Benachrichtigungen
Alles löschen

Deye Hybrid 12 kw angekommen und installiert...Erfahrungen

2,865 Beiträge
343 Benutzer
452 Reactions
274.5 K Ansichten
(@peter86)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 98
 

Das ist Solarman Smart oder ?

 

ich nutze Solarman Business und da zeigt der das alles korrekt an. (Soweit ich das sehe) 😉

heute war zu Hause nicht viel los 😉


   
AntwortZitat
(@assa13)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 308
 

Ich hab’s gefunden, unter Anlagen Infos stand Systemtyp auf Eigenverbrauch, ich habe es jetzt auf Speichersystem umgestellt, jetzt passt alles.

 

 


   
AntwortZitat
(@assa13)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 308
 

@peter86 was ist der Vorteil von pro? Ich bin mit Smart soweit zufrieden. Läuft zuverlässig und man kann alle Werte vom deye aus der Ferne ändern.


   
AntwortZitat
(@peter86)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 98
 

Uff kann ich dir erlich gesagt garnicht sagen - ich weiß nicht mal ob’s einen gibt - mir hat die Optik besser gefallen 

😉 


   
AntwortZitat
 mxdv
(@mxdv)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 3
 

Moin zusammen,

ich habe aktuell bereits eine 9,75kWp Anlage mit PIKO 10 BA WR auf dem Hausdach. 

Zusätzlich habe ich das Garagendach mit 30 weiteren PV-Panelen (435WP, also 13,05kWp) versehen, die an den Deye SUN-12K-SG04LP3-EU angeschlossen werden (3 Strings a 10 PV-Module).
Zusätzlich kommen an den Deye WR 3 Akkumodule (15kWh, 3x Deye SE-G5.1 Pro)

Jetzt soll der Akku natürlich aus der gesamten PV-Leistung geladen werden, entsprechend plane ich den alten WR an den GEN-Anschluss des Deye zu hängen. Jetzt verunsichert mich hier aber doch etwas v.a. das Thema maximale AC-Ausgangsleistung des Deye. Wenn der Deye alleine jetzt schon angenommen 10kWp produziert, und der bisherige WR am GEN-Anschluss weitere 6kWp, überschreite ich damit die 12kW max. Ausgangsleistung. 

Im Datenblatt steht allerdings "Max. kontinuierlicher AC-Durchgang (A): 45", heißt der restliche Überfluss des alten WR sind dann einfach durchgereicht und mittels Überschuss ins normale Stromnetz eingespeist?

Als Zähler am Hausanschluss habe ich einen DTSU 666 CHINT bestelltt, da dieser ja im Lieferumfang des WR leider nicht enthalten ist.

 

Vielen Dank!


   
AntwortZitat
(@peter86)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 98
 

Der deye kann 12 kw ac Leistung generieren.

akku + pv

kann aber weitere bereits fertige ac Leistung druchschleusen

er hat intern 35A Relais fur jede Phase. Das sollte sein Maximum sein.

also 12kw + 6kw = 20 kw

wenn alles ins Netz gehen würde, wären das 86,95A durch 3 Phasen = 29A.

quelle: ein „Deep inside Video“ von Mr. Mining.

die 45A ac Durchgang beziehen sich soweit ich weiß auf die Leistung wenn du z.b alles am load hast und zb. Pv und Akku nicht ausreichen bzw nicht verfügbar ist. Er wurde dann am ac in den Strom ziehen und direkt weiter geben zum load Ausgang. Wurde auch erklären, warum der deye ein 50A leitungsschutzachutzschalter verbaut hat.

also der unter der Anschluss Kappe.

warum hier 45 statt der 35A Relais gehen weiß ich nicht, vielleicht läuft dieser Strom nicht über diese Relais oder andere. Kan ich nicht sagen. Vielleicht schaust du mal dieses besagte Video an. Vielleicht erzählt er das ja im Detail ( kann mich nicht erinnern. ) 

Ich meine mich auch zu erinnern das die gen Relais schwächer als die anderen sind laut seinem Video. Ich sage das, weil du 9 kwp mit 10kw wr dran hängen willst. Müsstest ggf. Den wr der an den Gen Port soll drosseln auf diese 6kw bzw der Relais Stärke aus dem video.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Monaten 2 mal von Peter86

   
AntwortZitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1982
 

der 50A LSS im Anschlussbereich ist schon korrekt dimensioniert, bei den Temperaturen die er da unter erlebt schaltet er im Überlastzustand früher als die 50A die draufstehen.


   
AntwortZitat
(@amiko)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 277
 

Veröffentlicht von: @mxdv

Jetzt soll der Akku natürlich aus der gesamten PV-Leistung geladen werden, entsprechend plane ich den alten WR an den GEN-Anschluss des Deye zu hängen.

Lass deinen vorhandenen Wechselrichter einfach netzparallel laufen, also nicht an den Gen-Port des Deyes anschließen. Wenn du die Energie zum Laden der Batterie verwenden möchtest, aktiviere die MI-Funktion. Der Ladevorgang kann auch über Home assistant oder ioBrocker automatisiert werden. MI-Funktion bei Bedarf einschalten, sonst ausgeschaltet lassen. Es wird empfohlen, einen 4-poligen Umschalter zu installieren, um die vorhandenen WR von Netz auf Gen-Port umzuschalten. Dann könnte man bei Stromausfall die WR auf Gen-Port umschalten und weiterlaufen lassen. Wenn die Batterie jedoch voll ist und die WR mehr produzieren als im Haus verbraucht wird, kann der Deye in Störung gehen, wenn die WR nicht über die Frequenzanhebung abgeschaltet werden. 


   
AntwortZitat
(@dachvolt)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 93
 

Veröffentlicht von: @amiko

Veröffentlicht von: @mxdv

Jetzt soll der Akku natürlich aus der gesamten PV-Leistung geladen werden, entsprechend plane ich den alten WR an den GEN-Anschluss des Deye zu hängen.

Lass deinen vorhandenen Wechselrichter einfach netzparallel laufen, also nicht an den Gen-Port des Deyes anschließen. Wenn du die Energie zum Laden der Batterie verwenden möchtest, aktiviere die MI-Funktion.

 

Netzparalleler Anschluss und MI Funktion gleichzeitig leuchtet mir nicht ein, kommt der Strom für die MI Funktion nicht immer aus dem Genport? Überschuss für den Akku würde doch über die CT Messung ermittelt werden, oder ist die Mi Funktion dafür der Schalter?

 


   
AntwortZitat
(@amiko)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 277
 

Veröffentlicht von: @dachvolt

kommt der Strom für die MI Funktion nicht immer aus dem Genport?

nein, es spielt keine Rolle, wo die Wechselrichter angeschlossen sind, an Gen, Load oder Grid, Hauptsache die CTs können die Leistung aller WR erfassen. Am besten ist es, die CTs direkt nach dem Stromzähler zu installieren. Wenn die MI-Funktion am Deye aktiviert ist, nimmt der Deye die gesamte verfügbare Energie, um die Batterie zu laden.

Es ist zu beachten, dass die Regelung sehr schlecht ist, wenn die MI-Funktion aktiv ist.


   
dachvolt reacted
AntwortZitat
(@dachvolt)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 93
 

Wie schlecht ist die Regelung im Vergleich zu

Der Ladevorgang kann auch über Home assistant oder ioBrocker automatisiert werden. 


   
AntwortZitat
 mxdv
(@mxdv)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 3
 

Heißt, es wäre theoretisch möglich den aktuellen WR dort zu belassen, wo er aktuell ist und nur die CTs des Zählers direkt an den Zähler des Netzbetreibers zu hängen. 

Aber was heißt in dem Fall schlechte Regelung, also ist direkt am WR über den GEN-Anschluss doch besser?


   
AntwortZitat
(@amiko)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 277
 

Veröffentlicht von: @dachvolt

Wie schlecht ist die Regelung im Vergleich zu

Der Ladevorgang kann auch über Home assistant oder ioBrocker automatisiert werden. 

Die Regelung wird schlecht, wenn die MI-Funktion aktiviert ist. Bei mir waren die Sprünge von Einspeisung zu Bezug bis zu 300 Watt. Deshalb benutze ich die MI-Funktion nur, wenn es nötig ist, also im Winter. Ab ca. Mitte März laufen meine 3 Mikroinverter netzparallel, versorgen die Hauslast und der Rest geht ins Netz. Die 4,3 kWp, die auf dem 8 k Deye hängen, reichen aus um die Batterie zu laden. Ob die Batterie um 9 Uhr mit der Hilfe von MIs oder um 10 Uhr ohne MIs voll ist, spielt für mich keine Rolle.

 


   
AntwortZitat
(@amiko)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 277
 

del

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Monaten von amiko

   
AntwortZitat
(@peter86)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 98
 

@amiko 

Naja du kannst ja je nach Firmware Version eh den netztbezug nicht weniger als 20w einstellen. Da juckt mich auch nicht ob er mal auf 300w springt oder nicht. Wichtig ist was unterm Strich steht bei Energy purchased.

ich habe an meinem Gen Port ein mi dran mit 800w

und habe täglich netzbetug von 0,2kwh bis 0,3kwh - ka ob man das als schlechte Regelung einstufen sollte. Wäre ohne Gen Port dann dann jeden Tag fix 0,2kwh? Dann reden wir über 0,1kwh pro Tag und naja aus meiner Sicht - wen interessierts ? 😂


   
AntwortZitat
Seite 183 / 191
Teilen: