412V zwischen zwei Phasen sind definitiv nicht zu viel.
Evtl. stimmt etwas mit der Erdung (PE-N Brücke) nicht.
Soweit ich weiß melden einige Wallboxen (z.b. Tesla) in IT-Netzen Fehler und schalten sich ab.
Das sehe ich auch so. Mein Schwager will aber nochmal die PV Firma dran lassen (zum 3.ten Mal) weil er der Meinung ist "ich habe für eine funktionierende Anlage bezahlt, die sollen das jetzt richten" ich habe angeboten das ich auch mal nach gucken kann, darf aber erst wenn es beim nächsten Mal immer noch nicht klappt.
Grundsätzlich hat mein Schwager natürlich recht aber offensichtlich sind die zu blöd die Anlage zum laufen zu bekommen.
"ich habe für eine funktionierende Anlage bezahlt, die sollen das jetzt richten"
Da hat er absolut Recht und es ist auch (in juristischer Hinsicht) wichtig, dass er den Installateur zur Nachbesserung auffordert.
Bis das "abgearbeitet ist", sollte niemand Dritter an der Anlage arbeiten, da sich der Installateur sonst im Falle eines Rechtsstreits aus der Verantwortung ziehen kann, weil jemand anderer an der Anlage war und nicht klar ist, was ggf. geändert wurde.
Dein Schwager sollte (schriftlich!) eine Frist setzen und ankündigen, dass er danach (bei weiteren Problemen) einen externen Fachbetrieb mit der Instandsetzung beauftragen wird.
Wie gesagt: Bis dahin "Finger weg!"
Bin echt gespannt, was da rauskommt.
Ich arbeite selbst bei einem Betrieb für PV-Wartung und -Prüfung. Solch ein Fehlerbild hatte ich bisher nicht.
Wurden den die Netzeinstellungen richtig gesetzt? Was Deye da mitgeliefert hat passte nicht so wirklich zur Norm. Gehen tut es trotzdem, aber wenn sich einer genau an die Normen hält, gibt es meist Probleme.
Kurze Frage Welchen Wert stelle ich beim Akku ein? Ich habe 2x Deye 6.1 Akkus mit jeweils 120 Ah. Muss dann der Gesamtwert sprich 240 Ah eingegeben werden oder die 120 Ah?
Kurze Frage 🙂 Welchen Wert stelle ich beim Akku ein? Ich habe 2x Deye 6.1 Akkus mit jeweils 120 Ah. Muss dann der Gesamtwert sprich 240 Ah eingegeben werden oder die 120 Ah?
Ja 240Ah kommt da rein...
Wenn die Kommunikation über CAN richtig läuft, ist es egal, dann bekommt er die Daten vom BMS übermittelt.
Der Haken bei "Activate Battery" sollte aber nicht drin sein im Betrieb.
@lithiumjunkie Jetzt wurde alles angeschlossen. LEider erscheint bei mir der kleiner Hörer nicht beim Eastrom. Sprich die kommunikation zum Deye WR stimmt nicht. Ich hab die ersten drei Leitungen beim Netzwerkstecker genommen und diese auf BAG gesteckt. Hast Du einen Tipp?
@lithiumjunkie Jetzt wurde alles angeschlossen. LEider erscheint bei mir der kleiner Hörer nicht beim Eastrom. Sprich die kommunikation zum Deye WR stimmt nicht. Ich hab die ersten drei Leitungen beim Netzwerkstecker genommen und diese auf BAG gesteckt. Hast Du einen Tipp?
welche Farben haben Deine Kabel die Du am Eastron angeschraubt hast?
Ja da war mal was bei Mr. Mining zu dem Thema... Moment ...
Modbusadresse = 1
Baudrate ist wohl entscheidend... mal durchgespielt?
Neustart vom Deye = wichtig für Kommunikation zwischen WR & Eastron
Ah jetzt hab ich´s gefunden:
Mal komplett anschauen, vielleicht hilfts.
Balkon-Solar mit AP-Systems QS1
DIY-Dach-PV - komplette Eigeninstallation & -anmeldung
DIY-Stromspeicher (11kw mit 230A CALB LiFePo4 + 32 KW mit 280A EVE)
Deye SUN-12k: Läuft seit Oktober 2023
Stromautarkie in 2024: 223 Tage am Stück!
@solr_joker die Farben des Kabels hatte ich falsch … Nun läuft der Eastron V 3!!! Kann man Mr. Mining mal sagen, dass der in Version 3 auch funktioniert 😉
@solr_joker thank you very much, then this is not such a big problem, I will improve the soundproofing of the room. thnx
@solr_joker die Farben des Kabels hatte ich falsch … Nun läuft der Eastron V 3!!! Kann man Mr. Mining mal sagen, dass der in Version 3 auch funktioniert 😉
das tut der Deye IMHO erst seit einer jüngeren Firmwareversion.
Ich hab meine Anlage heute in ans Netz bekommen "Endlich"
Deye 12K und an allen drei Strings 4,92WPk + FM-Solar 10kWh Akku.
Jetzt habe ich das Problem das der Deye zwischen 3-5kw das Netz weg schaltet "Off grid"! Schalte ich einen String ab oder bleibe unter 3kw läuft er sauber.
und hier mal meine Einstellungen, auf die neuste Software hab ich auch schon geupdatet, dies hatte jedoch keine Änderung gebracht!
Ich hab aktuell keinen Reim rauf 🙁
VG Christopher
PV1: 600W /// Deye SUN600G3-EU-230 /// 2x DHM-54x10-410W
PV2: 13 kW /// Deye SUN-12K-SG04LP3-EU /// 36x JAM54S30-410/MR /// LiFePO4 10kWh