Benachrichtigungen
Alles löschen

Deye Hybrid 12 kw angekommen und installiert...Erfahrungen

2,849 Beiträge
343 Benutzer
451 Reactions
273.4 K Ansichten
Gisbert
(@gisbert)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 80
 

Veröffentlicht von: @amiko

Soweit ich weiß, ist es bei Deye nicht möglich, die Batterieladung zu stoppen, Deye lädt immer bis 100 %. Deshalb die Frage.

Doch das geht. Ich nutze den Modus "Use Batt V" im Deye. Eine Kommunikation zwischen dem Deye und dem BMS habe ich nicht; deshalb bilde ich die Logik in meiner Hausautomation im Groben nach.

Ich lade bis der SOC im BMS 90% (z.B.) erreicht. Dann stelle ich den Ladestrom auf 0 A, was mehr oder weniger kein Laden ist. Ganz stimmt es nicht, denn es werden dann immer noch kleine Ströme von 0.5~1A geladen, und der SOC steigt dann über den Tag dann nochmals um 2~3% an, aber immer noch im Bereich von ~3.33V pro LFP-Zelle.

Es gibt hier auf dem Forum (und bei GitHub https://github.com/Ackmaniac/esphome-jk-bms-can ) ein Projekt, welches die hier aufgeworfenen Fragen auf einer Platine realisiert, ohne dass eine Steuerung über eine Hausautomation von außen notwendig ist. Da ich sowohl das BMS (JK-BMS) als auch den Deye bereits auslese und Register schreiben kann, werde ich diese Lösung wahrscheinlich nicht mehr umsetzen.

Viele Grüße

Gisbert


   
amiko reacted
AntwortZitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1975
 

Du bist hier im Akku Doctor Forum hier wirst Du sicherlich fündig wenn Du wissen willst ob es sinnvoll ist eine LFP Batterie NICHT voll zu laden.


   
AntwortZitat
(@amiko)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 277
 

Danke @Gisbert für die Idee, ich wollte die Funktion nutzen, um selbst zu bestimmen, wann die Batterie voll geladen werden soll. Ich würde die Batterie trotzdem jeden Tag auf 100% laden. Ich denke, wenn man die Batterie nur auf 90% statt auf 100% lädt, schadet man der Batterie und schont sie nicht. Wenn die Batterie zu 100 % geladen ist, werden die einzelnen Zellen balansiert. Das ist das große Problem im Winter, wenn die Batterie nicht voll geladen werden kann, dann driften die einzelnen Zellen auseinander. Wenn du die Batterie nicht zu 100% lädt, muss du unbedingt auf die Spannungen der einzelnen Zellen achten.


   
AntwortZitat
Gisbert
(@gisbert)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 80
 

@amiko,

ich lade ja nicht ständig auf 90% SOC und schalte dann den Ladestrom auf 0A. Mit der ganzen Sache hab ich erst vor 3 Tagen angefangen. Das Ziel ist an 6 Tagen auf max. 90% SOC zu laden und am 7. Tag dann auf 100% SOC zu laden. Falls ich bessere Infos habe, werde ich die versuchen umzusetzen. Die Idee nur bis 90% SOC zu laden und dann alle x Tage auf 100%, habe ich aus dem oben verlinkten Beitrag.

Viele Grüße Gisbert 

PS: Am Sonntag (es sind dann 5 Tage ohne Balancieren rum) weiß ich mehr, denn da werde ich wieder auf 100% SOC laden und das deltaV der Zellen beobachten.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Monaten von Gisbert

   
AntwortZitat
(@higgy)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 238
 

Ich schalte seit Winter per Shelly den kompletten MI Strang (3ph) ab .... zum Sonnenuntergang.

Muss echt mal schauen ob / wieviel da am Deye Eingang noch so passiert.

2 Stück 8 K Deye mit 25 kwp und 24 kwh Pylontech, Solarassistant auf RS232 und HA auf Raspi4, Go-E WB


   
AntwortZitat
(@amiko)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 277
 

Veröffentlicht von: @higgy

Ich schalte seit Winter per Shelly den kompletten MI Strang (3ph) ab .... zum Sonnenuntergang.

Muss echt mal schauen ob / wieviel da am Deye Eingang noch so passiert.

Gen-Port muss noch von MI auf Generator Input umgestellt werden.


   
AntwortZitat
(@peter86)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 84
 

@higgy 

auch eine interessante Idee bringt aber nichts, weil der deye ja den Eingang noch zur Verfügung stellt.
kannst du ja einfach selber mal testen 😂

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Monaten von Peter86

   
AntwortZitat
(@higgy)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 238
 

Jau, wobei ich die Abschaltung ja nicht wegen den "2eurofuffzich" im monat gemacht habe ..
sondern weil es vor ein Monaten ja hier kursierte er würde ggfls Schaden nehmen durch
ein "Aufschwingen" hin und her fahren um den Nullpunkt oder so ...

2 Stück 8 K Deye mit 25 kwp und 24 kwh Pylontech, Solarassistant auf RS232 und HA auf Raspi4, Go-E WB


   
AntwortZitat
 mxdv
(@mxdv)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 3
 

Mein eigentlicher Plan war ja, den aktuellen 9,75kWp WR an den GEN-Port zu verbinden.

Anscheinend findet der Elektriker das nicht ganz so ne gute Idee und will die aktuelle PV-Anlage normal in Hausnetz "einspeisen" lassen, und da der Deye ja mitbekommt, was eingespeist wird, könne er das ja auch nutzen zum Laden des Akkus.. (glaube er ist nur bisschen zu faul...)

Also im Endeffekt beide WR parallel angeschlossen und die CTs / SmartMeter am Deye mit keiner physikalischen Verbindung des alten WR an den neuen Deye.

Das ist ja effektiv genau die MI-Funktion, von der wir hier sprechen, bei der die Regelung eher suboptimal verläuft, korrekt?


   
AntwortZitat
(@peter86)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 84
 

Soweit ich weiß ja aber nicht ganz sicher.

ich wäre eher vorsichtig 9kwp / 10 kw wr an den 6kw Gen Port anzuschließen


   
AntwortZitat
(@amiko)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 277
 

Veröffentlicht von: @mxdv

Das ist ja effektiv genau die MI-Funktion, von der wir hier sprechen, bei der die Regelung eher suboptimal verläuft, korrekt?

Wie ich schon geschrieben habe, wenn man die Energie zum Laden der Batterie verwenden will, die MI-Funktion am Deye aktivieren, man kann es auch manuell über die APP machen. Wenn die Batterie voll ist und über die Nacht die MI-Funktion ausschalten.
Wenn deine Anlage fertig installiert ist, kannst du dir selbst ein Bild von der Regelung machen, einfach MI aktivieren und auf den Zähler schauen.


   
AntwortZitat
(@petpetson)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 71
 

Habe einen 12k. Bei mir hängen 10,5 kWp am GEN über einen alten 3-PHASIGEN KOSTAL WR….seit über 1 Jahr mit 24 kWh Batterie problemlos.


   
Auric reacted
AntwortZitat
(@amiko)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 277
 

Veröffentlicht von: @mxdv

Anscheinend findet der Elektriker das nicht ganz so ne gute Idee und will die aktuelle PV-Anlage normal in Hausnetz "einspeisen" lassen

Lass dir von deinem Elektriker gleich einen 4-poligen Umschalter einbauen, mit dem du bei Bedarf deine vorhandene PV-Anlage von Netz auf Gen-Port umschalten kannst. Besser jetzt als später. Es muss nicht unbedingt ein teurer Sontheimer Umschalter sein, ich habe mir welche für 12€ bei ali gekauft.

Es ist auch sinnvoll, einen Bypass-Schalter zu installieren, mit dem die Hauslast vom Load auf das Netz umgeschaltet werden kann. An dieser Stelle wird ein Umschalter mit voreilenden/nacheilenden N-Kontakten wie der Sontheimer-Umschalter empfohlen.


   
AntwortZitat
(@amiko)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 277
 

Veröffentlicht von: @petpetson

Habe einen 12k. Bei mir hängen 10,5 kWp am GEN über einen alten 3-PHASIGEN KOSTAL WR….seit über 1 Jahr mit 24 kWh Batterie problemlos.

Welche Firmawre verwendest du bei deinem Deye? Begrenzt der Deye die Netzeinspeisung auf 12 kW?

 


   
AntwortZitat
(@peter86)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 84
 

@petpetson 

joa ost doch top ! Habe gerade nochmal dieses Deep Insider Video geguckt. 
der 12k hat 35a Relais je Phase bis auf den Gen Port dort hat er 20A pro Phase. Also 4600 pro Phase. Von daher mit 10kw wr an den Gen Port alles super. 

@amiko

hast Du mal im deye geguckt wie hoch du die max sell power stellen kannst und die Software es auch nimmt ?

Ich hab’s noch nie weiter versucht aber wäre ja auch ein Indiz - meiner steht auf 13.500 Max sell power weil 12kw vom deye und am Gen Port hängen 2 mi wr mit insgesamt 1200w

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Monaten 3 mal von Peter86

   
AntwortZitat
Seite 185 / 190
Teilen: