Hallo Smarto
1)
das ist das beste Schema was ich bisher gesehen habe
2) warum Du einen 63A und einen 32A brauchst weiss ich nicht der Deye hat einen 50A am Eingang, eine Durchleitfähigkeit von 45A.
3.) den sollte dein Hausanschluss nach dem Stromzähler vor allem anderen Verbrauchern haben/bekommen
4.) wenn Dein E-Werk darauf besteht ja, ansonsten nein, der Deye hat alles nötige auch an Papier.
Vielen Dank für Eure Antworten.
@amiko: den habe ich oft gelesen, aber Eure PEN-Diskussion hat mich abgehängt und verwirrt ;O)
@auric: 1) Das Schema passt zu meinem Verständnis .. bis auf den manuellen Umschalter. Der WR schaltet doch selbst um, deswegen würde ich den weglassen. Oder sind wir dann wieder ... OMG ;O) ... in der PEN-Ecke? Für Wartungen am WR würde ich die AC-Schutzschalter von Load und Grid betätigen ... Ich muss da nicht unbedingt Geld aber mit Pech vermutlich Platz sparen.
2) Mein Handbuch 'empfiehlt' in der Legende des Original-Schemas 63A für Grid und 32A für Load. Als maximaler kontinuierlicher AC-Durchlass ist bei mir 50A angegeben. Wenn der Deye aber parallel zum Netz ist, dann macht Durchlassstrom nur noch aus und in Richtung GEN-Port Sinn, oder?
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bis auf den manuellen Umschalter. Der WR schaltet doch selbst um, deswegen würde ich den weglassen.
Früher oder später wirst du sicher einen Umschalter nachrüsten. Besser jetzt als später. Den Umschalter brauchst du als Bypass, z.B. für die Wartung oder wenn der Deye nicht mehr will. Im Winter schalte ich meinen Deye über Nacht komplett aus, weil der Eigenverbrauch zu hoch ist. Wenn das ganze Haus am Load hängt kannst du Deye nicht ausschalten, so schalte ich aufs Netz um und habe keine Probleme.
Mein Handbuch 'empfiehlt' in der Legende des Original-Schemas 63A für Grid
Welchen SLS ist in deinem Zählerschrank installiert? Nach den neuen Vorschriften darfst du, wenn dein Zählerschrank nicht mit 16 mm2 verdrahtet ist, nur 35A SLS einbauen. Wegen der Selektivität darfst dudann keine 63A für den Deye installieren.
@amiko Da sind lediglich 12x 16A (ABB S201-B16, siehe Bild) drin, naja RCB und Klingeltrafo ... intern alles wie am 1. Tag im Jahr 2005 .. bis auf die 3 CTs
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Unten links ist doch ein SLS, oder? Ich kann auf dem Foto nicht erkennen, was es ist.
Du musst noch einen Überspannugsschutz nachrüsten.
@amiko Danke 👍, der Überspannungsschutz ist nun auf der To-Do-Liste.
Auf der rechten Seite des HAKs ist unten links der FI (ABBF204A-40)
Ganz links unten im HAK ist sowas Unidentifizierbares:
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Ganz links unten im HAK ist sowas Unidentifizierbares:
Bei diesem nicht identifizierbaren Element könnte es sich um SLS handeln. Man kann versuchen, den Plastikdeckel anzuheben, es muss etwas mit E63 oder E35 drauf sein.
Und das ist kein HAK, das ist dein Zahlerschrank. Der HAK ist ein Kasten, aus dem ein dickes Kabel in deinen Zählerschrank geht.
Nochmal genau hingesehen und aufgeklappt: Jupp, uneindeutig ein "ABB HSHU S7??-E40" - wohl ein älteres SLS-Model für 40A
Wenn ein SLS 35A (zB Hager HTS335C??) zwischen SLS-E40 und LS-B16 passt, bin ich happy.
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@auric: 1) Das Schema passt zu meinem Verständnis .. bis auf den manuellen Umschalter. Der WR schaltet doch selbst um, deswegen würde ich den weglassen. Oder sind wir dann wieder ... OMG ;O) ... in der PEN-Ecke? Für Wartungen am WR würde ich die AC-Schutzschalter von Load und Grid betätigen ... Ich muss da nicht unbedingt Geld aber mit Pech vermutlich Platz sparen.
Platz sparen? für ein Gerät mit 4 TE in einem Schrank bei dem über 50 TE frei wären?
natürlich kannst Du auf den Sontheimer verzichten, natürlich kannst Du die Hütte für Wartungszwecke oder bei Problemen am Deye stromlos schalten, wenn Du der einzige Bewohner bist..
Wenn ein SLS 35A (zB Hager HTS335C??) zwischen SLS-E40 und LS-B16 passt, bin ich happy.
@smarto Arbeiten am Zählerschrank bitte von einem Elektriker ausführen lassen. Das ist lebensgefährlich. Dein SLS muss ausgetastet werden, eventuell brauchst du ein Sammelschienensystem, hat mein NB verlangt, wie es bei deinem NB ist, kann ich nicht sagen. Für die Montage des Überspannungsschutzes muss die Anlage spannungsfrei geschaltet werden. Zum Herausziehen der NH aus dem HAK ist ein spezieller Griff erforderlich.
@amiko Nein, ich mach sowas nicht selber. Die CTs an spannungsfreie Phasen anzulegen war schon grenzwertig. Ich bin mit einigen Elektrikern/Betrieben in Kontakt.
@auric Naja, zum einen kommen wohl im HAK erstmal APZ-Feld und iMSys/Smartdingens rein, dann der Überspannungsschutz, die WR-SLS ... ich kann den Platzbedarf gar nicht abschätzen und vor allem was der VNB als Extras haben will. Wallbox wird ebenso ein Thema werden wie Wärmepumpen. Auch mag der Unterschied zwischen 50A Durchlassstrom oder 35A vom WR relevant werden und mehr Änderungen am Hausanschluss erfordern. Was mich an manuellen Umschaltern am meisten stört, ist der Anwendungsfall "längere Abwesenheit". Damit verliert man den Deye-Automatismus wenn man ihn wirklich brauch. Automatische Umschalter sind entweder gefährlich oder teuer und groß.
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wie jetzt? willst Du die USV Funktion des Deyes wenn Du länger weg bist oder willst Du sie nicht?
(unabhängig davon dass es ein Luxusproblem ist 😉 )
@smarto also glaub mir, so ein Umschalter ist wirklich zu 100% zu empfehlen, auch wenn du die USV Funkrion nutzen willst hauptsächlich. Früher oder später wirst dich in den A... beißen, wenn du ihn nicht hast. Notstrom Funktion ist echt Klasse vom Deye, aber es gibt halt die andere Seite mit Einschränkungen. Angenommen, du bist nicht da, hast alles am LOAD dran, jetzt gibt der WR auf und schaltet ab, Haus hat keinen Strom, was du ja eigentlich absichern wolltest. Jetzt musst selber entscheiden, wo ist es wahrscheinlicher das der Strom ausfällt, weil das Netz weg ist oder weil der WR kapput geht? Wenn das Netz weg ist, kommt es in der regel nach paar Stunden wieder und gut ist es, Kühlschränke und Co laufen, jetzt stell dir vor du bist 3 Wochen im Urlaub, das passiert mit dem WR am 2. Tag... zumindest bei Abwesenheit würde ich den Deye wegschalten. Auch im Winter, wenn man den Verbrauch senken will, weil der Akku eh leer ist und man den Akku am WR ausschaltet.
Mal noch was anderes, bin begeistert, mein 12k hat jetzt bei den kalten Temperaturen und volle Sonne meine ~15k von den Angeschlossenen Modulen eingesammelt. Begrenzt also nicht die PV Seite auf 12k, diese Begrenzung betrifft nur die AC Seite, dort kann er nur diese 12k wandeln, wenn aber noch der Akku geladen werden kann, geht der rest in den Akku, drosselt also nicht die PV Seite runter. Hatte ja schon überlegt, weil ich 45° Süd habe einen extra WR noch zu verwenden um die Kappung oben nicht so oft zu haben, aber so muss man nur schauen wie man die Akkuladung bei voller Sonne möglichst in die Mittagszeit legt um max. Ertrag zu haben. Ob das aber im Hochsommer noch reicht muss ich mal schauen, denn da ist ja auch der Verbrauch aus dem Akku wesentlich geringer.
@linuxdep Mag sein, dass ich total aufm Schlauch stehe... oder falsche Vorstellung von der Verschaltung und/oder Funktion habe. Ich stelle mal mein Verständnis dar und bleibe bewusst auf Anwenderniveau und ihr dürft auch gerne lachen ...wenn's den konstruktiv weiter geht ;O)
Der WR ist eine Spannungs-/Leistungsquelle parallel zum Netz/Hausanschluss. Über die CTs sieht er was rein/raus geht und kann über Grid ergänzen oder gar einspeisen. Ist er außer Gefecht, bleibt das Netz. Ist das Netz weg, versorgt er über Load das gesamte Haus solange er kann. 🦧
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