Benachrichtigungen
Alles löschen

Deye Hybrid 12 kw angekommen und installiert...Erfahrungen

2,816 Beiträge
340 Benutzer
453 Reactions
270.6 K Ansichten
(@amiko)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 275
 

Veröffentlicht von: @peter86

hast Du mal im deye geguckt wie hoch du die max sell power stellen kannst und die Software es auch nimmt ?

Über Modbus kann ein beliebiger Wert eingestellt werden. Ich habe getestet, mehr als 12 kW kann der 12 k Deye nicht ins Netz einspeisen, aber ich habe keine MIs an dem 12 k Deye.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Monaten von amiko

   
AntwortZitat
(@peter86)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 84
 

@amiko 

dann ist deine Aussage etwas verwirrend.

du kannst einen beliebigen Wert eintragen. Ok

aber nicht mehr als 12k ins netz. Hast aber kein mi dran. Wie kannst du dann wissen das er nicht auf mehr ins Netz abgeben wurde wenn „fertiger ac Strom“ über mi Port kommt?
dann bezieht sich diese Aussage aber auf das was eh schon bekannt ist. Mehr als 12kw kann der deye nicht herstellen. 

Oder schnell ich es gerade nicht ? 


   
AntwortZitat
(@amiko)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 275
 

Die Frage war an @PetPetson, ob der 12 k WR mehr als 12 kW einspeisen kann, wenn andere WR mit viel Leistung am Gen-Port hängen.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Monaten von amiko

   
AntwortZitat
(@peter86)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 84
 

@amiko 

okay dann ist deine Aussage oben wirklich verwirrend 😉

wobei ich schon denke das das gehen sollte da er die vom Gen Port nur durchschleusen muss. Aber hoffentlich kommt vom Kollegen eine Antwort 😂


   
AntwortZitat
(@petpetson)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 71
 

@amiko >12kw Das kann ich dir nicht beantworten, weil meine 10,5 kWp PV ausschließlich über dem alten Wechselrichter. Am hybrid-Wechselrichter, hängt keine PV(…also  doch eben über Gen Port). Mehr Einspeisung als 10,5 kw kriege ich nicht zusammen.

warum ich das so mache… Abrechnungsgründe Einspeisevergütung. Wenn das Thema durch ist, wird die PV normal angesteckt und fertig.


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3110
 

@gisbert lad den Akku auf 100% und gut ist es, nur Überladen und lange bei hoher Spannung halten nicht ungünstig...
Der Akku wird dir eh irgend wann an Altersschwäche abnippeln... aber tauschen werde ich meinen Akku nur, wenn der wirklich defekt ist, der ist eh zu groß, wenn 20% irgend wann mal fehlen, kann ich das locker verschmerzen. Bei derzeitigem Nutzungsverhalten.

Strom am Deye auf 0A zu stellen, geht nur bedingt, wenn man Einspeist alles prima, hat man aber abgeregelt auf <400W wird bei mir immer mit 3A geladen, auch bei 0A Einstellung. Erst wenn man mehr einspeist, dann kann er auf die 0A Ladestrom regeln... hatte heute mal getestet um meinen Akku nur noch in der Mittagszeit zu laden um die Überbelegung zu kompensieren, denn bei 11,6kW Dauerlast ist auf AC Seite Schluss. Betrifft den WR selber, alles was am GEN oder sonst so dran hängt betrifft das nicht!

Aber bei der Hitze liefern die PV Module eh wirklich bedeutend weniger als Nennleistung. Da gibt es fast nix zu kompensieren.

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
Auric reacted
AntwortZitat
Gisbert
(@gisbert)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 80
 

@linuxdep,

vermutlich hast du damit Recht, den Akku auf 100% zu laden, solange dafür Sonne zur Verfügung steht.

Heute hab ich folgende Beobachtung gemacht, nachdem der Akku 5 Tage nur bis ca. 90~95% SOC geladen wurde. Es lässt auch erahnen, was wieder passiert, wenn der Akku wochenlang im Winter nicht voll wird.

Zur Chronologie: Ich hatte auf meinem Handy vielen Apps die Standortfreigabe entzogen. Als ich die JK-BMS-App öffnete, lief sie ohne Standortfreigabe nicht, also hab ich sie ihr wieder gegeben. Als Konsequenz hat die App alle Konfigurationsdaten verloren und, nachdem ich die Daten wieder eingegeben hatte, wurde aus 98% SOC nur noch 78%, was sich nach dem weiteren Ladevorgang als richtiger herausgestellt hat.

Merke (für mich): den SOC des JK-BMS kann man nach wenigen Tagen ohne Vollladung anscheinend auch in die Tonne kloppen. Also ist ratsam jeden Vollladezyklus mitzunehmen.

Viele Grüße Gisbert


   
AntwortZitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1961
 

nein... doch... ooooh

Tesla rät allen Kunden mit LFP Batterien einmal die Woche voll zu laden... 

aber was wissen die schon. 


   
AntwortZitat
(@dachvolt)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 93
 

So seit gestern läuft mein Deye endlich, leider ist in dem Zuge der Smartmeter rausgeflogen und ich habe gerade kein Gefühl ob der Deye nun richtig zählt bzw. es überhaupt könnte in diesem Setting:

Deye ist nur am Grid angeschlossen.

Mit den Hauslasten werden auch noch Mikrowr eingespeist.

CTs sind angeschlossen direkt hinterm Hauszähler.

Auf dem Bild wird gerade das E-Auto geladen, sonst ist nicht viel los. Das E-Auto ist per App auf 10A Ladestrom begrenzt. Trotzdem ist vorhin der Hauszähler auf 1600W gesprungen, obwohl eigentlich laut Deye Strom

verkauft wurde.

 

Ich weiß nicht ob das E-Auto nun mehr zieht als per App genehmigt, oder ob CTs ggf. falsch herum sind.

10 Minuten später entstand dieses Bild

 Wie habe ich die Zahl bei Grid zu lesen, ist das der korrekt gemessene Wert für alle Einspeisungen (Deye+Mikro WR) minus Hauslasten, oder rechnet der Deye in diesem Fall nicht richtig?

🤔

Wäre toll wenn mir jemand die Werte interpretieren kann... und was ggf. vom Vorzeichen ggf. verfälscht verrechnet wird, wenn die Hauslasten z.B. überschuss aus den Mikros haben... 


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3110
 

@dachvolt keine Ahnung was man mit diesen Informationen anfangen soll... aber warum hast du keinen Akku dran? Da wird das Regelverhalten eh anders aussehen als mit Akku. Das braucht schon etwas genauere Informationen. Am besten aber testet du mit einem Fön ob deine Verkabelung richtig ist, wie das geht wurde hier schon zur genüge geschrieben.

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
(@dachvolt)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 93
 

Veröffentlicht von: @linuxdep

@dachvolt keine Ahnung was man mit diesen Informationen anfangen soll... aber warum hast du keinen Akku dran? Da wird das Regelverhalten eh anders aussehen als mit Akku. Das braucht schon etwas genauere Informationen. Am besten aber testet du mit einem Fön ob deine Verkabelung richtig ist, wie das geht wurde hier schon zur genüge geschrieben.

Muss noch Kabel und DC Breaker mit den richtigen Querschnitten und Kabelschuhen besorgen... abgesehen davon sollte im Moment nichts zu Regeln sein, volle Pulle Solar Sell 12000W, nur ob er halt die Einspeisewerte der parallel verschalteten WR richtig verrechnet ist halt die Frage.

 


   
AntwortZitat
(@peter86)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 84
 

@dachvolt 

das untere Bild zeigt erstmal alles korrekt an.

sofern du alles richtig angeschlossen hast.

alles was von Solar kommt - wird verkauft weil keine Last da ist. 
Ich weiß nicht welche Firmware du hast aber bei mir zeigt er mir auch komische Werte an wenn ich auf selling First stelle im System work Mode. Da zeigt er die load nicht ordert an. Warum auch immer. Zero Export to ct wäre de richtige wenn du nicht das komplette Haus am load Ausgang hast. Wenn das komplette Haus am load dann Zero Export to load. 

beides funktioniert bei mir (realisierenich über 1-0-2 Schalter. 

meine Anlage läuft seit ein paar Monaten und ich kann nicht sagen dass da irgendwas falsch ist.  Außer wenn im System work Mode dieses besagte walking First ausgewahltnist. 


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 8156
 

Musste leider eine lange Post löschen. Linkentfernung hat die Boardformatierung zerstört .

Erst 3 Beiträge machen,bevor links benutzt werden.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@dachvolt)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 93
 

So habe es nochmal verifiziert...

Auto lädt mit 4kwh, und egal ob sich die Last verändert, die Anzeige auf dem Deye zeigt nicht die Einspeisung der parallel geschalteten WR an, nur was aus den DC Strings am Deye kommt (LD1-LD3), geht in die Zahl ein, obwohl die CTs richtig inkl. der Einspeisung aus den Mikro WR messen. Solar Sell bei DC Einspeisung ist mit negativem Vorzeichen korrekt, ja?

Andererseits bekomme ich bei der Energydarstellung negative Ausschläge in der Tagesansicht... also in HA o.ä. könnte ich evtl. eine korrekte Darstellung der CT Werte erhalten...

 

EDIT: Mal eine andere Frage: woher bestellt ihr Batteriekabel und -Kabelschuhe? Für den SUN12 sollte man schon auf 95mm² zu jeder Batterie gehen oder nur bis zum DC Breaker das Stückchen und danach zu den Batterien mit weniger mm²


   
AntwortZitat
(@amiko)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 275
 

Hallo @dachvolt, so wie ich es verstanden habe, laufen deine MIs netzparallel und die Batterien sind noch nicht angeschlossen, dann deaktiviere die MI-Funktion am Deye. Wenn deine parallel geschalteten WR ca. 4 kW liefern, dann ist alles in Ordnung.
Ich habe 4 Kabel (2 pro Batterie) von meinen Deye Batterien direkt an den Deye WR angeschlossen, ohne DC-Trennschalter.


   
AntwortZitat
Seite 186 / 188
Teilen: