Benachrichtigungen
Alles löschen

Deye Hybrid 12 kw angekommen und installiert...Erfahrungen

2,909 Beiträge
349 Benutzer
458 Reactions
292.3 K Ansichten
(@Anonym 9218)
Autarkiekönig Gast
Beigetreten: Vor 2 Jahren

Kommt da alle zwei Tage ne neue Firmware? Irgendwie auch nicht vertrauenserweckend... 

AntwortZitat
Sol@r_Joker
(@solar_joker)
Batterielecker

Veröffentlicht von: @Anonym

Kommt da alle zwei Tage ne neue Firmware? Irgendwie auch nicht vertrauenserweckend... 

Hä?

Erstens ist die 1128 aus März (also 2 Monate alt und nicht 2 Tage) und zweitens ist es doch schön zu sehen, dass die daran arbeiten und das Teil beser machen. Ggf. die schönen Stromsparfunktionen wie im Britischen Modell (mir ist der Name entfallen) nachreichen oder so.

Balkon-Solar mit AP-Systems QS1
DIY-Dach-PV - komplette Eigeninstallation & -anmeldung
DIY-Stromspeicher (11kw mit 230A CALB LiFePo4 + 32 KW mit 280A EVE)
Deye SUN-12k: Läuft seit Oktober 2023
Stromautarkie in 2024: 223 Tage am Stück!

AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren

Besser als verkaufen und vergessen... es sind noch Kleinigkeiten die durch die Nutzung der Kunden auffallen, wenn diese behoben werden, ist doch super. Etwas mager finde ich die Kommunikation was sich alles ändert.

Aber was ich sagen kann, mit der FW 1131 und MicroWR am GEN Port aus, also auf GEN Eingang gestellt, hat sich die Regelung echt beruhigt und gefällt mir schon ganz gut, jetzt zieht er nicht permanent aus dem Netz. Hat jetzt nur noch die Regelverzögerung wenn Verbraucher an/aus gehen, aber das ist normal, ist ja kein Echtzeitsystem.

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern

AntwortZitat
(@Anonym 9218)
Autarkiekönig Gast

Veröffentlicht von: @linuxdep

GEN Eingang gestellt, hat sich die Regelung echt beruhigt

Das war doch schon immer so. Nur wenn man auf MI stellt, geht das Gezappel los. Bei mir übrigens ruhig, wenn ich tagsüber einen hohen SOC einstelle. Er also nur laden, nicht aber entladen darf.

AntwortZitat
(@Anonym 9218)
Autarkiekönig Gast

Veröffentlicht von: @solar_joker

Erstens ist die 1128 aus März

Also gab es keine 29 und 30? Weil letzte Woche war die 28 noch "aktuell"

AntwortZitat
(@baster)
Vorsichtiger Stromfühler

Hallo, 

heute früh den Deye12kw in Betriwb genommen, aber die Werte bei den CT-Klenmen springen immer wild zwischen den CT Anzeigen, wobei immer 2 CT Werte 0Watt sind und einer einen Wert anzeigt. Auf dem Übersichtsscreen wir Hausbezug immer gleich mit 0,01kw angegeben, selbst wenn ich den Herd anschalte. 

Die CT Klemmen habe ich mehrfach geprüft. Pfeil ist immer vom Zähler zum Verteiler und auch die kabel sind sauber auf die klemmen 3-8 verteilt immer links weiß, rechts schwarz. l1-l3 habe ich durch einzelnes abschalten der sls rausgefunden. 

ne Idee, was ich falsch mache?

besten Dank 

AntwortZitat
Sol@r_Joker
(@solar_joker)
Batterielecker

Erstens ist die 1128 aus März

Also gab es keine 29 und 30? Weil letzte Woche war die 28 noch "aktuell"

Soweit ich weiß nicht. Zumindest nicht für Endverbraucher. Mag sein, dass Intern diese Nummern existiert haben. Wie halt bei Weiterentwicklungen üblich gibt man dann vielleicht doch nicht jeden kleinen Fitzel nach draußen Smile /p>

@baster

tausch mal durch, möglicherweise ist die Reihenfolge falsch. Ich hab schon oft gelesen, dass das bei einigen so war und dann hats geklappt. Bzw. in den Optionen ist vielleicht die Sortierung falsch eingestellt.

Phasentyp bei den Netzeinstellungen es gibt ja 0/120/240 und 0/240/120 (siehe Punkt 5.8 in der Anleitung)

AntwortZitat
(@Anonym 9218)
Autarkiekönig Gast

Soweit ich weiß nicht.

Doch die gab es... drum ja meine Anmerkung mit "alle zwei Tage"...

Mit der 31er funktionieren jetzt wohl auch die Eastron V3

Dessen import/exoport Anzeige saldiert aber leider genausowenig, wie beim V2. Hab ich drum wieder rausgeschmissen. Arbeite jetzt mit den CT Klemmen und nem WAGO Zähler

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von Anonym

AntwortZitat
Sol@r_Joker
(@solar_joker)
Batterielecker

@benni Ok krass die sind komplett an mir vorbei... dann bitte ich um Entschuldigung und der Kommentar macht durchaus Sinn.

AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren

Veröffentlicht von: @baster

Hallo, 

heute früh den Deye12kw in Betriwb genommen, aber die Werte bei den CT-Klenmen springen immer wild zwischen den CT Anzeigen, wobei immer 2 CT Werte 0Watt sind und einer einen Wert anzeigt. Auf dem Übersichtsscreen wir Hausbezug immer gleich mit 0,01kw angegeben, selbst wenn ich den Herd anschalte. 

Die CT Klemmen habe ich mehrfach geprüft. Pfeil ist immer vom Zähler zum Verteiler und auch die kabel sind sauber auf die klemmen 3-8 verteilt immer links weiß, rechts schwarz. l1-l3 habe ich durch einzelnes abschalten der sls rausgefunden. 

ne Idee, was ich falsch mache?

besten Dank 

-- attachment is not available --

Hast du einen Akku dran? Nulleinspeisung eingestellt? Dann wäre das doch optimal, wenn Bezug um die 0W pendelt. Was zeigt er denn, wenn du Null Verbrauch hast, also alle Verbraucher aus sind?

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern

AntwortZitat
(@baster)
Vorsichtiger Stromfühler

@linuxdep ja, akku ist dran. Er läd auch brav den Akku. Aber er bezieht nichts aus dem Akku, was für mich auch klar ist, denn in der Übersicht zeigt er ja immer Netzverbrauch ist 10Watt. das ist nie anders. Und bei den CT Anzeigen springt immer ein kleiner Verbrauch zwischen den einzelnen CTs und die anderen beiden sind immer 0Watt. Der Fehler muss irgendwie mit den CT Klemmen zusammenhängen. Ohne Verbrauch habe ich nicht getestet. mache ich morgen mal.

AntwortZitat
(@webalizer)
Vorsichtiger Stromfühler

@baster

Ich meine mich zu erinnern, dass der Pfeil auf den CT-Klemmen nicht immer korrekt ist. Deshalb gibt es auch die Anmerkung im Handbuch:

*Note:when the reading of the load power on the LCD is not correct, please
reverse the CT arrow.

AntwortZitat
(@user0815)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr

Moin zusammen, 

habe letzte Woche meinen Deye 12kw in Betrieb genommen. Mit einem 15kwh Speicher von Pytes. Funktioniert soweit auch alles ganz gut, nur wenn ich den Strom abschalte, schaltet der Deye auch den Last Ausgang ab und zeigt einen Fehler an: F18 HW_Ac_OverCurr_Fault. Es wurden grad auch nur 500W gezogen und das müsste der locker schaffen. Hat da jemand eine Idee was das sein könnte? 

ach ja… aktuelle Updates hab ich heute drauf gespielt, trotzdem selber Fehler.

Beste Grüsse 

AntwortZitat
(@Anonym 9218)
Autarkiekönig Gast

Hast am SLS die Phasen "einzeln" weggeschaltet? Wenn ja, müsste er nach 60s wieder Load zuschalten. Bei allen drei Phasen zeitgleich (am LS ausschalten) schaltet er unterbrechungsfrei um

AntwortZitat
(@user0815)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr

@benni 

Ja habe am SLS aus gemacht, aber alle drei gleichzeitig, das mit dem Ls kann ich trotzdem nochmal testen, aber auch nach paar Minuten fährt der immer noch nicht hoch….

AntwortZitat
Seite 118 / 194
Teilen: