Benachrichtigungen
Alles löschen

Deye Hybrid 12 kw angekommen und installiert...Erfahrungen

2,865 Beiträge
343 Benutzer
452 Reactions
274.6 K Ansichten
(@totti1001)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 334
 

Ist mit PowerPoint gemacht, hier die pp Vorlage zum ändern :


   
assa13 reacted
AntwortZitat
(@assa13)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 308
 

Oh Powerpoint. Da wäre ich nie draufgekommen. Dankeschön für die Vorlage


   
AntwortZitat
(@dachvolt)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 93
 

Moin zusammen, wenn man einen Deye Hybrid 12K parallel zu einer anderen WR-Marke betreiben will, muss dann eine RS485 Verbindung zwischen den beiden 3phasigen WR bestehen? Was wäre der Benefit, fließen außer den Erträgen noch weitere Informationen, die für Schieflastregelung der WR o.ä. von Relevanz wären? Oder speist sowieso jeder 3phasige symmetrisch ein und die Kommunikation mit weiterem WR ist optional?


   
AntwortZitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1982
 

Du kannst Gridparallel zu einem Deye einen anderen String-Wechselrichter benutzen der Deye kann dann sein Hybrid Kram auch mit der Strom des anderen machen

Du kannst Seriell zum Deye einen anderen String Wechselrichter an den GEN Port des Deyes hängen wenn der nicht zu gross ist, auch dann kann der Deye sein Hybrid Kram machen

Beides benötigt keine Kommunikation zwischen dem Deye und dem anderen String Wechselrichter

den ganzen Schieflastkram vergesse schnell, das ist eine Funktion für seltsame afrikanische? Netze das bringt ausser mehr Abwärme uns in Europa nichts.


   
AntwortZitat
(@dachvolt)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 93
 

Danke, würde sogar ganz ohne Genport auskommen wollen, falls der Deye versagt, so hat man gar keine PV Funktion auf allen Strings...

RS485 Kommunikation ist also rein optional, das muss ich mal dem Elektriker verklickern, der wollte das noch nicht glauben. Jeder WR bekommt doch ein Gridprofil und schiebt dann entsprechend ins Netz, oder?

Bei mehreren dreiphasigen kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Kommunikation notwendig ist, wie ist das bei einphasigen, gibt es da ein notwendiges und allgemeingültiges Kommunikationsprotokoll, um Schieflast zu vermeiden?


   
AntwortZitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1982
 

Jeder WR schiebt ins Grid, und wenn du nur dreiphasige hast, ist Dein Verbrauch im Haus die einzige Ursache für eine mögliche Schieflast.


   
AntwortZitat
(@dachvolt)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 93
 

@auric Der Deye würde über die Messspulen am Hauptzähler aus der Batterie den Zähler auf Null halten, oder die Batterie laden. Damit eigentlich kein Schieflastrisiko. Alle großen Verbraucher wie Herd und WP sind ja auch dreiphasig und sollten keine Schieflast erzeugen.

Victron stimmt die Multiplus ja im Dreier-verbund per Cerbo? ab, wie ist das bei anderen Herstellern, mehrere Huawei/Sungrow o.ä., gibt es da ein Protokoll, um mehrere einphasige WR zu kombinieren oder würde das eh dann auch der parallel installierte Deye mit ausbügeln?


   
AntwortZitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1982
 

Sorry, ich komme echt nicht drauf um was es sich bei Deinen Beiträgen dreht.

Deine Hütte die dreiphasig angeschlossen ist und reichlich einphasige Verbraucher hat produziert daher immer Schieflast das tun alle dreiphasigen Hütten da draussen, das ist das normalste der Welt hier im dreiphasigen Teil von Europa.

Wenn Du mehrere grosse WR hat sind die immer dreiphasig, hast du Modulwechselrichter sind die klein und einphasig.

 


   
AntwortZitat
(@eulhofer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 58
 

Veröffentlicht von: @dachvolt

RS485 Kommunikation ist also rein optional,

Nur weil verschiedene Geräte die Kommunikation mit dem gleichnamigen Protokoll zur Verfügung stellen, heißt das nicht, dass sie auch kommunizieren (können). Dazu bedarf es einigen Parametern mehr, die eine "Verständigung" in Gang setzen.


   
Auric reacted
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3131
 

Veröffentlicht von: @peter86

Dann wäre ich bei 17,300 KPW - spätestens dann würde er sich bei 15.600 abregeln oder ?

Je nach dem, die 15,6kW ist obergrenze, aber AC Seite geht nur 12kW, also wenn du mehr PV dran machen willst, müsste alles über 12kW auf DC Seite bleiben und in den Akku wandern. Habe volle Südausrichtung, da musst sehen das der Akku Mittags genug frei hat, damit nicht abgeregelt wird.

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
(@peter86)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 98
 

Ja genau - das „zu viel“ dran bringt dir dann halt nur was wenn auch noch was in den Akku gehen kann. Vorteil ist halt bei schwachlicht hat man mehr power zu Verfügung da einfach mehr Module - Nachteil zu sonnenstosszeiten wird man nicht die komplette modulleistung nutzen können 


   
AntwortZitat
(@dachvolt)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 93
 

@eulhofer Danke, das war klar, selbst zwischen Sungrow V112 und V115 kann das schon mal scheitern.

Nochmal meine Überlegungen für die Kombination Deye mit anderen WR. Einziger Nachteil des Deye aus meiner Sicht mit einem wandernden Schatten über den Südstrings: kein Schattenmanagement. Insofern tendiere ich zu bezahlbaren String-Wechselrichtern z.B. Sungrow oder Huawei für meine Südstrings.

V1. Deye wird parallel zu 3phasigen WR mit gutem Schattenmanagement betrieben (unerlässlich für meine Dachkonstruktion). Abhängig von den Werten am Smartmeter oder den Messspulen, wird der Deye den Hauptzähler auf Null halten oder die Batterie laden aus dem Überschuss, der sonst ins Netz geht.

Vorteil: kein Verkabelungsaufwand für Bypassschaltung, falls der Deye ausfällt.

Nachteil: kein Schwarzstart der WR möglich.

V2. 3phasige WR direkt an den GENPort

Nachteil: fällt der Deye aus, ist gar keine PV Funktion gegeben. Bypassschaltung nötig, um Ausfall Deye zu kompensieren.

Vorteil: Schwarzstartfähigkeit der Wechselrichter, um Akku bei Netzausfall zu laden, Deye kann den PV Überschuss aus den Wechselrichtern direkt ermitteln für die Ladung des Akkus

 

Könnt ihr mir folgen, fehlen noch Vorteile oder Varianten? Ich denke Sungrow oder Huawei nehmen sich hoffentlich nichts beim Schattenmanagement, wenn ich die Strings kleiner mache, so kann ich den Schattenverlauf ggf. besser abbilden, andererseits sind dann dreiphasige WR irgendwann im Nachteil, da sie höhere Startspannungen als einphasige haben und die Strings irgendwann unter der Startspannung nicht mehr liefern. Längere Strings bedeuten bei dem wandernden Schatten, dass der String früh gebremst wird von einem schon verschatteten Modul.

V3 wären demzufolge Mikrowechselrichter für alle Module 😵‍💫


   
AntwortZitat
(@amiko)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 277
 

Veröffentlicht von: @peter86

Nachteil zu sonnenstosszeiten wird man nicht die komplette modulleistung nutzen können 

Es gibt eine Idee, wie die Leistung des Wechselrichters erhöht werden kann. Das Register 77 active power regulation von 100% auf 120% umzustellen. Bei einigen Deye Mikro-Wechselrichtern funktioniert die Umstellung, der Wechselrichter liefert tatsächlich mehr Leistung. Hängt von der Software und Hardware ab. Vielleicht hat jemand Lust, es mit dem Hybrid Deye auszuprobieren? Wenn ja, könnte ich eventuell heute Abend eine kurze Beschreibung machen.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Monaten 2 mal von amiko

   
AntwortZitat
(@eulhofer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 58
 

Veröffentlicht von: @dachvolt

WR mit gutem Schattenmanagement

Welchen mit GUTEM kennst du denn?

Ich kenne welche MIT... aber ab wann ist GUT? Egal wie, der WR kann nur mit der Stringspannung jonglieren... den Flaschenhals kann er nicht umgehen. 

Schattenmanagement ist ein Marketingschachzug, auf den nach und nach alle Hersteller eingestiegen sind.

Einen mehr oder weniger häufigen Global peak beherrschen m.W. alle WRs mit MPPT - alles weitere bringt nur eine kluge Stringverschaltung und/oder entsprechend Technik am Modul.

Veröffentlicht von: @dachvolt

Bypassschaltung nötig, um Ausfall Deye zu kompensieren.

Was hast du denn mit dem Teil vor? Warum sollte der ausfallen? Hast du auch ne zweite Heizung, ne zweite Waschmaschine etc. etc.?

 

Veröffentlicht von: @dachvolt

Schwarzstartfähigkeit der Wechselrichter, um Akku bei Netzausfall zu laden

In welchem Land wohnst du? Wie bist du mit den anscheinend bei dir häufigen und lang andauernden Netzsusfällen bisher umgegangen? Da würde ich doch glatt in einen gescheiten Generator investieren - der geht auch nachts..


   
AntwortZitat
(@dachvolt)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 93
 

Mal eine andere Frage: Wie wirkt sich der Output Richtung Grid des SUN12K aus, wenn man am Generatorport noch Wechselrichter einbindet? Schieben die WR die AC-Leistung on top durch oder bleibt es beim max. AC Output laut Datenblatt des Deye?


   
AntwortZitat
Seite 181 / 191
Teilen: