Ich hab auch nochmal eine blöde Frage, bei der Parallelschaltung von mehreren Deye wird laut Schaltbild der Batterieanschluss auch paralell zusammengeschalten = alle Deye laden die gleiche Batterie.
Ist es auch möglich bei der Parallelschaltung jedem Deye eine eigene Batterie zuzuordnen?
Oder geht das technisch nicht.
Danke
Gruß
dl
Muss der Haken am "Signal Island Mode" gesetzt sein wenn der WR zwischen Grid und Haus über den Load Port betrieben wird?
Hat keiner eine Idee bzw. Antwort zu meiner Frage? @Peter86 Mit dem Klauen hat es nichts zu tun. Das hat mit der Erdung und dem Nullleiter zu tun.
Ich habe keine Änderung festgestellt, beim Betrieb mit und ohne Haken!
Ja der muss gesetzt werden. Wenn dein Netz ausfällt, ist dein WR das Netz und damit N nicht in der Luft hängt, muss der mit PE Verbunden werden. Sonst Funktionieren deinen FI Schalter nicht mehr (neumoderne Bezeichnungen dürfen gerne Ergänzt werden - RCD) richtig.
1. Kann ich den Deye ohne Solarmodule (diese möchte ich erst im kommenden Jahr installieren) nur mit Batterie nutzen und zwar so dass die Solaredge Anlage die Batterie läd?
2. Kann ich, wenn die Module am Deye angeschlossen sind, trotzdem die Leistung der Solaredge Anlage zusätzlich zum Laden der Batterie nutzen?
1. ja, dazu muss der als Micro INV Input am GEN Port konfiguriert sein, dann läd er aus dem Überschuss den Akku.
2. ja, siehe 1.
Sage aber auch gleich, die Regelung ist derzeit aber nicht wirklich schön und produziert trotz vollem Akku und/oder PV täglichen Netzbezug von 1-1,5kWh. Wenn du damit leben kannst.
Ist es auch möglich bei der Parallelschaltung jedem Deye eine eigene Batterie zuzuordnen?
Oder geht das technisch nicht.
Warum willst das machen? Bringt ja nicht viel, was soll denn der WR machen, wo der Akku leer ist? Die WR sollen dein Netz bedienen, da sollten sie sich auf eine Akkuquelle beziehen. Zumal die Kommunikation ja nur mit dem Master funktioniert, die Slave WR hängen ja am Master. Warum anders machen wollen?
@eulhofer Die vom Deye Importeur verstehe ich sogar als nicht gelernter Elektriker. Da müsst ihr Growatt kaufen, da ist noch ein Bildchen dabei und bei den Wago Klemmen aufgedruckt wie weit abisoliert werden sollte.
Warum willst das machen? Bringt ja nicht viel, was soll denn der WR machen, wo der Akku leer ist? Die WR sollen dein Netz bedienen, da sollten sie sich auf eine Akkuquelle beziehen. Zumal die Kommunikation ja nur mit dem Master funktioniert, die Slave WR hängen ja am Master. Warum anders machen wollen?
Sind zwei Gebäude mit getrennten Wechselrichtern aber nur ein EVU-Zähler, Batteriekabel über längere Strecken verlegen ist ja schlecht.
Wurde oben doch schon beantwortet
Eines der USPs des Deye ist die Parallelschaltung mehrerer WR an EINER Batterie
Sind zwei Gebäude mit getrennten Wechselrichtern aber nur ein EVU-Zähler, Batteriekabel über längere Strecken verlegen ist ja schlecht.
Das ist ein Argument.
Dann nimm doch zwei von den Hochvolt-Batterie Deye, die können kein Batterie-Sharing aber genau das was du willst
1. Kann ich den Deye ohne Solarmodule (diese möchte ich erst im kommenden Jahr installieren) nur mit Batterie nutzen und zwar so dass die Solaredge Anlage die Batterie läd?
2. Kann ich, wenn die Module am Deye angeschlossen sind, trotzdem die Leistung der Solaredge Anlage zusätzlich zum Laden der Batterie nutzen?
1. ja, dazu muss der als Micro INV Input am GEN Port konfiguriert sein, dann läd er aus dem Überschuss den Akku.
2. ja, siehe 1.
Sage aber auch gleich, die Regelung ist derzeit aber nicht wirklich schön und produziert trotz vollem Akku und/oder PV täglichen Netzbezug von 1-1,5kWh. Wenn du damit leben kannst.
Danke. Aber wenn ich den kompletten Strom der SE-Anlage (16 KW in der Mittagszeit) plus dann die Module die später mal direkt am Deye hängen (ca 10 kWp) durch den Deye schiebe, schafft der das dann?
Was heisst schaffen?
dieser Deye schafft 10 kW, also 10 kW von seinen Modulen, oder 10 kW eines grösseren WR am GEN Eingang, oder 8 kW vom GEN Eingang und noch heruntergeregelte 2 kW von seinem Modulen.
Wenn die Batterie die 10kW auch schafft.
Wenn Dir das nicht reicht hole den 12K, der schafft 12 kW oder 2 Stk. von dem 10K die schaffen 20 kW usw....
Was heisst schaffen?
dieser Deye schafft 10 kW, also 10 kW von seinen Modulen, oder 10 kW eines grösseren WR am GEN Eingang, oder 8 kW vom GEN Eingang und noch heruntergeregelte 2 kW von seinem Modulen.
Wenn die Batterie die 10kW auch schafft.
Wenn Dir das nicht reicht hole den 12K, der schafft 12 kW oder 2 Stk. von dem 10K die schaffen 20 kW usw....
Da bedeutet dass wenn der SE-Wechselrichter 16 KW produziert nur 12 KW "verarbeitet" werden können, richtig?
richtig, 16 kW gehen zum GEN Eingang rein, 12 kW können in die Batterie geladen werden und 4 kW gehen zum GRID Anschluss in das Europäische Verbundsystem und an Verbraucher im Haus die an Grid oder LOAD hängen.
Es sei denn das GRID ist tot, dann erhöht de Deye die Netzfreqenz an dem der SE-Wechselrichter hängt damit der nur so viel liefert wie der Deye plus Hausverbrauch an LOAD verdauen können.
Ich habe jetzt auf die schnelle kein Kommentar dazu finden können:
Piepen eure Deye Hybrid Wechselrichter auch so nervig hoch? Also nicht wirklich laut, aber kontinuierlich und sehr hoch.
Sowohl Tag als auch Nacht (und soweit ich mich erinnern kann auch dann, wenn der Wechselrichter nicht aktiv arbeitet).
Würde mich über eure Erfahrungen freuen. Laut DEYE wohl ganz normal....
Ich habe jetzt auf die schnelle kein Kommentar dazu finden können:
Piepen eure Deye Hybrid Wechselrichter auch so nervig hoch? Also nicht wirklich laut, aber kontinuierlich und sehr hoch.
Sowohl Tag als auch Nacht (und soweit ich mich erinnern kann auch dann, wenn der Wechselrichter nicht aktiv arbeitet).
Würde mich über eure Erfahrungen freuen. Laut DEYE wohl ganz normal....
Danke. Aber wenn ich den kompletten Strom der SE-Anlage (16 KW in der Mittagszeit) plus dann die Module die später mal direkt am Deye hängen (ca 10 kWp) durch den Deye schiebe, schafft der das dann?
Na ich würde den alten WR vor dem Deye setzen, das war doch auch deine Frage ob er aus dem erzeugten alten PV Strom den Akku laden kann, ja mit konfiguration "Micro INV Input" Deine späteren module am Deye dann laden den Akku später alleine, nur im Winter wird dann der alte WR den Akku mit laden müssen. Alles über den deye zu schleifen bei der Größe macht keinen Sinn aus meiner Sicht.
Das ist ein Argument.
Dann nimm doch zwei von den Hochvolt-Batterie Deye, die können kein Batterie-Sharing aber genau das was du willst
Wird ihm auch nicht helfen, ein Zähler, eine Regelung. Wenn da zwei WR versuchen Nullleistung zu machen, das geht in die Hose. Dann besser zwei WR+Akkupacks machen und min. einen auf LOAD regeln, da brauchst keine teure Hochvolt.
Piepen eure Deye Hybrid Wechselrichter auch so nervig hoch?
gut das ich schon so alt bin und so hohe Töne nicht mehr höre. 😎
Piepen eure Deye Hybrid Wechselrichter auch so nervig hoch?
Du meinst hochfrequente PWM Piepen? Ja, das ist normal.
Gibt eine Möglichkeit dem Deye zu sagen: Akku laden erst ab 11 Uhr?
Die Anlage ist 14,4kWp und hat sogar in der Spitze 14,7kW geliefert, aber nur, weil der Akku absichtlich zuerst entladen und dann abgeklemmt wurde damit man ihn wieder zur Mittagszeit laden kann. Sonst ist der Akku schon um 8 Uhr morgens wieder voll und gegen Mittag greift 12kW AC Beschränkung :/