Benachrichtigungen
Alles löschen

Deye Hybrid 12 kw angekommen und installiert...Erfahrungen

2,909 Beiträge
349 Benutzer
458 Reactions
292.2 K Ansichten
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren

Also DSL Kabel sollten auch geschirmt sein, würde mir da erst mal keine Sorgen machen

Wegen dem HMT-2250-6T, der will wohl auch ein rechstdrehendes Drehfeld, hat L1 L2 und L3 schön beschrieben und motzt wenn jemand gepfuscht hat

Mit einem Duspol kann man das Drehfeld checken.

Aber nochmal zum HMT-2250-6T

der hat nur 3 MPPTs

also ein teilverschattetes Modul zieht immer ein zweites Modul mit herunter!

Du musst schauen welche du nimmst, es gibt auch bei den einphasigen Microinverter welche mit 2 Modulen pro MPPT

das ist ein "guter"

und bei dem haben sie gespart

AntwortZitat
(@peter86)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr

@linuxdep

ja danke dir. Davon gehe ich tatsächlich auch einfach aus 

AntwortZitat
(@solar-wolf)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr

Veröffentlicht von: @auric

Aber nochmal zum HMT-2250-6T der hat nur 3 MPPTs

Danke Auric für die schnelle Antwort, das mit den 3 MPPTs hab ich auch gesehen, allerdings stand in einem Beitrag der Zeitschrift ct ("Ab aufs Dach"), dass genau dieses Modell über 6 MPPTs verfügt. Aber vermutlich weiß es der Hersteller besser und das Datenblatt stimmt doch...

Einen DUS-Pol kann ich mir hoffentlich von einem Nachbarn ausleihen, gut zu wissen dass die Phasenlage passen muss, danke!

Das DSL-Kabel von der Straße kommend bis zum EVS ist nicht geschirmt (typischer Weise nie), im Haus habe ich das dann mit geschirmten Adern weiter geführt was sich sehr bewährt hat. Der EVS sitzt dann direkt neben dem DEYE.  Schaun mer mal...

AntwortZitat
(@linuxdep)
Beigetreten: Vor 3 Jahren

@peter86, leider hat das bei mir nicht zum Erfolg geführt, weder ausschalten noch Batterie von V hin und zurück auf Lithium (CAN) hat was geändert. (FW 1132)

Was ich aber gesehen habe, ab und an regelt er ja richtig gut, da hast du wohl durch Zufall diese Zeit erwischt, oder ist es bei dir Dauerhaft auf Null geregelt?

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern

AntwortZitat
(@marloc)
Newbie

Deye 3 Phasen Hybrid Wechselrichter SUN-12K-SG04LP3-EU

Hallo, ich kann kein neues Thema eröffnen. Daher knüpfe ich die Frage hier an. Bei einem rechtsdrehenden Drehfeld bekomme ich im Display den hier im Thread beschriebenen Fehler: Er piept nach einigen Senkunden im Intervall und schreibt in der Mitte des Kreises vom Display W03 Grid phase wrong. L1  L2  L3 wurden im Fehlerfall mit rechtsdrehendem Drehfeld korrekt angeschlosen. Um den Fehler W03 zu beseitigen habe ich zwei Aussenleiter getauscht, so dass ich ein linksdrehendes Drehfeld bekomme. Dann kommt diese Fehlermeldung W03 nicht mehr. Parallel läuft ein SMA Wechselrichter sunny tripower 6.0. an 7 KW PV Leistung Nord-Süd Ausrichtung. Ein LIFEPO4 10KW Batteriespeicher liegt zuhause, ist aber noch nicht angeschlossen. PV mit 7 KW ist auch noch nicht angeschlossen, da diese aktuell über dem SMA Tripower einspeist. Weiß jemand warum der Fehler bei einem rechtsdrehenden Drehfeld auftaucht, oder benötigt der Deye tatsächlich ein linksdrehendes Drehfeld?

Da ich noch mehr Fragen hätte wäre es super wenn jemand telefonisch oder per Videotelefonat helfen könnte bei den Einstellungen usw. Da ich nicht weiß ob hier eine Telefonnummer stehen darf würde ich die gerne über PN senden.

LG

AntwortZitat
(@auric)

Rechtsdrehendes Drehfeld anschliessen und hier

VDE4105 bei Grid Mode

50 Hz

0/240/120 bei Phase Type

und Grid Level LN:230VAC LL:400VAC

AntwortZitat
 Mat
(@mat)
Vorsichtiger Stromfühler

In der Anleitung steht auf Seite 12 zum Grid, Load und Gen-Anschluss:

"Remove insulation sleeve 10mm length" bzw. im der deutschen "Entfernen Sie die 10mm lange Isolierhülse".

Weiß jemand, welche Isolierhülse Deye hier meint?

Mantelleitungen, die zum Deye führen, haben ja normalerweise keine Isolierhülsen.

AntwortZitat
(@palindroman)
Vorsichtiger Stromfühler

Ich glaube es wird einfach die Isolation(sschicht)/Ummantelung gemeint, 10 mm davon entfernen. Falsch oder zu buchstäblich übersetzt.

'Entfernen Sie 10mm von der Ummantelung.'

Mat reacted
AntwortZitat
(@wdomi)
Vorsichtiger Stromfühler

Veröffentlicht von: @mat

"Remove insulation sleeve 10mm length"

Zu deutsch: Abisolierlänge 10 mm

AntwortZitat
(@linuxdep)

Veröffentlicht von: @mat

In der Anleitung steht auf Seite 12 zum Grid, Load und Gen-Anschluss:

"Remove insulation sleeve 10mm length" bzw. im der deutschen "Entfernen Sie die 10mm lange Isolierhülse".

Weiß jemand, welche Isolierhülse Deye hier meint?

Mantelleitungen, die zum Deye führen, haben ja normalerweise keine Isolierhülsen.

Wer solche Fragen stellt, sollte besser einen Elektriker seines Vertrauens beauftragen zur Sicherheit.

Nicht abwertend gemeint, nur zu deiner Sicherheit.

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern

Grani57, Eulhofer and Auric reacted
AntwortZitat
(@eulhofer)
Vorsichtiger Stromfühler

Veröffentlicht von: @palindroman

Falsch oder zu buchstäblich übersetzt.

Genau - und das ist auch die Ursache für diese leidige, immer wiederkehrende sich im Kreis drehende Diskussion um die Absicherungen der WRs bzw der Leitungen.

AntwortZitat
(@wasserfrau)
Vorsichtiger Stromfühler

Hallo,

jetzt möchte ich meine Fragen zum Deye hier auch mal stellen.

Ich habe eine 20 kWp Solaredge Anlage und würde gerne, da ich einen Speiche haben möchte, einen Deye 12 KW Hybridwechselrichter zusätzlich installieren. Auch habe ich noch eine Ost/West Dachfläche frei, dort können noch ca. 12 Model pro Seite installiert werden.

1. Kann ich den Deye ohne Solarmodule (diese möchte ich erst im kommenden Jahr installieren) nur mit Batterie nutzen und zwar so dass die Solaredge Anlage die Batterie läd? 

2. Kann ich, wenn die Module am Deye angeschlossen sind, trotzdem die Leistung der Solaredge Anlage zusätzlich zum Laden der Batterie nutzen?

Vielen Dank!

AntwortZitat
(@grani57)
Vorsichtiger Stromfühler

@eulhofer Man braucht nur die Deutsche Anleitung zu nehmen. Sollte man zum Google nicht in der Lage sein sollte man auch die Finger von der Elektrik lassen.

Entfernen Sie die 10mm lange Isolierhülse, schrauben Sie die Schrauben ab, führen Sie die

AntwortZitat
(@sunriser)
Vorsichtiger Stromfühler

Veröffentlicht von: @sunriser

Muss der Haken am "Signal Island Mode" gesetzt sein wenn der WR zwischen Grid und Haus über den Load Port betrieben wird?

Hat keiner eine Idee bzw. Antwort zu meiner Frage? @Peter86 Mit dem Klauen hat es nichts zu tun. Das hat mit der Erdung und dem Nullleiter zu tun. 

Ich habe keine Änderung festgestellt, beim Betrieb mit und ohne Haken! 

AntwortZitat
(@eulhofer)
Vorsichtiger Stromfühler

Veröffentlicht von: @grani57

Man braucht nur die Deutsche Anleitung zu nehmen.

Verstehe den Zusammenhang/den Hinweis nicht.

Die deutsche "Übersetzung" ist ja teilweise noch haarsträubender, als Chinesisch -> Englisch. Ich nutze im Zweifel eher beide Varianten.
Daher meine Aussage bezüglich der Absicherung. "AC-Breaker" bzw. "AC-Schutzschalter" muss nicht zwingend mit "Leitungsschutzschalter" übersetzt werden. In diesem Falle ist (für mich als Fachkraft) eindeutig ein "Lasttrennschalter" mit dem angegebenden Schaltvermögen gemeint, da Deye niemals weiß, welche Leitung in welcher Länge und wie verlegt wurde. Die eingezeichneten "Schutzschalter" sind - für mich eindeutig - primär dazu gefordert, um alle Teile der Installation sicher und einfach spannungsfrei machen zu können (und nicht die angeklemmten Leitungen "zu sichern").

Beispiel: https://www.elektrikshop.de/eaton-is-63-3-ausschalter-hauptschalter-63a-3-polig.html  

AntwortZitat
Seite 128 / 194
Teilen: