze Haus hängt am Load!) Meine Vermutungen über ein Softwarefehler hatte ich schon mal erwähnt.

 

Veröffentlicht von: @petpetson

Anscheinend kennst du dich nicht besonders gut aus

Urteil nicht so schnell über die Menschen, die du nicht kennst.

Veröffentlicht von: @petpetson

lass deine Ironie zuhause.

😊

Veröffentlicht von: @petpetson

UPS - Uninterruptible Power Supply = Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV)

Das war nicht die Frage, sondern warum das Symbol jetzt in der Deye Cloud App auftaucht, und darauf hat @Auric schon geantwortet.


   
AntwortZitat
(@assa13)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 308
 

Hier noch ein Beweis, dass es ein Anzeige Fehler ist.

Grid ist aus, draußen dunkel (23:00)

Nur der Geschirrspüler an, und die App hat für ein Paar Minuten das hier angezeigt und dann ging die Anzeige am Häuschen Symbol wieder auf "0".

 


   
AntwortZitat
(@petpetson)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 75
 

lassen wir mal deine aggressive Stimmung beiseite…

Wenn das ganze Haus, wie du schreibst, bei dir am Load hängt (übrigens bei mir auch), dann erklär mir mal, warum bei deinen Bildern oben im Bild bei Load nur 20 W sind. Bei UPS(DAS IST, NICHT DER PAKETDIENST) 2,7 kW.

Reden wir hier beide vom gleichen „Load“. 

also ein Softwarefehler, wie du vermutest, der so offensichtlich ist, das dies noch keiner bemerkt hat…..schöne Theorie.

Load sind erstmal einfach nur elektr. Lasten. Alles, was beim Wechselrichter am Load-Ausgang hängt ist beim Deye UPS. Gehen wir mal davon aus, der Hausbesitzer möchte bei Stromausfall bestimmte Dinge nicht über die Batterien abpuffern (Swimmingpool, Gartenbewässerung, …)dann hängt er die mit einem eigenen FI und Sicherungen nach dem Zähler an, ohne dass sie über den Deye gehen. im Display des Deye werden diese Lasten jetzt allgemein als Load bezeichnet. Und woher weiß er das, weil er an den CT klemmen dies erfasst. Also möchte ein Hausbesitzer nicht alle Lasten über den Wechselrichter laufen lassen, haben die zwei Werte UPS und Load ihre Berechtigung.

Load ist nicht gleich Load-Ausgang.

 

 


   
AntwortZitat
(@assa13)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 308
 

Veröffentlicht von: @petpetson

dann erklär mir mal, warum bei deinen Bildern oben im Bild bei Load nur 20 W sind. Bei UPS(DAS IST, NICHT DER PAKETDIENST) 2,7 kW.

Jetzt kommen wir der Sache schon näher, das weiß ich eben nicht, warum der das so anzeigt, mal so, mal so. Deshalb hab ich ja die Frage hier gestellt 😉 

Das macht nur die Deye Cloud App, Solarmann zeigt es richtig an.

Veröffentlicht von: @petpetson

Reden wir hier beide vom gleichen „Load“.

Ich denke schon, gibt ja nur einen beim Deye, oder? Netz, Load und Gen.

Veröffentlicht von: @petpetson

also ein Softwarefehler, wie du vermutest, der so offensichtlich ist, das dies noch keiner bemerkt hat…..schöne Theorie.

Haben schon viele bemerkt, die diese Deye Cloud App nutzen. Hat ja Auric auch geschrieben... Und im Netz gibts auch etliche Meldungen...

 

Veröffentlicht von: @petpetson

Load sind erstmal einfach nur elektr. Lasten. Alles, was beim Wechselrichter am Load-Ausgang hängt ist beim Deye UPS

Genau, aber warum zeigt der dann was an dem Haus Symbol was an? Deshalb war meine Theorie, wenn der Deye sich aufschaukelt und ein Paar Watt aus dem Netz in den Akku fließen kommt die Anzeige zustande.

Veröffentlicht von: @petpetson

Gehen wir mal davon aus, der Hausbesitzer möchte bei Stromausfall bestimmte Dinge nicht über die Batterien abpuffern (Swimmingpool, Gartenbewässerung, …)dann hängt er die mit einem eigenen FI und Sicherungen nach dem Zähler an, ohne dass sie über den Deye gehen. im Display des Deye werden diese Lasten jetzt allgemein als Load bezeichnet. Und woher weiß er das, weil er an den CT klemmen dies erfasst. Also möchte ein Hausbesitzer nicht alle Lasten über den Wechselrichter laufen lassen, haben die zwei Werte UPS und Load ihre Berechtigung.

Der Sinn ist mir schon klar, das habe ich aber nicht, es hängt alles an dem besagten UPS Load. Wenn ich auf Netz Parallel umschalte, dann sollte theoretisch die andere Seite (Haussymbol) den Verbrauch anzeigen. Dazu habe ich aber momentan keine Lust, da ein Paar Uhren im Haus neu eingestellt werden müssen...

Aber ich denke, wir können das hier beenden, und auf das Nächste Deye FW Update warten, in der Hoffnung, dass es besser wird.

Veröffentlicht von: @petpetson

lassen wir mal deine aggressive Stimmung beiseite…

War nie meine Intention 🤗 

 

...und zur Verdeutlichung nochmal der Anschlussplan. Die Schalter Netzt und SLS sind AUS und der Umschalter steht auf Not...

 


   
AntwortZitat
(@petpetson)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 75
 

Ich hatte die DEYE App und Solarman App. Jetzt nur noch ab und an Solarman. Die Apps zeigen nur Momentaufnahmen und das dann minutenlang. Sollten da nur unplausible Werte stehen, was vorkommen kann wegen Zeitverzögerung, dann kommen etwas wirre Anzeigen raus. Wichtig ist das das System stabil läuft und das tut es bei mir seit mehr als einem Jahr.

Zusätzlich lese ich per Modbus aus, zeitnah und stabil.


   
AntwortZitat
(@assa13)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 308
 

Das hab ich mir auch so gedacht, das Ding läuft so gut, das ist kaum zu glauben.. so lange mein Zähler noch nicht das ist, hab ich mich komplett vom Grid abgekoppelt und die Anlage hat bis jetzt alles gemeistert. 


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3131
 

Na ja, er hat ja unterschiedliche Messwerte für LOAD und GRID, "internal total Power" und "Load totalpower" darin sind irgend wie auch die internen Verluste wie es mir scheint, so ganz zuzuordnen sind die Werte mir auch nicht. Da ich aktuell nix am Load habe, zweigt er aber dort einen Verbrauch an. Ich interpretiere es so, das eine (LOAD) ist das was er misst und "total Power" das was er erzeugt und raus sendet um den Zähler auf Null oder bei mir -15W zu bringen. Da aber alles so fix geht und die Daten in relativ großen Zeiteinheiten abgefragt werden, ist da sicher auch noch ein Unterschied. Müsste man mal mit statischen Lasten testen, was dann angezeigt wird. Irgend welche Ohmschen Lasten, so alte Ölradiatoren oder Bahnheizkörper...

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
Seite 191 / 191
Teilen: