@auric, ich teste das am So. noch mal, denke mal da wird der Akku Mittags voll und es gibt wolkenfreien Himmel, zumindest laut Vorhersage. Dann kann ich hoffentlich auch sehen, was er macht, Frequenz erhöhen oder Spannung.
Netzseitig haben wir hier kein Problem mit erhöhten Spannungen, da habe ich noch nix auffälliges gesehen. Aus meiner Sicht wird das mächtig aufgebauscht, eher lokale Netzprobleme.
Zur PV Einspeisung, wenn euer Akku voll ist, wie viel Verluste gibt es, zu PV Produktion zum Einspeisen? Da sehe ich bei mir fast 200W, das finde ich schon viel bei 3,2kWp PV. Kann ja sein, das es bei mehr PV auch nur 200W sind, dann relativiert sich das etwas, trotzdem viel. Aber irgend wo her muss ja die Wärme kommen.
Ja Hexerei, der Deye kann IMHO im Grid-tied Modus alles was am GEN Anschluss sitzt nur mit hartem abschalten beeinflussen, das der Deye für den GEN Anschluss im Gried-tied Modus ein eigenes in der frequenz variables Microgrid erzeugt wäre ein Traum, ist aber IMHO eher unwahrscheinlich.
wieso unwahrscheinlich? das macht sinn und funktioniert. ich habe bei meinem schwiegervater eine bestandsanlage mit 9.6kwp an den gen port gehängt. diesen also micro grid eingang konfiguriert und dann spasses halber mal das netz ausgeschaltet (das haus hängt an load) flackerfrei läuft das haus weiter und wenn die anlage auf dem gen port zu viel leistung bringt regelt ihn der WR per frequenz runter. ich musste die Frequenz passend zum solar edge WR einstellen (der ist schon ein paar jahre alt, ich weiss nicht mehr genau was ich da eingestellt hatte. 50.irgendwass hz)
Tja, ich beschreibe die Unwahrscheinlichkeit einer variablen Frequenz am GEN Anschluss im GRID-TIED Modus und du beschreibst die tolle Funktion die sonst nur Victron hat das der Deye im INSELMODUS ein Microgrid mit variabler Frequenz erzeugt..
Ich sehe da kein Widerspruch.
Hast Du bei der Gelegenheit überprüft ob der Load Ausgang im Inselmodus (mit mit WR am GEN Anschluss) auch die geregelte Netzfrequenz hat (wovon ich schwer ausgehen)
sorry das mit mit der variablen frequenz im grid tied modus habe ich übersehen. aber macht das denn überhaupt einen sinn? bei diesen leistungen sollte 0 einspeisung ja kein thema mehr sein?
ich gehe sehr stark davon aus dass die frequenz aller anschlüsse (grid, load und gen) immer gleich ist oder dann aber über einen schaltkontakt abgeschaltet ist. gemäss prinzip schema sollte nichts anderes möglich sein.
@solr_joker die betreffen leider nur Entladeverhalten. Mir geht es aber um die Ladung...
Ich schließe aber nicht aus, dass ich etwas übersehe
Modus Reiner Inselbetrieb:
es ist bei mir so gewesen dass sich das BKW (Hoymiles HM-800) am Load nicht aktiviert hat habe das mehrere Tage getestet, es hatte sich in der Früh kurz eingeschaltet und sich sofort vom Inselnetz wieder getrennt, [Netzsetup: AT-TOR Einstellung (Relikt von der Zeit on Grid)], am GEN Port läuft es problemlos und wird bei voller werdender Batterie langsam über die Frequenz abgeregelt.
@auric, so, ja der Deye regelt den HM600 bei Netzbetrieb nicht runter, war wohl Zufall das da wo ich geschaut hatte der HM weniger erzeugt hatte.
Habe heute Akku voll und HM produziert lustig weiter... sonst müsste der Deye ja die Netzfrequenz anheben für alle in der Umgebung... wird sicher schwer für so ein kleines Ding. Asche auf mein Haupt.
Das Teil ist eine Wunderkiste für mich als Laie, ich bin nicht würdig denen den Lötkolben zu halten.
Dass diese Funktion (Netzfrequenzanpassung im ON-Grid Modus) die Kiste drauf hat hatte ich schwer bezweifelt, den Aufwand in Hardware sowas zu stemmen vermute ich beträchtlich.
Hallo zusammen,
mein Schwager hat auch solch einen Wechselrichter und hat folgendes Problem.
Wenn der Wechselrichter mit dem Netz verbunden ist funktionieren die 400V Geräte nicht mehr vernünftig und z.b. die Kochplatte oder die Wallbox geben Fehlermeldung raus. Vom Hersteller des Kochfeldes wurden dann 412V gemessen und er sagte das sei zu hoch. Trennt man nun den WR vom Netz und das Haus läuft komplett als Insel funktioniert alles, genau so wenn der WR komplett abgeschalten wird und das Haus nur am Netz hängt.
Des weiteren drosselt die Anlage wenn sie mit dem Netz verbunden ist selbstständig die Leistung der PV Anlage ohne Grund.
es war wohl schon einige Male die PV Firma da und wissen auch nicht wo der Fehler ist.
Ich vermute ja das evtl. die Phasen falsch herum angeschlossen sind, kann das sein?
Grüße
Der WR hat CT- Messklammern mitgeliefert bekommen, die nicht nur die Stromstärke sondern auch die Richtung ermitteln sollen in der der Saft fliesst.
Wenn diese falschrum montiert wurden, kommen die interessantesten Effekte bei rum (das gleich gilt für einen Smartmeter der falsch herum angeschlossen wurde.)
solch einen Wechselrichter
Was ist "solch"? Tatsächlich einen SUN-12k EU-Ausführung? Wie ist die genaue Bezeichnung? Welcher Ländercode ist konfiguriert?
Kochplatte oder die Wallbox geben Fehlermeldung raus.
Was muss ich mir unter der Fehlermeldung einer Kochplatte vorstellen?
Was sagt die Fehlermeldung der Wallbox aus?
412VAC zwischen zwei Außenleitern ist nicht soooo ungewöhnlich...
solch einen Wechselrichter
Was ist "solch"? Tatsächlich einen SUN-12k EU-Ausführung? Wie ist die genaue Bezeichnung? Welcher Ländercode ist konfiguriert?
Kochplatte oder die Wallbox geben Fehlermeldung raus.
Was muss ich mir unter der Fehlermeldung einer Kochplatte vorstellen?
Was sagt die Fehlermeldung der Wallbox aus?
412VAC zwischen zwei Außenleitern ist nicht soooo ungewöhnlich...
Da ich das Gerät selber nicht besitze kann ich nur das sagen was ich geschrieben habe. Die Kochplatte gibt irgendeinen Fehler F mit Nummer aus was wohl falsche Spannung bedeutet. Ich schau mal das ich die Woche mehr Informationen bekomme, da das schon seid 3-4 Wochen so geht und die zuhause immer zwischen Netz und Inselbetrieb hin und her schalten müssen um einigermaßen alle Geräte bedienen zu können
@zahnpasta vielleicht könnte sich dein Schwager selbst hier einklinken und aus erster Hand Informationen liefern...
Jedenfalls ist der beschriebene Zustand nicht tragbar und ich bin schon gespannt wie wir das gelöst bekommen.
412V zwischen zwei Phasen sind definitiv nicht zu viel.
Evtl. stimmt etwas mit der Erdung (PE-N Brücke) nicht.
Soweit ich weiß melden einige Wallboxen (z.b. Tesla) in IT-Netzen Fehler und schalten sich ab.