Benachrichtigungen
Alles löschen

Deye Hybrid 12 kw angekommen und installiert...Erfahrungen

2,816 Beiträge
340 Benutzer
453 Reactions
270.6 K Ansichten
DeyeSolar.eu
(@deyesolar_eu)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 23
 

Some interesting news - we have just launched a public site now for our new solution aiming to make monitoring and control of Deye installations even better. 

 

Unlock Superior Monitoring and Control for Your Deye Inverter!

Are you a Deye user/installer seeking enhanced monitoring and control without the worry of data being stored on Chinese servers? Look no further! Our custom solution not only expands your inverter’s functionality with additional data like SPOT prices, grid fees, and PV forecasting etc without requiring any programming skills like using HA or similar approach.

Why Choose Us?

  • Proven Success in Estonia: Our solution is currently in beta and already boasts a strong user base in Estonia. We partnered with Alexela, the second-largest energy seller in the region, to manage their clients’ Deye installations in a virtual power plant.
  • Versatile Use Cases: As a Deye Baltics distributor, we’ve already tested numerous use cases, supporting both LV and HV installations, including parallel inverters etc.
  • Community-Driven Growth: Our platform is operated by our sister company, prioritizing Deye sales by offering a better solution. We believe in community involvement and reward each site owner with actual shares in the company—up to 70% total. As we grow and become successful, your earnings from our collective efforts will become real too.

Join Us on Our Expansion Journey!

We’re excited to expand our offering to other countries soon. We are aiming for both end users and installers/resellers of Deye products. If you’re interested in helping us, especially with German specifics or general features/ideas, please sign up for our newsletter or express your interest through a non-binding order at www.dercoord.org.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Woche von DeyeSolar.eu

www.deyesolar.eu / Deye Inverters and ESS products distributor in Baltics


   
AntwortZitat
(@assa13)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 254
 

Veröffentlicht von: @higgy

solarman hab ich mir nicht angetan

Was ist den schlecht mit Solarman? Ich bin voll zufrieden mit dem Service. Für lau hat man alles an einer Stelle, vor allem die Möglichkeit den Wechselrichter aus der Ferne zu steuern...


   
AntwortZitat
(@diyjoey)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 4
 

... aus der Ferne zu steuern... Na ja,  das hat der Betreiber der Solarmanplattform auch🤷‍♂️

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Woche 2 mal von DiyJoey

   
AntwortZitat
(@assa13)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 254
 

Veröffentlicht von: @diyjoey

das hat der Betreiber der Solarmanplattform auch

Rabid


   
AntwortZitat
(@higgy)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 223
 

Veröffentlicht von: @assa13

Veröffentlicht von: @higgy

solarman hab ich mir nicht angetan

Was ist den schlecht mit Solarman? Ich bin voll zufrieden mit dem Service. Für lau hat man alles an einer Stelle, vor allem die Möglichkeit den Wechselrichter aus der Ferne zu steuern...

War mein Nachbar auch ... bis er sich dann SolarAssistant bei mir angeschaut hatte und ihm die Augen gross wurden... Smile

Für mich der grösste Vorteil : alles lokal, per Kabel, keine Netzwerkprobleme, niemand der mir auf die Geräte "schauen" kann

Sich nicht ständig wieder neu "anmelden" in der Cloud obwohl man (ich) zu 99% eh nur lokal Daten schauen möchte

(Für mich) sehr viel schneller ein Überblick was grad passiert / passierte bei mir im Netz

VIEL kleinere Abfrage-Zeiträume ... bei Bastelarbeiten, oder Tests ..sehe innerhalb 10 Sekunden was passiert ...

VIEL mehr /bessere (finde ich) Analyse-Möglichkeiten was man sich so anschauen kann ...

Man kann die Einstellungen des Deye im SA einstellen / verändern ( ohne in den Keller zu müssen ) (weiss nicht ob SM das auch kann)

Lokale Sicherungen, bei eventuellen Ausfällen sicher schön ( hatte noch keine )

Man kann kostenlos (trotzdem auch per Cloud beim Hersteller) Fernwartung einrichten ( wenn man denn möchte )

Super Support bei Fragen

MQTT Möglichkeiten ( also problemlose HA Integration )

Und sicher noch einiges anderes was mir grad nicht einfällt.

 

2 Stück 8 K Deye mit 25 kwp und 24 kwh Pylontech, Solarassistant auf RS232 und HA auf Raspi4, Go-E WB


   
AntwortZitat
(@assa13)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 254
 

@higgy 

Das kann Solarman auch alles, nur du musst dafür nichts tun, nur eine App installieren und fertig. Und nein, man muss sich nicht jedesmal anmelden. Es ist immer da. Mann kann sich alle Parameter abrufen die du brauchst und das aus der Ferne.

Man muss sich halt mit der Struktur etwas beschäftigen, aber dann geht es.

 

Hier heute z.B. ich habe am BMS rumgespielt und wollte wissen wann der SOC auf 100% springt. 

schnell in die App rein, als Parameter BMS SOC angehackt und tadaa.

Vielecht werde ich mich später noch da mit beschäftigen, aber im Moment reicht mir das vollkommen aus

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Woche von assa13

   
AntwortZitat
(@higgy)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 223
 

Veröffentlicht von: @assa13

@higgy 

Das kann Solarman auch alles, nur du musst dafür nichts tun, nur eine App installieren und fertig. Und nein, man muss sich nicht jedesmal anmelden. Es ist immer da. Mann kann sich alle Parameter abrufen die du brauchst und das aus der Ferne.

Man muss sich halt mit der Struktur etwas beschäftigen, aber dann geht es.

-- attachment is not available --

Aha ...das war mir neu, na dann ist Solarman ja echt inzwischen toll und eine Alternative ...

Wie gesagt SolarAssitant kann man auch komplett aus der Ferne nutzen ( so man es denn möchte ) kostenfrei und schnell.

Dann scheint es da vielleicht nen neuen SM zu geben, denn das kann mein Nachbar angeblich alles nicht :

- mein Nachbar muss sich alle paar Tage / logins neu anmelden mit Emailadresse und Passwort im SM ... ( sagt er )

- Solarman kann ohne Wlan / Internet ( und somit ggfls Sicherheitsbedenken) lokal arbeiten ? ? ?

- Solarman kann mir alle 10 Sekunden aktuellste Werte darstellen ? ? ?

- Mit Solarman kann man alle Daten im Deye ein/ver stellen ? ? ?

- Solarman kann MQTT Server darstellen ? ? ?

- Von den Daten des Solarman kann man lokale Sicherungen erstellen
  ( sodass bei Server down oder kaputt ...man alle Daten von Beginn an da hat ... lokal ? ? ? )

 

 

Achja ... auch zum Solarassistant "einrichten" muss man nichts tun .
Man muss nichts "programmieren" oder so ... einfach die Kiste ( Raspbery ) anklemmen es installieren und es läuft.
Wenn man das nicht kann oder möchte kann man es auch fertig bestellen, kostet ( zum Rest meiner PV Investitionen gesehen ) auch echt nicht die Welt.

Übrigens hat mein Nachbar es auch nach Tagen nicht hinbekommen (bei Installation seiner Anlage vor ca 1-2 Jahren) SM zu installieren ...
ich habe ihm damals geholfen und es war wirklich ein megaakt ! bis es endlich rannte ... vielleicht haben wir uns aber auch nur dumm angestellt ...
wobei im Netz gibt es ja gefühlt tausende Einträge mit Problemen der User Solarman einzurichten ....

Meinen SolarAssitant habe ich nur die IP eingegeben, Kabel dran ... und es rennt seitdem problemlos.

 

2 Stück 8 K Deye mit 25 kwp und 24 kwh Pylontech, Solarassistant auf RS232 und HA auf Raspi4, Go-E WB


   
AntwortZitat
(@grani57)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 42
 

@higgy Und mit dem Hassio und Solarmann bekommst du auch alle 30 Sec. das Update.

Vor allen man kann die Energie gut verteilen.

Über SOC 65 % laufen meine Poolpumpen an    .

Über SOC 70 % die Spülmaschine.

Über SOC 75 % der Waeschetrockner

Über SOC 85 % Heizstab Wendel 1 an unter 85 % aus, wenn Mitte Puffer noch keine 60 Grad erreicht sind

Über SOC 90 % Heizstab Wendel 2 an unter 90 % aus .

Über SOC 98 % werden die als Micro angeschlossen sind (4,2 KWp)abgeworfen und unter 98 % wieder aufgeschaltet.

Über SOC 85 % werden bei allen 3 Split Klimas die Stromzufuhr frei gegeben und die Raumthermostate entscheiden ob sie eingeschaltet werden.

Wenn jetzt die Poolwärmepumpe heizen muss und 4.5 KW zieht sind oben viele Sachen gesperrt.

Ist mit Gehirn entwickelt und von keinen Starverkäufer angeboten.

Solarassi war schon ein großer Fortschritt

 

 wechselte zu 08/30/2024, 15:37:23
15:37:23 - Vor 34 Sekunden
 wechselte zu 08/30/2024, 15:36:53

   
AntwortZitat
(@higgy)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 223
 

Ich schrieb aber 10 Sekunden .. nicht 30s und es wurde geschrieben DAS KANN SM auch alles ... also stimmt das erste Argument schon mal nicht ?

30 ist eine andere Zahl als 10 ... wissen vielleicht nicht alle Smile /p>

Und das man per SOC Sachen steuert ist ja gaaaanz neu Smile 😉 ..... toll das man das mit SM kann , ich beglückwünsche Dich !  hihi ...

das ist ja wohl das Mindeste ... desweiteren ist das eine Funktion von HA und hat mit SM nichts zu tun !
Kann SM (ohne HA!) dann auch PV Überschuss laden per WB an verschiedenen E-Auto`s mit verschiedenen gewünschten max-SOC ?

Funktionalitäten von SM und HA nicht vermischen, das macht keinen Sinn.

Und was soll dieser "Starverkäufer" Quatsch ?

SA ist also Deiner Meinung nach schlecht (ohne Hirn) entwickelt ?
Tolle Aussagen hier ...

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Woche 2 mal von Higgy

2 Stück 8 K Deye mit 25 kwp und 24 kwh Pylontech, Solarassistant auf RS232 und HA auf Raspi4, Go-E WB


   
AntwortZitat
(@grani57)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 42
 

Veröffentlicht von: @higgy

 

SA ist also Deiner Meinung nach schlecht (ohne Hirn) entwickelt ?
Tolle Aussagen hier ...

Ich habe den SA schon 10 Monate in Betrieb nicht behauptet das diese ohne Hirn entwickelt wurde. Klar wurde dieser mit Hirn entwickelt nur von keinen Deutschen Träumer.

ich verfolge schon das Forum von den Südafrikaner seit dem der erste Growatt 2012 einzog, da dachten manche noch, das wäre was zum essen. Die ganze Infini und MPP wo haben wir das wissen erlangt als die ersten 3 KW Hybrid 2012 in Deutschland von MPP zu kaufen gab?

 

Starverkäufer z.B SMA mit seinem teuren Home Manager für über 400 €.

 

salve

 

 


   
AntwortZitat
(@higgy)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 223
 

Ah ... ok, Starverkäufer war auf sma etc gemünzt...da bin ich voll bei Dir ...daher kommt mir auch kein growatt, SMA oder Ähnliches ins Haus ...

Wer mir z.B. als WR Hersteller untersagt "Fremd"-geräte / Akkus anzuschliessen ... hat bei mir sowfort verschi**sen Smile

Wobei ich meine mit einer Person in USA (wegen HomeAssistant kauf / Support geschrieben zu haben, nicht Südafrika ...aber das wäre für
meine Kaufentscheidung auch kein wirklicher Unterschied gewesen. Kontakt, Lieferung und Support waren / sind grossartig.
Auf Wünsche wird direkt eingegangen und (kostenlos) eine neue Version programmiert.
Ich bin begeistert.

2 Stück 8 K Deye mit 25 kwp und 24 kwh Pylontech, Solarassistant auf RS232 und HA auf Raspi4, Go-E WB


   
AntwortZitat
Seite 188 / 188
Teilen: