Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!
- Hänge Deinen Hütte paralllel an Grid verzichte auf Notstrom und Du brauchst keinen Sontheimer
Das ist ja der IST-Zustand bei mir aktuell.
- Hänge Deine Hütte an den LOAD und verzichte auf die manuelle Möglichkeit im Defektfall des Deyes die Hütte zurück auf Grid zu schalten und Du brauchst keinen Sontheimer
okay, das ist theoretisch eine Möglichkeit. In dem Fall ist der Sontheimer aber gut investiertes Geld und deshalb werde ich das jetzt so umsetzen, aber verstanden habe ich es nicht warum der Deye abraucht, wenn LOAD und GRID gebrückt werden.
Also Du brückst GRID und LOAD und hängst auch noch deine Hütte dran
Ihr bekommt den Habeck Modus und Eure Gemeinde ist stromlos
Der Deye erkennt nicht einmal dass der Habeck Modus herrscht sondern liefert weiterhin Strom aus der Batterie durch den Inverter in Drehstrom gewandelt für die ganze Gemeinde.
Du wirst zum Ehrenbürger gekrönt, eine Strasse wird nach Dir benannt.
Ohne Deye sind doch Grid und Load auch gebrückt. Die hängen doch am gleichen Klemmblock im Hauptverteiler.
Edit: Ich bin nicht überzeugt, dass das nicht geht. Vielleicht hat ja jemand anders noch eine Erklärung zur Technik/Verschaltung im Deye intern.
Darüber hinaus kann ich ohnehin nichts an der Straße lahmlegen, weil vorher der SLS rausspringen würde und wenn der versagt immernoch die NH-Sicherungen im HAK als letzte Sicherheitsebene da sind.
Ohne Deye sind doch Grid und Load auch gebrückt. Die hängen doch am gleichen Klemmblock im Hauptverteiler.
Nein, die sind durch de Umschalter getrennt, genau aus dem Grund brauchst du diesen
hier, an dem Plan sieht man das besser
Edit: Ich bin nicht überzeugt, dass das nicht geht. Vielleicht hat ja jemand anders noch eine Erklärung zur Technik/Verschaltung im Deye intern.
Darüber hinaus kann ich ohnehin nichts an der Straße lahmlegen, weil vorher der SLS rausspringen würde und wenn der versagt immernoch die NH-Sicherungen im HAK als letzte Sicherheitsebene da sind.
Ich hoffe Du hast NICHTS mit Strom und so... beruflich zu tun.
Nein bin Hobbybastler, keine Sorge. Aber du scheinst es ja auch nicht zu wissen, weil du nicht erklären kannst wie dass das Netz lahmlegen soll.
Soll kein Angriff sein, du hast mir ja im Kern geholfen.
Du legst mit dem Deye kein Netz lahm (höchstens Deine Hausversorgung)
Das Netz lahm legen tun die * mit ihrem Kampf gegen das böse Atom.
Wenn die * das Netz lahm gelegt haben wird Dein Deye versuchen das lahmgelegte Netz mit Strom zu versorgen weil Du mit der Verbindung von Grid und LOAD den eingebauten NA-Schutz des Deye umgangen hast
https://de.wikipedia.org/wiki/Netz-_und_Anlagenschutz
Keine Angst, Dein SLS oder Deine NH Sicherungen werden vermutlich nicht fliegen, eher wird der Deye brennend von der Wand tropfen als Du... mit ihm... deine Gemeinde mit Strom versorgen kannst.
Also Wenn Du als Hobbybastler das machst, und es kommt der Blackout... wirst Du genau so im Dunkeln sitzen, genau so wie Deine Nachbarn und ***wähler, nur bei denen hat sich der Solar Inverter einfach abgeschaltet, Dein Deye dagegen könnte auch gut sich dabei zerstört haben.
Also tu was Du willst.
Ich habe nochmal eine Frage zum Deye: Kann man die Einstellungen ausschließlich am Gerät ändern oder gibt es eine Möglichkeit die Menüpunkte auch online anzupassen? Bisher nutze ich die SOLARMANN App aber die ist ja nur für das Monitoring und kann selber keine Befehle an das Gerät schicken.
doch das kann die Solarman App, genau so wie es die Deye Cloud APP kann.
@auric Wenn es geht, ist es ja super. Wie komme ich online in das Menü "Gen Port Use" und "Battery Settings"? Finde es nicht.
EDIT: Habe es gefunden. In der Solarman App: Gerätedetails --> Mehr (rechts im Bild) --> Fernsteuerung
Ich habe nochmal eine Frage zum Deye: Kann man die Einstellungen ausschließlich am Gerät ändern oder gibt es eine Möglichkeit die Menüpunkte auch online anzupassen? Bisher nutze ich die SOLARMANN App aber die ist ja nur für das Monitoring und kann selber keine Befehle an das Gerät schicken.
Die Möglichkeiten sind da ziemlich offen ... SolarAssistant , MQTT, Home-Assistant , alle 10 Sekunden alle aktuellen WERTE
per Tablet, PC, oder Handy und das beste .. per Kabel im Netz , ohne die "Verpflichtung" es ins Internet zu stellen / eine Cloud VERPFLICHTEND zu nutzen.
Wenn man möchte kann man natürlich auch aus der ganzen Welt drauf zugreifen, man kann es aber auch SPERREN, z.B. nur
per LAN KABEL ... ohne Wifi, ohne Internet (Wenn man das nicht möchte ... Geschwindigkeit, Abbrüche, Sicherheit ! ) .
2 Stück 8 K Deye mit 25 kwp und 24 kwh Pylontech, Solarassistant auf RS232 und HA auf Raspi4, Go-E WB
@mete111 das unser Netz bei solchen Usern noch läuft ist ein Wunder... am besten leg die ein Hobby zu ohne scharfe, spitze oder sonstige gefährliche Sachen und lass besser die Finger vom Strom und such dir einen Elektriker damit keiner zu Schaden kommt.
Ich habe mir heute die Deye Cloud App installiert, angeblich sind jetzt die Daten auf einem EU Server... Ich wollte es einfach testen.
Die Datenübernahme hat wunderbar geklappt, die App ist ähnlich aufgebaut. Eins verstehe ich allerdings nicht, In der Hauptanzeige ist ein Symbol dazu gekommen, (UPS Last) die Bedeutung ist mir nicht ganz klar, kennt das jemand und warum wird es so dargestellt?
Die Screenshots von Solarman und Deye Cloud sind Zeitgleich entstanden. Man sieht dass der Bezug aus dem Akku gleich ist, aber der Verbrauch wird in Last und Ups Last gesplittet, Manchmal stehen bei Last -200 Watt, manchmal 0 Watt, kann das jemand erklären?
Der Deye kann ja Lasten im Haus versorgen die Gridparallel sind solange das Grid noch steht und er kann Lasten versorgen die am LOAD Ausgang hängen, gleichzeitig
was am LOAD hängt wird wohl die UPS Last sein