Benachrichtigungen
Alles löschen

Deye Hybrid 12 kw angekommen und installiert...Erfahrungen

2,909 Beiträge
349 Benutzer
458 Reactions
292.1 K Ansichten
(@bennyb21)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren

@k_w Warum schaust Du eigentlich nicht mal in das Handbuch in dem alles steht?????

Die WR untereinander werden nur per Netzwerkkabel verbunden. Die CT-Klemmen kommen nur an den Master. Alles im Handbuch, zum Teil mit Bildern, beschrieben. 

AntwortZitat
 k_w
(@k_w)
Vorsichtiger Stromfühler

@bennyb21 danke für die Antwort. Habe das Manual, und auch ein zwei Mal gelesen:-) Habe aber genau das nicht raus sehen können. Nun habe ich mal einfach den zweiten WR vom CT genommen. Siehe da: es geht

AntwortZitat
(@direkd)
Vorsichtiger Stromfühler

hat hier jemand das mitgelieferte Befestigungsmaterial (Stahldübel) vom Forums-DEYE oder den Batterien verwendet? der Bimsstein unseres Mauerwerks ist leider nicht widerstandsfähig genug um die Stahldübel zu verwenden. Es spricht bei dem Gewicht des DEYE von ca 36 Kg ja nichts gegen die Verwendung von Nylondübeln. Die Batteriemodule RW-M6.1 bleiben bei mir auf dem Boden stehen.

Mich würde eure Erfahrung interessieren, bevor ich hier unnötig mein Mauerwerk weiter beschädige, oder den DEYE nicht Fachgercht aufhänge.

AntwortZitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator

Sorry, aber die WAND entscheidet was zur Befestigung verwendet wird, nicht was mitgeliefert wird.

gehen in den Nächsten Baumarkt, frag einen der sich auskennt was für eine Befestigung du für Deine Wand und dem Gewicht benötigst 

Eulhofer reacted
AntwortZitat
(@linuxdep)
Beigetreten: Vor 3 Jahren

Veröffentlicht von: @b-stromberg

Moin!

Mal eine vielleicht "blöde" Frage:

https://de.deyeinverter.com/product/hybrid-inverter-1/sun12-14-16ksg01lp1-1216kw-single-phase-3-mppt-hybrid-inverter.html

Dort wird der 12K als 3 MPPT (2+2+2) ausgewiesen.

War hier im Thread nicht die Rede davon, dass der 12K nur 2 MPPT hat, weil 1+2 gebrückt wären.

Hat Deye etwas geändert oder stimmen die Angaben im Link nicht?

hier geht es um dieses Model https://de.deyeinverter.com/product/hybrid-inverter-1/sun8-10-12ksg01lp3.html

eine Phase 12-16kW Nerd ... geht in Deutschland eh nicht, da wäre bei 4600VA Schluss auf einer Phase.

Ach nee, mit 3 Stück davon ginge es schon....

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern

AntwortZitat
 ESCR
(@escr)
Vorsichtiger Stromfühler

Guten Tag

Ich möchte auch noch mal meinen Senf dazugeben.

Ich habe bei mir einen Deye 12kW laufen, und habe die beiden LAN und WLAN Module wieder ausgebaut.

Man kann einfach nicht besonders viel damit anfangen.

Für meinen Anwendungszweck reicht schon das einfache ausesen des Wechselrichters und der Transport der Daten in die Datenbank.

Das konnte ich hervorragend umsetzen mit der solaranzeige

- siehe //solaranzeige. d e /phpBB3/viewtopic.php?t=3179&start=30

Ich finde die Lizenzgebühr für den solar assistant einfach zu viel so lange man es nicht freiwillig spenden kann.

Falls einer von euch noch eine schöne Möglichkeit hat zum auslesen des Inverters - immer her damit.

AntwortZitat
(@linuxdep)

@escr Home Assistant anbindung über esphome per RS485 Anbindung läuft super, den WLAN Anschluss brauchst aber um neue FW beziehen zu können.

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin

AntwortZitat
(@solarmax)
Vorsichtiger Stromfühler

Veröffentlicht von: @linuxdep

@escr Home Assistant anbindung über esphome per RS485 Anbindung läuft super, den WLAN Anschluss brauchst aber um neue FW beziehen zu können.

Hast Du einen Link wie man das im Detail anbinden und einrichten kann?

3.2 kWp - 12 x 268 Wp seit 2008 - erzeugen ~ 4.600 kWh p.a. (WR: SMA Sunny Boy 3300TL HC)
10.8 kWp - 15 x 720 Wp seit 2024 - erzeugen ~ ??.??? kWh p.a. (WR: Deye SUN-15K-SG01HP3-EU-AM2)

Felicity HVC 20.48 kWh LiFePO4
Module Huasun - HS-210-B132DS720 - G12 bifacial

AntwortZitat
 ESCR
(@escr)
Vorsichtiger Stromfühler

@solarmax Hier wird explizit auf den Deye eingegangen : https://solaranzeige.de/phpBB3/viewtopic.php?t=3179

Ich nutze den Deye Port "ModEport" - der angeblich nicht funktioniert auf den Pins 6(GND),7(A),8(B)
mit dem Adapter DSD TECH SH-U11G ( Bei Amazon einfach nach B08DHB3S6N suchen )

Und hier ist die Installationsanleitung für einen Pi : https://solaranzeige.de/phpBB3/viewtopic.php?t=3561

In der Kombination kann ich den jetzt ziemlich einfach auslesen.

solarmax reacted
AntwortZitat
(@bernd-p)
Vorsichtiger Stromfühler

Hallo kann mir jemand sagen wieviel Kabel von den 8 an dem BMS Port angeschlossen werden müssen

damit er z.B. mit dem Felicity 8,7 kwh Akku kommuniziert ? Die Belegung habe ich rausgefunden.

Kann irgendwie hier keine Fotos hochladen! ☹ 

Gruss Bernd P.

AntwortZitat
(@bernd-p)
Vorsichtiger Stromfühler

Hallo kann mir jemand sagen wieviel Kabel von den 8 an dem BMS Port angeschlossen werden müssen

damit er z.B. mit dem Felicity 8,7 kwh Akku kommuniziert ? Die Belegung habe ich rausgefunden.

Kann irgendwie hier keine Fotos hochladen! ☹ 

Gruss Bernd P.

AntwortZitat
(@bernd-p)
Vorsichtiger Stromfühler

@markus26041977 

Du hast es gut ich bekomme noch nicht mal den Akku Füllstand angezeigt beim Felicity 8,7.

Sag mal reichen dem BMS die beiden Kabel die auf dem Foto zu sehen sind?

Wenn ja welche hast du angeschlossen?

Gruss Bernd P.

AntwortZitat
(@linuxdep)

Veröffentlicht von: @solarmax

Veröffentlicht von: @linuxdep

Hast Du einen Link wie man das im Detail anbinden und einrichten kann?

schau mal hier https://www.akkudoktor.net/forum/postid/93026/

Da steht einiges dazu, gibt auch eine Platine (weiß aber nicht ob aktuell noch welche da sind) die Deye und Seplos BMS anbinden kann per ESPHome.

hier findest du die Grundlösung https://github.com/klatremis/esphome-for-deye

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin

matt109 and solarmax reacted
AntwortZitat
(@linuxdep)

Frage, mittlerweile sind ja hier einige die ihren 12k auch etwas in Betrieb haben.

Mir ist aufgefallen, wenn PV anliegt und mein paralleles BKW genug Strom liefert für den Grundbedarf, sogar Überschuss einspeist, weil ich kein "Micro INV Input" aktiviert habe, sehe ich eine Differenz von fast 200W zwischen der PV die rein kommt und was in den Akku geladen wird. Bei 3,2kWp PV im Moment. Das wäre schon ein heftiger Verlust was das laden des Akkus betrifft. Gut, 100W gehen weg wegen Eigenverbrauch vom Gerät, bleiben aber noch 100W Verluste. Warm wird die Kiste auch ordentlich, auch da muss ich mir was überlegen, wie ich die Luft gleich aus dem Keller bekomme, aber andere Baustelle.

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin

AntwortZitat
(@parmenides)
Vorsichtiger Stromfühler

@peter86 Wenn Du ein Balkonkraftwerk am LOAD über eine Haussteckdose anhängst läuft das Balkonkraftwerk gar nicht wenn der Anti Island Schutz vom Balkonkraftwerk greift , weil das kein reguläres Netz darstellt.
Häng das Balkonkraftwerk an eine Phase des GEN Ports und schon funktioniert alles , sollte der Akku voll sein wird das Balkonkraftwerk über die eingestellte MAX Frequenz am Deye im GEN setup abgeschaltet

AntwortZitat
Seite 131 / 194
Teilen: