Benachrichtigungen
Alles löschen

Deye Hybrid 12 kw angekommen und installiert...Erfahrungen

2,865 Beiträge
343 Benutzer
452 Reactions
274.8 K Ansichten
(@roterfuchs)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 662
 

Was bedeutet "über mehrere Haushalte übergreifend einspeisen"? Tue ich doch nicht. Das "Problem" ist, dass theoretisch über meinen Einspeisezähler 9KWh gehen und daher auch gezählt werden, obwohl nur 4kWh eingespeist werden ins Netz. Die restlichen 5kWh gehen ja zur Schwiegermutter 😉  . Soviel ich weiss wird sowieso in 15 Minuten-Takt gemessen was eingespeist wird, also wird bei ihr auch erfasst, Beispiel:

13:00 - 13:15 10kWh Bezug

Bei mir:

13:00 - 13:15 9 kWh Einspeisung  (ich darf nur 4!)

 

Ergo lautet es dann für sie:

13:00 - 13:15 1kWh Bezug aus dem Netz

13:00 - 13:15 9kWh Bezug aus der PV-Gemeinschaftsanlage

 

Nur wie gesagt, in dem Moment loggt unser Einspeisezähler 9kWh, ich DARF nur 4, obwohl ich ansich 0 einspeise ins Netz....

 

Das wird noch spannend werden!


   
AntwortZitat
(@roterfuchs)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 662
 

doppelt


   
AntwortZitat
(@roterfuchs)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 662
 

doppelt


   
AntwortZitat
(@palindroman)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 114
 

Ich würde sofort den Strom zur Schwie-Mu absperren.


   
AntwortZitat
(@roterfuchs)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 662
 

Wieso sollte ich das tun? Ich bin doch froh wenn sie ihn nutzen kann. Das Netz wird dadurch auch nicht belastet, weniger eingespeist, ist doch alles super?


   
AntwortZitat
(@paulmelsec)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 82
 

Hat die Schwiegermutter einen Zähler vom EVU, dann ist sie doch ein eigener Haushalt. Oder was soll ich da falsch verstanden haben.

DEYE SUN-8K-SG04LP3-EU
3x Akku EVE 280Ah JK-PB2A16S15P
12 x Jinko JKM570N-72HL4-BDV


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3131
 

@tester1 ich hatte auch einen Anschluss am WR direkt, der war auch auffällig mit der Cam, habe ich getauscht, dann war er ok. also da würde ich erst mal einen Teil neuen Stecker dran machen, schauen bei möglichst vollast und wenn es noch ist, die andere Seite auch noch tauschen. So lassen würde ich das nicht. das sind sicher die meisten Ursachen auf dem Dach wenn es brennt.

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
(@roterfuchs)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 662
 

Veröffentlicht von: @paulmelsec

Hat die Schwiegermutter einen Zähler vom EVU, dann ist sie doch ein eigener Haushalt. Oder was soll ich da falsch verstanden haben.

Ich verstehe nur deinen Satz nicht. "über mehrere Haushalte übergreifend einspeisen"

Mein Haushalt hängt einmal am Netz mit dem Zähler. Daran hängt der WR. Dieser darf nur 4KVA einspeisen. Aber wenn Schwiegermutter nun am anderen Zähler 10kWh benötigt würde von uns nur 4kWh kommen weil wir im WR 4KW einstellen müssen.

Dafür haben wir die zweite Zählpunktnummer zum einspeisen.

 

Es müsste aber irgendwie technisch möglich werden mehr als diese 4KW rüber zu bringen wenn sie in der PV erzeugt werden, es darf halt nur max. 4KVA ins Netz gehen.

Verbraucht also die Schwiegermutter 10kWh, dann müssten auch 10kWh zu ihr rüber dürfen, das Netz bekommt weiterhin nur 4KVA. Laut meinem geistigen Verständnis regelt der Wechselrichter entsprechend der Last das Einspeiselimit (von ihm) von 4KVA hoch auf den Bedarf. Wird also 6kWh benötigt stellt er (gesitig) das Einspeiselimit auf 10kWh (4+6). Ist der Bedarf bei 2 stellt er das Einspeiselimit (von sich) auf 6 um. Usw. usf. Alles über 4 geht sowieso nicht ans Netz, das geht als Überschuss zur Schwiegermutter.

 

Während ohne diese Messung nur immer maximal 4 möglich ist. Es ist so schon schade dass nur 4 gehen, den Rest aber zu verschenken wäre noch bedauerlicher.

 

 


   
AntwortZitat
(@wdomi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 25
 

Veröffentlicht von: @roterfuchs

Nur wie gesagt, in dem Moment loggt unser Einspeisezähler 9kWh, ich DARF nur 4, obwohl ich ansich 0 einspeise ins Netz....

Du verstehst das falsch. "Netzseitig" von deinem Einspeisezähler ist bereits das "Netz" Deine Schwiegermutter müßte _hinter_ dem Einspeisezähler angeschloßen werden. Bitte verwurschtle nicht ständig "kW" und kWh" Das kann man sich leicht merken kW ist gleich PS und kWh sind Liter. Dein Fahrzeug verbraucht keine PS pro 100km sondern Liter.

 


   
AntwortZitat
(@mete111)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 15
 

Doppelpost

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Wochen von mete111

   
AntwortZitat
(@mete111)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 15
 

Hi Zusammen, 

 

habe meinen Deye SG01HP3 nun auch zum Laufen gebracht. Der Akku wird normal geladen und auch das Entladen funktioniert einwandfrei. Der Eigenverbrauch vom Deye mit 100 - 120W ist nur deutlich höher als ich erwartet hatte, aber scheint ja normal zu sein.

 

Nun würde ich gern noch Notstromfunktion einrichten. Mein Haus hängt aktuell am Grid. Kann ich Grid und Load einfach brücken und bin dann fertig oder braucht man das überhaupt? Würde mich über eine Hilfestellung freuen. 

 

Edit: Zur Erklärung: Ich habe ohnehin keine Hauslast, die über 10kW geht, daher würde ich den gesamten Hauptverteiler auf Load hängen. Die Leitung geht dann auf den gleichen Klemmblock wie GRID, sprich ich ziehe einfach eine zweite 5x16mm2 auf Load. Ist das möglich und überhaupt notwendig? Oder kann der Deye per Einstellung Load und GRID intern brücken?

 

Danke Smile /p>

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Wochen von mete111

   
AntwortZitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1984
 

Grid und LOAD koppeln? NEIN! ugw...

Hole Dir einen Notstromumschalter wie den Sontheimer oder die von Krauss&Naimer (kein HAGER!) und installiere den so

damit kannst Du mit einem Handgriff die Hütte gridparallel versorgen und am Deye rumspielen oder

die Hütte vom LOAD versorgen lassen und so vor einem Blackout absichern.

 

 


   
AntwortZitat
(@mete111)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 15
 

kannst du bitte erläutern, warum ich diesen Notstromumschalter brauche? Würde gerne verstehen was technisch passiert, wenn LOAD und GRID beide in den Zählerschrank gehen ohne diesen Notstromumschalter (den ich ja manuell umlegen müsste). Damit ist die super schnelle Notstromfunktion des Deye doch ad aburdum geführt oder wo mache ich einen Denkfehler?


   
AntwortZitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1984
 
  • Hänge Deinen Hütte paralllel an Grid verzichte auf Notstrom und Du brauchst keinen Sontheimer
  • Hänge Deine Hütte an den LOAD und verzichte auf die manuelle Möglichkeit im Defektfall des Deyes die Hütte zurück auf Grid zu schalten und Du brauchst keinen Sontheimer

   
AntwortZitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1984
 

verbinde GRID  und LOAD und Du brauchst hoffentlich danach einen neuen Deye.


   
AntwortZitat
Seite 189 / 191
Teilen: